Houstan - ich habe ein (Computer-) Problem

munich

Schneekönig
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Computer hängt sich immer auf. Kann dann nur noch mit Warmstart raus.

Firewall und aktuelles Virenprogramm waren/sind installiert.

Betr.-Syst. WIN XP, Servicepack 1+2 ist install., Browser IE 6.

Am Browser kann es m.M. nach nicht liegen, da er sich auch aufhängt, wenn ich nicht im Netz bin, bzw. den IE nicht benutze.

[quote author=munich link=board=7;threadid=2423;start=0#msg33293 date=1113806114]Am Browser kann es m.M. nach nicht liegen, da er sich auch aufhängt, wenn ich nicht im Netz bin, bzw. den IE nicht benutze.[/quote]

So "gut" wie der IE ist heißt das noch gar nix :P

Aber Spaß beiseite, so kann man gar nix sagen, das kann alles sein, vom Betriebssystem über andere Software bis zur Hardware.

Versuche, den Fehler zu reproduzieren, also festzustellen, was Du tun mußt, damit er sich aufhängt. Dies ist in so einem Fall normalerweise die einzige Methode, den Fehler abzustellen.

Whoops

[quote author=Whoops link=board=7;threadid=2423;start=0#msg33307 date=1113821807]
...so kann man gar nix sagen, das kann alles sein, vom Betriebssystem über andere Software bis zur Hardware.

[/quote]

Ist mir schon klar whoops. Ich dachte nur, dass vielleicht schon mal jemand so ein Problem hatte.

Das blöde ist, dass ich bis jetzt keinerlei System bei dem Fehler erkennen konnte. Kommt völlig unterschiedlich. Gab am WE Zeiten, da hängte sich die Kiste nahezu jedesmal zeitgleich mit dem Hochfahren auf.

Jetzt bin ich schon 'ne ganze Zeit beim Schaffen und es passiert nix (naja, so 3x hat er sich auch heute Vormittag aufgehängt). Scheiss Spiel, scheiss EDV, scheiss Microsoft! ;D

- mal die treiber auf den neuesten stand bringen (vor allem die system-treiber)

- falls übertaktet, dieses wieder ändern ! :P ;D

- mal schauen wie warm deine cpu ist.

____

wie lange ist es her als du xp install. hast ?

____

spinn

[quote author=spinn link=board=7;threadid=2423;start=0#msg33337 date=1113838476]
- mal die treiber auf den neuesten stand bringen (vor allem die system-treiber)

- falls übertaktet, dieses wieder ändern ! :P ;D

- mal schauen wie warm deine cpu ist.

wie lange ist es her als du xp install. hast ?

[/quote]

spinn, danke für die Tipps!

Aaaalso, übertaktet hab ich nicht (ich gehör nicht zu den Leuten die ihre CPU mit Gewalt schrotten wollen)

Hm, wie warm die CPU ist - ich find gerade das Computerfieberthermometer und Computerafter zum Fieber messen nicht! ;D Kannst Du mir sagen wie ich es auch ohne diese "Hilfsmittel" feststellen kann? Gibt's irgendwo unter XP 'ne Anzeige der Temperatur?

XP hab ich nach dem Ausfall vom Motherboard meiner alten Kiste installiert bzw. war vorinstalliert, so um die Weihnachtszeit rum. Warum? Servicepacks hab ich geladen.

hallo munich, hatte vor ein paar Monaten urplötzlich ein ähnliches Problem. Entweder hängte der Rechner sich auf, oder vollzog miitendrin ohne Vorwarnung ein Reboot ?!?
Nachdem ich ein Grafikkartentreiber Update durchgeführt hatte, waren die Problem wieder verschwunden...

Danke Friedel, werd ich morgen mal machen!

