Infos über Airports weltweit

[SIZE=+1]Weltkriegsbombe stört Verkehr auf Flughafen Amsterdam[/SIZE]

[FONT=arial,helvetica]Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg behindert den Flugverkehr auf dem Airport Schiphol bei Amsterdam. Die britische 250-Kilo-Bombe mit einem auf Erschütterungen reagierenden Zünder war gestern auf einem Feld in unmittelbarer Nähe des Flughafens gefunden worden. Bei der Wiederaufnahme des Flugbetriebs am Morgen wurde eine sonst häufig genutzte Startbahn aus Sicherheitsgründen gesperrt. Weil damit nur zwei statt wie üblich drei Bahnen zur Verfügung stehen, gibt es erhebliche Verspätungen.[/FONT]
 
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Ausstellung "Flug Bahnen" im Stadtarchiv

Innsbrucker Flughafen: 80-Jahr-Jubiläum
Der Innsbrucker Flughafen feiert sein 80-jähriges Jubiläum. Das Stadtarchiv zeigt unter "Flug Bahnen. 100 Jahre elektrische Straßenbahn. 80 Jahre Innsbrucker Flughafen" eine Ausstellung.
Regelmäßige Flüge seit 1925
Ab 1925 konnte man mit der Süddeutschen Aero Lloyd regelmäßig von München nach Innsbruck und wieder retour fliegen. Der Flughafen lag damals im östlichen Innsbrucker Stadtteil Reichenau. 1926 nahm die ÖLAG den Kurs Wien - Salzburg - Innsbruck auf.
Kriegsjahre
In den Kriegsjahren diente der Innsbrucker Flughafen vor allem der Ausbildung des fliegerischen Nachwuchses. Die Franzosen legten 1946 den Grundstein für den jetzigen Standort des Innsbrucker Flughafens im Westen von Innsbruck. Er wurde zwei Jahre später von der Französischen Besatzungsmacht eröffnet.
Fotodokumente
Das 80-Jahr-Jubiläum des Flughafens und das 100-Jahr-Jubiläum der elektrischen Straßenbahnen nahm das Innsbrucker Stadtarchiv zum Anlass, unter dem Titel "Flug Bahnen. 100 Jahre elektrische Straßenbahn. 80 Jahre Innsbrucker Flughafen" eine Ausstellung zu präsentieren. Sie ist der zweite Teil der Ausstellungsreihe "Fotodokumente der Sammlung Walter Kreutz".
Entwicklungsgeschichte
In der Ausstellung würden ungefähr 150 historische Fotografien chronologisch die Geschichte dieser beiden Innsbrucker Verkehrseinrichtungen dokumentieren. Sie zeige sowohl die Entwicklungsgeschichte der elektrifizierten Straßenbahn, mit all ihren Linien, als auch die des Innsbrucker Flugwesens.
 
EU Council agrees on handling disabled passengers

Monday October 10, 2005 European Union transport ministers agreed last week in Luxembourg on a common EU approach to protecting persons with reduced mobility against discrimination and ensuring they receive appropriate assistance when traveling by air. The ministers decided that, as proposed by the European Commission in February, PRMs have the right to specified assistance at airports and onboard aircraft "without additional charge." They amended the initial proposal and specified that PRMs shall not be refused air transport on grounds of their disability or reduced mobility "except for justified safety reasons or because it is physically impossible to embark such persons, for instance due to the size of the aircraft doors." Refused passengers should be offered another flight at no extra cost or a full ticket refund. Also, they must inform the airline of their specific needs "a reasonable time in advance." The Council, while admitting it was the "most difficult issue to reach agreement on," concluded that airports should have overall responsibility for providing such assistance to PRMs. However, in a compromise brokered by the UK, which holds the rotating presidency of the EU, they decided airports "may recover the costs for the assistance from the airlines." Assistance onboard will remain the airlines' responsibility. The proposed regulation now goes to the European Parliament. The International Air Carrier Assn., representing Europe's holiday and charter airlines, said it "applauded" the Council's endorsement of the principle that the managing bodies of airports should have the overall responsibility for providing such assistance and organizing the related funding. "We firmly believe that only airports can provide a seamless handling including the provision of relevant infrastructure and mobile equipment," IACA noted. It added it supports the principle of solidarity between all passengers: "The cost of PRM handling at a given airport should be evenly spread amongst all passengers using that airport."
 
