X32239 (TUI5DH): Abgebrochene Landung fast zeitgleich mit Start von EK52 (UAE52) am 7. August 2017 gegen 21:00 UTC?
Die Beobachtung basiert auf der Betrachtung von flightradar24; hier der Link, mit dem die Situation (aktuell noch) betrachtet werden kann:
https://www.flightradar24.com/2017-08-07/20:59/12x/TUI5DH/e63f96e
Ich hatte mich gewundert, warum X32239 eine Ehrenrunde gedreht hat und etwas genauer nachgesehen...
Eine 737-800 von TUI fly, Reg. D-ATUO, Flug X32239, war im Landeanflug auf 08R in München und bereits recht kurz vor der Landebahn, während ein A380-800 von Emirates, Reg. A6-EEI, Flug EK52, zum Start auf genau diese Bahn gerollt ist. Die Daten auf flightradar24 lassen vermuten, dass die 737 durch einen Abbruch der Landung die Situation entspannt hat.
Ich vermute, dass es sich um eine Runway Incursion durch EK52 gehandelt haben könnte. X32239 war bereits auf 2000 ft gesunken, bevor der Landeanflug ungefähr beim Überqueren der Isar abgebrochen wurde - also noch gut 500 ft über 08R, wenn ich die Daten richtig interpretiere. Selbst, wenn X32239 Bescheid gegeben hätte, dass sie die Landung z.B. aufgrund eines technischen Problems oder wegen zu schnellem Anflug nicht ausführen werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass EK52 vor dem Abdrehen von X32239 nach Süden eine Startfreigabe bekommen hätte.
Die Beobachtung basiert auf der Betrachtung von flightradar24; hier der Link, mit dem die Situation (aktuell noch) betrachtet werden kann:
https://www.flightradar24.com/2017-08-07/20:59/12x/TUI5DH/e63f96e
Ich hatte mich gewundert, warum X32239 eine Ehrenrunde gedreht hat und etwas genauer nachgesehen...
Eine 737-800 von TUI fly, Reg. D-ATUO, Flug X32239, war im Landeanflug auf 08R in München und bereits recht kurz vor der Landebahn, während ein A380-800 von Emirates, Reg. A6-EEI, Flug EK52, zum Start auf genau diese Bahn gerollt ist. Die Daten auf flightradar24 lassen vermuten, dass die 737 durch einen Abbruch der Landung die Situation entspannt hat.
Ich vermute, dass es sich um eine Runway Incursion durch EK52 gehandelt haben könnte. X32239 war bereits auf 2000 ft gesunken, bevor der Landeanflug ungefähr beim Überqueren der Isar abgebrochen wurde - also noch gut 500 ft über 08R, wenn ich die Daten richtig interpretiere. Selbst, wenn X32239 Bescheid gegeben hätte, dass sie die Landung z.B. aufgrund eines technischen Problems oder wegen zu schnellem Anflug nicht ausführen werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass EK52 vor dem Abdrehen von X32239 nach Süden eine Startfreigabe bekommen hätte.
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