Hab jetzt noch ne andere Möglichkeit gefunden. Nachdem ich Upside im Eppsteiner versucht hab zu antworten hat sich die Kiste 3 x aufgehängt.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass sich mein Compi lieber aufhängt, als mit Upside zu kommunizieren ;D Werde das auch mal ausprobieren, indem ich mal einen Tag abstinent bin ;D

wenn er vorher zuverlässig gelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, das es plötzlich
an einem grafikkartentreiber liegen kann...

ferndiagnosen sind immer schwierig, aber einen tipp habe ich auch:
durch die ganzen lüfter und laufwerke kommt es zu mehr vibration, also mal alle kabel und stecker
auf festen sitz prüfen, vor allem die flachkabel.
die flachkabel entsprechen awg40 und versagen daher gerne mal auf den klemmsteckern.
im zweifelsfall tauschen.
die kontakte von den ram bausteinen und auch den sockeln oxidieren gerne.
einmal die rams demontieren und wieder neu stecken wirkt manchmal wunder.

ansonsten könnte es auch ein defekter ram sein. wenn du mehrere hast, immer nur einen stecken
und dann testen.

ich habe mal eine zeitlang in einem computer laden gearbeitet (als leiharbeiter)
und in 90 prozent aller reparaturen lag es an solchen sachen.

und wenn möglich nicht direkt vorm computer rauchen. ich habe rechner gesehen, die von innen wie mit
dinitrol ausgespritzt aussahen. das tötet vor allem optische laufwerke und kann auch kriechströme verursachen,
da rauch auch immer feuchtigkeit enthält.

gruß, peter

[quote author=cutlass link=board=7;threadid=2423;start=0#msg33515 date=1114009300] ... und wenn möglich nicht direkt vorm computer rauchen. ich habe rechner gesehen, die von innen wie mit dinitrol ausgespritzt aussahen. ... [/quote]

;D Zu spät! Und zudem nicht möglich bei mir gnadenlosem Raucher ;D

Ansonsten danke für die Tips Peter.

Eigenartigerweise hat sich das Verhalten von dem "Blechotto" seit gestern etwas gebessert und er hängt sich nur noch ganz selten auf. Aber ganz weg ist es noch nicht.

Ich werde zwar die Hardware auch noch mal prüfen, glaube aber fast nicht, dass es daran liegt. Neue Treiber habe ich bereits installiert.

[quote author=Dus-Int link=board=7;threadid=2423;start=0#msg33543 date=1114021346]
And becides, wenn du dir www.mozilla.org runterladen würdest, bräuchtest du kein Virenprogramm und keine Firewall/ Pop-Up-Blocker mehr. Der IE ist schlichtweg zu gefährlich und zu lahm.
[/quote]

so ein quatsch ::) ::) ::) ::)

nutze mozilla, und du brauchst kein virenprogramm/firewall..... gott o gott :-X

dus, war das ernst gemeint ? ???

Firefox (Mozilla) ist zwar meiner Meinung nach der beste Browser, aber ich muß Spinn völlig recht geben. Denn egal welche Software, ohne Firewall und Virenscanner überlebt der Rechner nicht lang.
@ DUS-Int
War wohl ein verunglückter Witz, oder ? ???

[quote author=Dus-Int link=board=7;threadid=2423;start=0#msg33543 date=1114021346] ... wenn du dir www.mozilla.org runterladen würdest, bräuchtest du kein Virenprogramm und keine Firewall [...] mehr... [/quote]

DUS-Int, Du hast da was missverstanden!

Ich bin "nur" blöd, nicht aber zusätzlich auch noch verrückt! ;D

AAAAAlso, bevor jetzt alle noch weiter auf Dus einprügeln: Auch wenn er es etwas vereinfacht und überspitzt formuliert hat, so hat er grundsätzlich doch Recht!

99% aller Viren, Trojaner und Würmer sind heute dafür geschrieben, sich über Sicherheitslücken in IE/Outlook zu verbreiten. Einfach, weil diese Programme die am weitest verbreiteten sind. Das wird sich mit der zunehmenden Verbreitung von Firefox schon noch ändern, aber Firefox hat auch bei weitem nicht so massive Lücken wie IE.

