In Lagerlechfeld zivile Luftfahrt?

Mittwoch, 31. März 2004
Unterschriftenaktion gegen zivile Nutzung

Scheuring - Landkreis Landsberg.

Die Gemeinde Scheuring wehrt sich gegen die geplante zivile Nutzung des Militärflughafens Lagerlechfeld.
Es wird mit einer erheblichen Verkehrs- und Lärmbelastung gerechnet.
Deswegen haben die Gemeinderäte eine Resolution verfasst.
Scheurings Bürgermeister Manfred Menhard sagte, in der Gemeinde und zusätzich in der heutigen Bürgerversammlung werden Unterschriftenlisten ausgelegt.
Diese Listen werden zusammen mit denen der anderen beteiligten Gemeinden weitergereicht an das bayerische Wirtschaftsministerium als auch an das Verteidigungsministerium in Berlin.
Die Anrainer-Gemeinden befürchten, daß sich der Militärflughafen zu einem Ersatzflughafen von München entwickeln könnte.
Und so zu einer Drehscheibe für Billigflieger.

LOL!

Die meinen doch nicht dass sie eine 737-300 auch nur wahrnehmen, wenn man seit vielen Jahren Tornados gewöhnt ist....

Celestar

Ein Bürgerbegehren gegen zivile Flugplatz-Nutzung?
Bürgerinitiative "Militär ja - Zivil nein" gegründet
Lechfeld (zgb).

Eine Bürgerinitiative gegen die zivile Nutzung des Flugplatzes Lechfeld wurde jetzt auf dem Lechfeld gegründet. Zur Gründungsversammlung kamen 32 Lechfelder Bürger. Ein Bürgerbegehren ist - zunächst in Untermeitingen - im Gespräch.

Nach einer kurzen Zusammenfassung durch Initiatorin Monika Pavel (Untermeitinger Gemeinderätin B90/Die Grünen) wurde schnell klar, dass sich Widerstand gegen die geplante zivile Mitbenutzung des Flugplatzes Lechfeld regt und dass dieser in eine organisierte Form gebracht werden soll - in Form der "Bürgerinitiative Lechfeld: Militär ja - Zivil nein".

Befürchtungen wurden geäußert wie Verlust an Lebensqualität durch zusätzliche Dauerlärmbelastung und erhöhte Schadstoffemissionen, erhöhtes Verkehrsaufkommen, Steuergeldverschwendung, Wertminderung der Grundstücke, dass die Bundeswehr auf längere Sicht den Standort aufgeben könnte und damit über 3000 Arbeitsplätzen gefährdet wären - um nur einige zu nennen. Die Aussagen verschiedener Politiker, die wirtschaftliche Vorteile sehen, wollten die Versammlungsteilnehmer nicht nachvollziehen.

Die wenigen zusätzlichen Arbeitsplätze würden die notwendigen Infrastrukturinvestitionen nicht rechtfertigen, befand Monika Pavel. "Sicherlich gibt es einige wenige Gewinner, aber die Zeche bezahlt die Allgemeinheit." Die Versammlungsteilnehmer brachten deutlich zum Ausdruck, dass die Notwendigkeit der militärischen Nutzung dagegen in nicht Weise in Frage gestellt werde.

[quote author=Celestar link=board=2;threadid=359;start=15#msg3992 date=1080901151]
LOL!

Die meinen doch nicht dass sie eine 737-300 auch nur wahrnehmen, wenn man seit vielen Jahren Tornados gewöhnt ist....

Celestar
[/quote]

Denkst du!

Die Fluglärmaktivisten "hören" sogar Segelflieger!