Malta International Airport offering



20051010_bus_02.jpg

The government has just issued details about the sale of half of its 40 per cent shareholding in MIA, amounting to 13.53 million shares, at Lm1.40 each.
This leaves the government with the last 20 per cent. The decision to privatise has been clear for years and that privatisation will now be at a faster pace than before has been clear for some time. The offering circular, however, states that "based on discussions with the government, the company is not aware of any plans of the government to further reduce its shareholding in the company. However, there can be no assurance that the existing government, or any future government, will not decide to reduce its stake in the future".
Indeed, it actually seems that the government has in fact already decided what to do with the remaining 20 per cent shareholding since the minister responsible replied to one of the local newspapers that in line with the government's privatisation programme "a complete divestiture of the government's MIA stake was indeed in the pipeline". This seems to be more consistent with the government's plans.
Further, this sort of privatisation, with substantial sales to the public and with substantial shareholdings in the hand of a management group which is really bringing something to the table, is the sort I prefer, as I have often written. It is also the model which, I believe, is sustainable in society in the long-term.

timesofmalta
 
Flughafen Lugano-Agno wird ausgebaut


Bellinzona. SDA/baz. Der Kanton Tessin beteiligt sich mit 500'000 Franken an der geplanten Lugano-Airport AG. Zudem bewilligte das Tessiner Kantonsparlament am Dienstag mit 68 zu 9 Stimmen weitere 1,44 Mio. Fr. für die Modernisierung des Flughafens in Agno. Mit dem Geld sollen prioritäre Investitionen zum Ausbau der Infrastruktur getätigt werden. Bis ins Jahr 2009 soll der Lugano Airport für insgesamt 14,4 Mio. Fr. modernisiert werden.
Damit die Rechnung der Lugano-Airport AG, an der sich auch die Stadt Lugano beteiligt, aufgeht, müssen mindestens 250'000 Passagiere pro Jahr abgefertigt werden. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren in Agno 160 000 Passagiere gezählt worden; 1995 waren es noch deren 400'000 gewesen.
 
Venice airport seeks to buy Gemina stakes from key shareholders

Aeroporto di Venezia Marco Polo SpA, which runs the Venice airport, is in talks to buy stakes in Gemina SpA, which controls Rome's airports, the daily La Repubblica said citing financial sources.

SAVE is currently in talks with members of Gemina's shareholder pact, especially Mediobanca SpA, it said.

Mediobanca has a 12.5 pct stake in Gemina and was a joint coordinator of SAVE's initial public offering earlier this year.

The airport operator is also actively building up on the market its 10.4 pct stake in Gemina, the daily added.

La Repubblica added that the Italian investment fund Clessidra has decided to put on hold plans to buy a stake in Gemina due to SAVE's stakebuilding.

The daily MF previously said that Clessidra was interested in buying a 10-12 pct stake in Gemina.


Sollte die FMG genauso reagieren und Fraport übernehmen, dann hätten einige im Forum ein Hauptthema verloren!;D
 
Kann mir jemand mit Pax-Zahlen helfen. Leider sind die WEB-Sites oft sehr mangelhaft. Mit fehlen die PAX-Zahlen August 05 von BRU. Vielleicht hat jemand Zugang und kann mit helfen. Ebenso interessiert bin ich am Sept. 05 DUS. Aber da frage ich wohl zu früh, da kann selbst Munich nicht helfen, fürchte ich.

Vielen Dank Euer Luftikus
 
Völlig richtig luftikus! BRU ist, was die Verkehrszahlen angeht, auch so ein "Schläferairport", na, und von DUS brauchen wir gar nicht reden. Die veröffentlichen ja nicht mal die Monatszahlen auf der HP.

Musst Dich also in beiden Fällen noch etwas gedulden.