Also, ich hab noch nie einen (permanenten) Virenscanner gehabt, aber auch noch nie einen Virus, ich surfe mit Opera (noch besser als Firefox, aber das ist ein anderes Thema) und weiß halt, daß man nicht alles runterladen und öffnen darf bzw. was man gefahrlos herunterladen kann. Nur das funktionniert halt nur mit Firefox/Opera, bei IE kann sich der Nutzer so sinnvoll verhalten wie er will, IE ist der Einzige, bei dem man sich ganz ohne Zutun des Nutzers (!) alles Mögliche einfangen kann.
Und drum stimmt die Aussage bzgl. des Virenscanners, zumindest bei einem halbwegs in Computerdingen bewandelten Nutzer.
(Ab gesehen davon, daß ein Virenscanner sowieso nur mit andauernden Updates halbwegs Schutz bietet, und dieser Aufwand ist mir dann doch zu Groß, dafür daß ich noch nie einen hatte. Da führe ich lieber regelmäßige Backups durch, die braucht man eh, falls Hardware-mäßig oder sonst mal was kaputt geht, und wenn mir wirklich mal ein Virus alles kaputt haut, dann ist der Wiederherstellungsaufwand insgesamt auch nicht größer als eine Pflege eines Virenscanners. Die Virenscanner-Hersteller haben allesamt eine leichte Neigung zur Übertreibung, damit sie mehr verkaufen.)

Nun zum Thema Firewall:
Sowas braucht man, da nützt bei einem Windows-System auch kein noch so guter Firefox oder Opera oder was auch immer. Kann auch gar nicht. Allerdings hilft eine Software-Firewall auch nix. Das ist so, als wollte man einen Zaun mit einem Zaun schützen, kann prinzipienbedingt nicht funktionieren. Also bleibt nur eine Hardware-Firewall. Ein alter Linux-Rechner eignet sich perfekt, oder so ein Kastel, das man kaufen kann. Fast schon ein Muß für Leute mit DSL. Evtl. verzichtbar, wenn man mit nur mit einem Modem und jeweils auch nicht sehr lange ins Internet geht. Da bleibt Angreifern schlicht und einfach zu wenig Zeit und Bandbreite, da Schädlinge durch die Leitung zu schicken oder sich auf dem Rechner umzusehen, also uninteressant.

Ab gesehen davon, daß ich noch nie verstanden habe, warum alle immer nur IE benutzen, wo die Alternativen doch auch von der Bedienungs-Seite so viel besser sind. Firefox ist wirklich ein schönes, schnelles Programm, jedem wärmstens zu empfehlen, kostenlos... und sicherer, was will man mehr. Opera 8) , ich zumindest, weil er noch besser ist, dafür hab ich gerne gezahlt. Aber sonst benutze ich mit zunehmender Freude Firefox.

Whoops

Die Vorteile von Opera gegenüber Firefox finde heutzutage ich eher im Detail, in meinen Anforderungen an einen Browser, mit dem man anständig arbeiten kann. Und da hat Opera nach wie vor ein paar Detaillösungen, die ihn in meinen Augen zum besseren Browser machen. Aber das mag z.T. auch an der Gewohnheit oder meinen speziellen Anforderungen liegen.
Grundsätzlich ist allerdings zu sagen, daß Firefox alle guten Ideen von Opera über kurz oder lang übernimmt (ist ja auch alles andere als verkehrt verkehrt, Tabs, Maus-Gesten, eingebauter Download-Manager...) und eine echte Alternative bietet. Ich mag auch ihn ganz gern.

An dem, was verblieben ist, schätze ich an Opera hauptsächlich (wobei ich nicht ausschließen kann, daß nicht einzelne Punkte in der Zwischenzeit auch als Erweiterung zu FF erhältlich sind):
-Sessions (man kann eine (mehrere) Surf-Session speichern, und später an exakt dieser Stelle weitermachen, auch nach dem Schließen, oder nach einem Absturtz des PC)
-bessere Maus-Gesten als die über Erweiterung in FF einzubauende
-einfaches Ausblenden der Bilder einer Seite (damit schnelles Laden wenn eine Seite viele unnötig große und unnötige Bilder hat)
-User-Mode (Ich kann Webseiten z.B. ohne Tabellen anzeigen lassen, deren Struktur zur Analyse anzeigen oder verändern lassen... Geeignet v.a. bei sehr schlechten Webseiten oder bei der Entwicklung)
-schneller Zugriff auf Pop-Up-Blocker und Sicherheitseinstellungen wie Referrer, JavaScript an/aus, Java an/aus
-Zoom-Funktion
-Seitenbreite anpassen lassen (kein horizontales Scrollen mehr)
-eingebauter Notizblock
-bestes Bookmark-Management
-Sehr einfache und effektive nahezu vollständige Bedienbarkeit mit der Tastatur, daher unheimlich schnelle Bedienung möglich.

