Graue Ware, Nachbrenner & Co — News aus Luftwaffe(n) und Militärluftfahrt

Das sagt doch eher etwas über die Qualität der Wartung.
Hatte ja auch eher auf Erhellung der Sonderheiten von XLR-Bugrädern gehofft, warum man keines von QR leihen kann, warum man mit einem vorgeschädigten Pneu rausfliegt, warum man keinen eigenen auf die Schnelle geladen hat… Deflate? Plug? Dabei ist es in Doha gar nicht so heiß gerade. Stattdessen Shitty-opinions-day.

Verbockt wurde die Truppe von der Union. 16 Jahre und 16 Tage lang.
 
Sag's ja, die Karte.
... ist sogar noch Oberbayern;)
Die Übungsbömbchen fallen dann - wenn überhaupt - auf Oberpfälzer (Grafenwöhr) oder rheinland-pfälzischen Grund und Boden (Baumholder). Die niederbayerische Lokation Siegenburg (-Bombing Range) wurde ja geschlossen.
Nix füa unguat. Grüße an alle weiters interessierten!
 
... ist sogar noch Oberbayern;)
Die Übungsbömbchen fallen dann - wenn überhaupt - auf Oberpfälzer (Grafenwöhr) oder rheinland-pfälzischen Grund und Boden (Baumholder). Die niederbayerische Lokation Siegenburg (-Bombing Range) wurde ja geschlossen.
Nix füa unguat. Grüße an alle weiters interessierten!

Es ging da um den Punkt, an dem Neuburg in der Karte eingezeichnet ist. Und der liegt sehr weit nördlich im Vergleich zur Realität. Wie @Machrihanish schon schrieb, hat man da Nürnberg mit Neuburg verwechselt. Und Nürnberg liegt mWn in Franken.
 
Eine teuflische und per Genfer Konvention völkerrechtswidrige Munition.

Aktuell zeigt sich, daß die sog. Neuburger Würstelbomben nicht an die proprietären Paella-Pods der spanischen Eurofighter passen, weshalb ADAS einen behelfsmäßigen Paella-to-Würstel-Plug PtWP entwickelt, um eine Cross-capability im Krisenfall zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Versuch auch nicht…?

Die Bundeswehr äußerte ja sinngemäß, die Maschine würde von einer großen Airline gewartet, aber die fortdauernden Querelen inkl. diesbezüglicher Kommunikation mit dieser wahrscheinlich vergleichsweise stundenarmen Flottille beschädigen das Ansehen der A340-Mk.1 und "alter Flugzeuge" generell.

Die winzige Flotte der VC-25 ist wesentlich älter, aber eine solche Shitshow von Breakdowns hätten wir bemerkt.

#Schlendrian

„Bei der vollgetankten Maschine kam der Fehler wieder.“ :eek:
 
Zweiter Versuch auch nicht…?
Die ganze Mission wird nun abgesagt, da „(…) es nicht mehr möglich, die geplanten Reisestationen der Indo-Pazifik-Reise nach dem Ausfall des Flugzeugs der Flugbereitschaft mit den noch verfügbaren Optionen logistisch darzustellen" ‍
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut DER SPIEGEL mustert die Luftwaffe nach dem „Baerbock-Debakel“ die beiden A340 vorzeitig aus.

Team Luftwaffe:
Mit den #A350 stehen der Flugbereitschaft robuste und moderne Flugzeuge für die Langstrecken zur Verfügung.
Wir werden die beiden #A340 so schnell wie möglich, d.h. in den kommenden Wochen vorzeitig außer Dienst stellen.
Die beiden Airbus A340 sollten ursprünglich im September 2023 (16+02) und Ende 2024 (16+01, steht in Abu Dhabi) ausgesondert werden.
Meine Meinung: purer Aktionismus für die Öffentlichkeit. Weil man offenbar unfähig ist, die beiden A340 verlässlich flugfähig zu halten, werden sie halt mal eben ausgeflottet… Bei der Lufthansa ist das gleiche Muster seit Jahrzehnten tagtäglich 12+ Stunden unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben