Infos über Airports weltweit

Interessanter Beitrag über die bewegte Geschichte des Flughafens Gander.
 
Emirates reagiert auf die 5G-Befürchtungen und nimmt die Bedienung folgender Destinationen b.a.W. aus dem Programm: BOS, DFW, EWR, IAH, MCO, MIA, ORD, SEA, SFO. Auch Air India, ANA, British Airways und Japan Airlines reagieren mit Flugannullierungen und/oder dem Einsatz von anderem Fluggerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab morgen steht die Landung für manche Flugzeugtypen auf der Kippe, da in den Staaten der 5G-Standard eingeführt werden soll.
u.a. betroffen sind wohl alle 777 & 748; andere Subtypes könnten dann nur noch per Sichtanflug operieren
Die FAA aktualisierte die Liste der Flughäfen, die von Flugzeugen mit zugelassenen Funkhöhenmessern angeflogen werden können, um die New Yorker Flughäfen JFK und LaGuardia, LAX, Chicago O'Hare & Midway, SFO und SEA. Die Aktualisierungen dürften die Auswirkungen der fast 1500 Mitteilungen über 5G-Beschränkungen, die die FAA herausgegeben hatte, abschwächen.
 
Hongkong hatte in 2021 genau soviel Paxe wie Memmingen, 1,35Millionen:eek:o_O Das ist echt richtig heftig und ich fürchte die brauchen noch sehr lange um aus diesem Loch wieder raus zu kommen, vorausgesetzt CX überlebt das alles sonst schauts eh schlecht aus.

 
Hongkong hatte in 2021 genau soviel Paxe wie Memmingen, 1,35Millionen:eek:o_O Das ist echt richtig heftig und ich fürchte die brauchen noch sehr lange um aus diesem Loch wieder raus zu kommen, vorausgesetzt CX überlebt das alles sonst schauts eh schlecht aus.

Am Anfang dieses Threads wurde ja erwähnt, wie das Passagieraufkommen in HKG im April 2004 gegenüber dem April 2003 regelrecht explodiert ist, nachdem die damalige, ebenfalls durch ein Coronavirus ausgelöste Epidemie, welche aber vorwiegend in asiatischen Ländern verbreitet war, vorbei war. In der aktuellen Situation dürfte eine solches Wachstum noch viel extremer werden, wenn die Einreisebedingungen in Honkong wieder einigermaßen normal werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Lage dürfte eine solches Wachstum noch viel extremer werden, wenn die Einreisebedingungen dort wieder einigermaßen normal werden.
Abwarten. Nachdem Festlandchina die ehemalige Kronkolonie zunehmend nach ihren (gesellschafts-)politischen Vorstellungen ausrichtet, bin ich mal gespannt wie sich das Investitionsklima entwickelt.
 
In der aktuellen Situation dürfte eine solches Wachstum noch viel extremer werden, wenn die Einreisebedingungen in Honkong wieder einigermaßen normal werden.
Abwarten. Es wird schon spekuliert, das erst 2023 oder gar 2024 die Grenzen wieder geöffnet werden. Wenn dies so eintritt, dann haben die in Hongkong eher andere Probleme. Ewig schauen sich das ausländische Firmen nicht an.

Vermutlich meldet CX auch bald Insolvenz an.

 
Mich würde es nicht wundern, wenn dies vollkommen bewusst aus Festlandchina so gesteuert wird. Hongkong hat keine Möglichkeiten eigene Einreisebestimmungen zu erlassen. Mit anderen Worten, man lässt HKG bewusst jetzt vor die Wand fahren, mit allem was dazu gehört und kann es ganz nach seinem Gusto neu Aufbau. Aber die Firmen und das Aufkommen dann noch mal so wieder kommt. Da wird Singapur vermutlich mehr von profitieren.
 
2020 soll mit dem Mexico City's New International Airport (NAICM) eine weiterer Großflughafen mit 6 Start-und Landebahnen eröffnet werden.
Der Bau des neuen Airports wurde am 27. Dezember 2018 gestoppt. Gebiet soll renaturiert werden (Texcoco Ecological Parque)

Dafür wurde am 17. Oktober 2019 mit dem Bau eines anderen Flughafens nördlich von Mexico City begonnen und am 21. März 2022 gab es die ersten nationalen Flüge ab dem Felipe Angeles International Airport (Code: NLU)
 

Amsterdam: Schiphol begrenzt für den Sommer die maximale Anzahl von Reisenden/Tag.

 
Zurück
Oben