-ebenso wie FF, aber besser weil einfacher, die nahezu unendliche Konfigurierbarkeit

Ab gesehen davon bin ich der Ansicht, daß Opera der schnellste ist, v.a. der seit vorgestern verfügbare Opera8. Und die generelle Bedienbarkeit bleibt unübertroffen, was nicht heißt, daß es nicht an der Gewöhnung liegen mag ;)

Ich hoffe ich habe das so erklärt, daß man jeweils versteht, was ich damit meine, und ich habe nichts wesentliches vergessen (ist allerdings wahrscheinlich).

Whoops

sobald ein bestimmter browser zum "massenprodukt" wird, stürzen sich auch die hacker drauf. wie wurde den der mozilla/firefox für die sicherheit gelobt.....und jetzt.....auch updates ohne ende um sicherheitslücken zu schließen.

ich möchte mich hier keinesfalls für microsoft stark machen, aber doch zeigen das kein browser sicher ist. schon gar nicht wenn er ins auge der hacker gerät.

hier die nachricht wegen den sicherheitslücken:

Mozilla.org hat in der Nacht zum Samstag Firefox in der Version 1.0.3 zum Download bereit gestellt.

Mit der neuen Version werden vor allem Sicherheitslöcher "gestopft". Von den Entwicklern wurden insgesamt neun Sicherheitslücken, darunter drei kritische, geschlossen.
Es kann dazu kommen, dass diverse Erweiterungen für Firefox durch Schließen der Sicherheitslücken nicht mehr funktionieren. Das rührt vor allem von den Lücken, welche in Verbindung mit JavaScript stehen.

Zum Anpassen der Erweiterungen hatten die enstprechenden Entwickler einige Wochen Zeit. Neue Versionen der Erweiterungen sind bereits oder werden in Kürze veröffentlicht.

Zeitgleich mit Firefox 1.0.3 ist die Mozilla Suite 1.7.7 erschienen. Hier wurden die selben Sicherheitslöcher geschlossen.

Quelle: teccentral.de

[quote author=Whoops link=board=7;threadid=2423;start=0#msg33707 date=1114083891]
99% aller Viren, Trojaner und Würmer sind heute dafür geschrieben, sich über Sicherheitslücken in IE/Outlook zu verbreiten. Einfach, weil diese Programme die am weitest verbreiteten sind. Das wird sich mit der zunehmenden Verbreitung von Firefox schon noch ändern, aber Firefox hat auch bei weitem nicht so massive Lücken wie IE.
[/quote]

Fehler lassen sich bei Programmen nie vermeiden, das ist klar.

UND, ganz wichtig, die Löcher werden bei FF auch gestopft, und zwar schnell. Im Gegensatz dazu gibt es massive Löcher im IE, die seit Jahren bekannt sind und immer noch nicht zu sind. Das ist halt der kleine, aber feine Unterschied.

Updates einspielen mußt Du immer und überall...

Whoops

@ Whoops @all
merci für die ausführlichen Erläuterungen. Ich wollte dir eigentlich noch per PM eine allgemeine Frage zu Browsern stellen, weil du dich scheins gut auskennst. Aber vielleicht hat der Ein oder Andere ein ähnliches Problem und es ist von allgemeinem Interesse...

Also..., ich habe W-LAN zu Hause und auf meinem Netgear Router AOL als Hauptzugang hinterlegt. Ebenso habe ich noch Netscape und natürlich Firefox als Browser auf meinem Rechner.
Und hin und wieder bauen sich bei mir keine Seiten auf ?? Entweder steht unten in der Zeile 'FERTIG' und nichts ist passiert, oder der Balken bewegt sich sogut wie nicht, mit entsprechendem Mißerfolg des Seitenaufbaus... Und es ist dabei egal ob ich AOL, IE, NS oder Firefox benutze :o
Auch wenn die Firewall oder der Virenscanner aus sind, wirds nicht besser !

Zurück
Oben