Die Vorteile von Opera gegenüber Firefox finde heutzutage ich eher im Detail, in meinen Anforderungen an einen Browser, mit dem man anständig arbeiten kann. Und da hat Opera nach wie vor ein paar Detaillösungen, die ihn in meinen Augen zum besseren Browser machen. Aber das mag z.T. auch an der Gewohnheit oder meinen speziellen Anforderungen liegen.
Grundsätzlich ist allerdings zu sagen, daß Firefox alle guten Ideen von Opera über kurz oder lang übernimmt (ist ja auch alles andere als verkehrt verkehrt, Tabs, Maus-Gesten, eingebauter Download-Manager...) und eine echte Alternative bietet. Ich mag auch ihn ganz gern.
An dem, was verblieben ist, schätze ich an Opera hauptsächlich (wobei ich nicht ausschließen kann, daß nicht einzelne Punkte in der Zwischenzeit auch als Erweiterung zu FF erhältlich sind):
-Sessions (man kann eine (mehrere) Surf-Session speichern, und später an exakt dieser Stelle weitermachen, auch nach dem Schließen, oder nach einem Absturtz des PC)
-bessere Maus-Gesten als die über Erweiterung in FF einzubauende
-einfaches Ausblenden der Bilder einer Seite (damit schnelles Laden wenn eine Seite viele unnötig große und unnötige Bilder hat)
-User-Mode (Ich kann Webseiten z.B. ohne Tabellen anzeigen lassen, deren Struktur zur Analyse anzeigen oder verändern lassen... Geeignet v.a. bei sehr schlechten Webseiten oder bei der Entwicklung)
-schneller Zugriff auf Pop-Up-Blocker und Sicherheitseinstellungen wie Referrer, JavaScript an/aus, Java an/aus
-Zoom-Funktion
-Seitenbreite anpassen lassen (kein horizontales Scrollen mehr)
-eingebauter Notizblock
-bestes Bookmark-Management
-Sehr einfache und effektive nahezu vollständige Bedienbarkeit mit der Tastatur, daher unheimlich schnelle Bedienung möglich.
-ebenso wie FF, aber besser weil einfacher, die nahezu unendliche Konfigurierbarkeit
Ab gesehen davon bin ich der Ansicht, daß Opera der schnellste ist, v.a. der seit vorgestern verfügbare Opera8. Und die generelle Bedienbarkeit bleibt unübertroffen, was nicht heißt, daß es nicht an der Gewöhnung liegen mag
Ich hoffe ich habe das so erklärt, daß man jeweils versteht, was ich damit meine, und ich habe nichts wesentliches vergessen (ist allerdings wahrscheinlich).
Whoops