Eines glaub ich kann man aber schon sagen. DUS wird heuer in der Platzierung hinter VIE landen. Die müssten vom Sept.-Dez. gute 250.000 Paxe aufholen. Nachdem VIE nun auch ein recht ordentliches Sept.-Ergebnis vorgelegt hat, wird wohl auch dieses Monat an VIE gehen.
 
Auch wenn meine Schläferairports noch nicht vertreten sind stelle ich schon mal das vorläufige Ranking für August online.

MUC hat sich zwischenzeitlich wenigstens wieder bis zum 34. platz vorgearbeitet.

PS. Bei den YTD-Zahlen/Ranking hat sich ein Fehler eingeschlichen. SYD ist hinter FCO
 

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Rangliste Passagiere August bzw. Jan,-Aug. 2005

Hab' das Ranking Juli 05 fertig. Hoffe mal dass man es noch lesen kann (Dateigröße fürs hochladen ist leider auf 312 KB begrenzt)

Für New York wurde sowohl die Paxzahl gemäß HP und ACI angegeben, weil es das Ranking verändert.
 

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Immerhin wird anderswo von der Bahn an den Flughafen etwas unternommen. Nun soll auch für 300 Mio. ??? ein Anschluss zum Flughafen Frankfurt Hahn (das freut Ryanair besonders) gebaut werden. Zwar keine ICE-Strecke, aber immerhin ein direkter Bahnanschluss. In München wird im Fernverkehr nichts unternommen, letztendlich bleibt wirklich nur noch der Transrapid vom Airport zum HBF als einzige mögliche praktikable Lösung. ;)
 
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flymunich hat gesagt.:
Immerhin wird anderswo von der Bahn an den Flughafen etwas unternommen. Nun soll auch für 300 Mio. ??? ein Anschluss zum Flughafen Frankfurt Hahn (das freut Ryanair besonders) gebaut werden. Zwar keine ICE-Strecke, aber immerhin ein direkter Bahnanschluss. In München wird im Fernverkehr nichts unternommen, letztendlich bleibt wirklich nur noch der Transrapid vom Airport zum HBF als einzige mögliche praktikable Lösung. ;)

Das nach Hahn ist auch so eine Bummelbahn, also kein Fernverkehrsanschluss. Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass erst einmal die Region gut an den Flughafen angeschlossen wird. Denn es fahren viel mehr Leute aus der entsprechenden Region zum Flughafen als Fernreisende.
 
munich hat gesagt.:
Hab' das Ranking Juli 05 fertig. Hoffe mal dass man es noch lesen kann (Dateigröße fürs hochladen ist leider auf 312 MB begrenzt)

Für New York wurde sowohl die Paxzahl gemäß HP und ACI angegeben, weil es das Ranking verändert.

Na viel Spaß bei der Langen Wartezeit für Deine Datei. Selbst bei DSL1000 warte ich da schon etwas ;D
 
Chris99 hat gesagt.:
Na viel Spaß bei der Langen Wartezeit für Deine Datei. Selbst bei DSL1000 warte ich da schon etwas ;D

;D So geht's wenn man zwischen K und M nicht unterscheiden kann. Sooooo große Dateien brauch ich für meine Stats natürlich nicht. Danke für den Hinweis, hab's ausgebessert.
 
Hab für Jan. - Juli nun auch mal ein vorläufiges Ranking bei den Movements erstellt (ganz speziell für Saigor, dem ja die selfloading cargo normalerweise wurscht ist ;D).

Wie gesagt, bei den Movements ist das immer etwas ungenauer als bei den Paxen, weil die Angaben der Airports oft zu ungenau sind (ob es gewerbliche oder alle Movements oder nur Movements ohne militärische Bewegungen sind).

Aber all zu groß dürften die Abweichungen nicht sein.

Bemerkenswert: ORD ist auf Rang 2 zurückgefallen und ATL rangiert nun auf Rang 1
 

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Völlig richtig @ flymunich! Da hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen! Werde das ändern.

PS. Fehlerteufel hatte sich erneut eingeschlichen, deshalb erneute Änderung.
Danke @Merpati für den Hinweis! Ich hoffe dass es jetzt passt
 

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Thailand to establish 77th province around new Bangkok international airport


Thailand plans to establish a new province around the second international airport for Bangkok that is to open next year, a senior official said Monday.