Vom geplanten Luftkreuz des Südens
Schon Ende der 50er Jahre galt ein Flughafen auf dem Lechfeld als "bestechende Zukunftsidee"
Von unserem Redaktionsmitglied Josef Karg

Augsburg

Der Satz klingt, als wäre die Zeit stehen geblieben: "Die große Suche nach einem Flughafen hat gerade begonnen", vermeldete unsere Zeitung am 26. April 1958. Knapp 46 Jahre später wird in der Region immer noch gesucht. Es ging damals um exakt dasselbe Thema, das heute wieder heiß diskutiert wird - einen zivilen Flughafen in Lagerlechfeld. "Das Luftkreuz des Südens könnte bei Augsburg liegen", hieß es damals. Allein es kam anders.
www.augsburger-allgemeine.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch im Allgäu kämpft man weiter für den Ausbau des Flughafens Memmingerberg. Hier ein Artikel aus der Augsburger Allgemeinen.

www.augsburger-allgemeine.de/Home/N...nden Städte (München-West, Augsburg) gegeben.

Wobei ich das von München-West nicht ganz so sehe. Über die Autobahn A 99 ist man vom Münchener Westen mittlerweile genauso schnell am FJS-Airport wie in Lager Lechfeld oder AGB.

Es gibt nur eine Antwort. Den jetzigen Flughafen von AGB mit seiner ohnehin zu kurzen Piste schließen und alles zukünftig über Lechlagerfeld abzuwickeln. Ein ziviles Terminal sollte dort in kurzer Zeit errichtet werden können. Das muss ja nicht gleich riesig sein, denn es kann ja später erweitert werden. Auf jeden Fall muss das nicht erst 2009 passieren sondern spätesntens 2005!. Dann ist AGB als MUC West eine echte Alternative und würde zusätzlich Charterverkehr und LCC anziehen. Ich denke aber, dass sich bei entsprechender Verkehrsanbindung auch manche "normale" Airline sicher überlegen würde, vielleicht nach Lechlagerfeld zu fliegen. MUC würde das ganz bestimmt nicht schaden, nur etwas entlasten für den ohnehin vorpgrammierten Wachstum, der in FRa ja nicht mehr möglich ist.

Zivile Nutzung der Nato-Flugplatzes Lagerlechfeld möglich
Augsburg: Eine zusätzliche zivile Nutzung des Nato-Flugplatzes Lagerlechfeld ist generell möglich. Das hat eine Machbarkeitsstudie der Flughafen München GmbH ergeben. Nach den Worten von Wirtschaftsminister Wiesheu eröffnet sich damit eine große Chance, die Infrastruktur Schwabens neu zu gestalten.

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=359;start=30#msg12574 date=1089636698]
Zivile Nutzung der Nato-Flugplatzes Lagerlechfeld möglich
Augsburg: Eine zusätzliche zivile Nutzung des Nato-Flugplatzes Lagerlechfeld ist generell möglich. Das hat eine Machbarkeitsstudie der Flughafen München GmbH ergeben. Nach den Worten von Wirtschaftsminister Wiesheu eröffnet sich damit eine große Chance, die Infrastruktur Schwabens neu zu gestalten.

[/quote]

ich will ja nichts sagen aber warum sollte ein flughafen bei augsburg genutzt werden wenn augsburgs "main-airport" kruz vor der schließung steht???

Ganz einfach, weil Augsburg für größere Flugzeugtypen eben nicht zugelassen ist. Eine B737 oder A320 sollte schon landen können auf einen Airport, damit er diesen Namen auch tragen darf. ;) :D

Aus der Machbarkeitsstudie:
"Low Cost-Carrier würden aus Ertragsgründen nicht akquiriert"

Welche Airlines sollen denn dann von/nach Lagerlechfeld fliegen, wenn LCC's nicht erwünscht sind? (oder verstehe ich das Wort "akquiriert" falsch?) ???

Das frag' ich mich ehrlich gesagt auch!

Meines Erachtens wäre der Airport für AB, GXX durchaus interessant - und mit diesen Gesellschaften würde man, anders als mit meiner "Lieblingsairline Reierair", auch durchaus vernünftige Einnahmen erzielen.

Oder betrachten die AB etc. nicht also LCC? Nur LH, BA, AF etc. werden sie kaum nach AGB locken können ;D

Zurück
Oben