The province, to named Suvarnabhumi after Suvarnabhumi Airport, will be the country's 77th, though it will be established as a special administrative zone, said Deputy Interior Minister Somchai Sunthornvut.

The new airport, scheduled to begin operating in June next year, is situated on parts of two existing provinces, Bangkok and Samut Prakarn. It is located 45 kilometers (28 miles) east of metropolitan Bangkok.

One of the reasons for establishing the new province was to avoid the problems of having the airport under two separate provincial administrations, Somchai said at a news conference after a meeting of ministry meetings.

"Suvarnabhumi province is as big as Singapore but it will be more modern than Singapore with a special administration team ... to run the new city and the airport," Somchai said.

The new airport, which took four decades to move from conception to construction, is located in an area called Nong Ngu Hao, or "Cobra Swamp," where villagers used to catch cobras and net fish for their livelihood.

Wir wollen auch unseren eigenen Landkreis! Dann zahlen wir die Gewerbesteuer an uns selber! Und ein eigenes Nummernschild für die Autos gibts auch!;D
 
Intelcan baut neuen Flughafen in Rumänien

Der kanadische Konzern INTELCAN baut einen neuen Flughafen in Brasov/Kronstadt (Rumänien). Weiter unten ein etwas älterer Artikel zum Thema, aktueller Stand: Im November sollen die Verträge mit den finanzierenden Banken unterschrieben werden (Konsortialführer ist EDC), das Rumänische Finanzministerium stellt eine Ausfallbürgschaft für die Finanzierung, der Flughafen soll jedoch mehrheitlich (51% Intelcan) pivat betrieben werden. Im nächsten Früjahr soll mit dem Bau begonnen werden, es wird mit ca. 18-24 Monaten Bauzeit gerechnet.
Aufgrund der ethnischen aber auch der wirtschaftlichen und turistischen Bedeutung, dürfte MUC wohl zu den ersten Anwärtern für internationale Flüge zählen.:yes:

Vielleicht sollte ich noch am Rande erwähnen, dass es sich dabei um meine Heimatstadt handelt:thbup:

Weitere Infos:
- Standort
- Brasov/Kronstadt


Canadian company interested in building international airport at Ghimbav
June 10 2005




A representative of Canadian company Intelcan has met recently with local authorities of Brasov county (central Romania) to discuss the technical details of a project to build an international airport at Ghimbav, near Brasov, Top Business review writes on Thursday.
To start this project, the local officials will ensure the land and relevant utilities, while the Canadian company will provide all materials and workforce.
"We discussed that the issue of financing this investment is already settled. The Canadian side told us that there are financial resources to build this airport. There are some banks in Canada and Europe wanting to become involved into this project. They also told us that we could sign a cooperation protocol at the upcoming meeting, allowing us to enter a new stage of this project," Toma Dobrogeanu, member of the Romanian commission dealing with this project, was cited as saying by the review. He stressed that the company that will build the airport should draw as partners Brasov, Covasna and Harghita county councils that voiced interest in this project. Moreover, Doborogeanu believes that private investors should also support this project, taking into account that the airport is a top priority for the community as a whole.
The review stressed that Intelcan Canada Chairman Ron Weissberger said, when he submitted his proposal to Brasov County Council, that his desire to build this airport stemmed from the fact the he was born in the respective locality.
The Canadians have so far conducted the feasibility study and, in a short time, they are expected to finalize the technical and execution projects. Intelcan will finalize the airport project - its design, engineering and construction proper - and the Canadian operator will be the future airport's operator, as well.
The investment is expected to materialize in 3-4 years and the costs will be amortised in 8-10 years. The local authorities maintained that an approval in principle was already given by the Romanian aeronautical authorities for a Brasov airport construction at the beginning of the '90s, when a location was also approved, close to Ghimbav.
 
fluhu hat gesagt.:

"Suvarnabhumi province is as big as Singapore but it will be more modern than Singapore with a special administration team ... to run the new city and the airport," Somchai said.


Die Thai Regierung erstaunt mich immer wieder :rolleyes: ;D
 
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