G7-Gipfel 2022 Elmau

Viel_Flieger

Mitglied
Neben den G7-Mitgliedsstaaten sind dieses Jahr auch 5 Partnerländer eingeladen.
Ich schätze mal, ab Freitag/Samstag dürfte einiges an interessantem Traffic reinkommen.
Wolodymyr Selensky nimmt virtuell teil.
Außerdem sind noch zahlreiche weitere internationale Organisationen vertreten (WHO, WTO, OECD etc...)


Möglicher Traffic:

G7-Staaten:

Partnerländer:
 
Dürften doch bei USA und Japan eher beide Maschinen kommen (eine als Backup).
War doch zumindest bislang immer der Fall, oder?
 
Wenn der Präsident damit unterwegs ist, dann fliegt die zweite 747 doch immer als Backup mit.
Dass der amerikanisiche Präsident mangels Fluggerät irgendwo liegen bleibt, wollen die Amis auf jeden Fall verhindern.
Gerade gefunden: https://www.aerotelegraph.com/air-force-one-im-konvoi-mit-dem-praesidenten
Das kann ich so nicht bestätigen.

Die zweite Maschine, so sie denn überhaupt mit unterwegs ist, landet zumindest nicht immer auf dem Zielflughafen - am Beispiel Brüssel (da ist der Präsident öfters mal): bei den letzten drei Besuchen war definitiv nur eine der beiden 747 in Brüssel.

Whoops
 
Das kann ich so nicht bestätigen.

Die zweite Maschine, so sie denn überhaupt mit unterwegs ist, landet zumindest nicht immer auf dem Zielflughafen - am Beispiel Brüssel (da ist der Präsident öfters mal): bei den letzten drei Besuchen war definitiv nur eine der beiden 747 in Brüssel.

Whoops
so kenne ich es auch - bei den letzten Besuchen in MUC war auch nur eine 747 vor Ort. Da immer auch andere Flugzeuge wie die Galaxy oder eine 757 bei einem Präsidentenbesuch vorab kommen, gäbe es für den unwahrscheinlichen Fall eines Ausfalls der VC-25A Ersatz in der Nähe.
 
Aus Argentinien war in der Vergangenheit öfter ein AR 332 unterwegs als Regierungsflieger, daher wäre es eine Option auch hier?
 
Hallo zusammen,

ich überlege am Sonntag nach München zu fahren. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgenden Fragen helfen könnt:

1. Welche Flieger sind am Sonntag zu erwarten?
2. Zu welcher Uhrzeit sollte ich am Flughafen sein?
3. Welches ist die beste Position zum Spotten ohne Leiter?

Vielen Dank!
 
die Aeroflot A320 hat man auch erstmal auf's neue T2-Vorfeld-Ost verfrachtet - ansonsten noch n kleiner Artikel im MM/Erdinger Anzeiger:
 
Hallo zusammen,

ich überlege am Sonntag nach München zu fahren. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgenden Fragen helfen könnt:

1. Welche Flieger sind am Sonntag zu erwarten?
2. Zu welcher Uhrzeit sollte ich am Flughafen sein?
3. Welches ist die beste Position zum Spotten ohne Leiter?

Vielen Dank!
Ich kann dir zumindest bei einer helfen:
Der beste (und vermutlich einzig sinnvolle) Platz ohne Leiter ist der Südhügel. Zumindest bei 26-Betrieb.
Sollte Ostwind herrschen, wirds ohne Leiter leider sehr dünn an der Südbahn.
 
Hallo zusammen,

ich überlege am Sonntag nach München zu fahren. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgenden Fragen helfen könnt:

1. Welche Flieger sind am Sonntag zu erwarten?
2. Zu welcher Uhrzeit sollte ich am Flughafen sein?
3. Welches ist die beste Position zum Spotten ohne Leiter?

Vielen Dank!
Bei Ostwind und Betrieb 08 hast ohne Leiter eigentlich nur im Anflug ne Chance. Sprich von der B 301 aus, ggf. ein Stück den Weg reinlaufen Richtung Zaun, beim Spotterguide ist das etwa die Position 16. Von da kommt man auch auf die Südseite je nach Tageszeit und ist damit näher an der Position 17.
An den Positionen 19/20 hast evtl. ne Chance schräg nach oben übern Zaun zu knipsen von etwas weiter weg. Ergibt aber auch nur "Flieger in der Luft vor Himmel".

An alle diese Positionen kommst eigentlich nur mit dem Auto gut hin, Bus fährt relativ selten und du läufst mindestens 20 Minuten, eher 30. Und mit Auto kannst auch gleich ne Leiter mitnehmen...

Zu den Fragen 1 und 2: mei, der spannendste Verkehr kommt anscheinend am Samstag, wenn man dem Artikel im Merkur glaubt. An den anderen Tagen wird sicherlich auch was los sein, von daher lautet die Antwort auf die Zeit wohl: "den ganzen Tag" oder gleich "die ganze Woche" wie bei der Siko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zumindest bei einer helfen:
Der beste (und vermutlich einzig sinnvolle) Platz ohne Leiter ist der Südhügel. Zumindest bei 26-Betrieb.
Sollte Ostwind herrschen, wirds ohne Leiter leider sehr dünn an der Südbahn.

Auch bei 26-Betrieb kann man in die Einflugschneise respektive sogar auf einige große künstlich angelegte Hügel auf der Nordseite der Südbahn, die lichtmäßig allerdings nur Abends oder früh Morgens und mit ca. 300mm Brennweite tauglich sind. Ich finde die Einflugschneise eigentlich gar nicht so schlecht, weil man dort keine Hitzeverzerrung hat (Dafür aber Zecken und Stechmücken :)).
 
Danke für die Tipps. Den Merkur Artikel habe ich auch gelesen und zweifel daher ob es sich überhaupt lohnt am Sonntag. Am Samstag kann ich leider nicht.
 
Ich würde mich am Samstag ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr an die Südbahn stellen.
Am Sonntag früh aufstehen und vor Ort sein, wenn in MUC gelandet werden darf. So um 09:00 Uhr Frühstücken gehen und ein Nickerchen machen. Ab 15:00 Uhr wieder zurück für 4 Stunden.
Dienstag sollte man sich wohl Urlaub nehmen und bei Interesse Mittwoch Vormittag auch noch.
 
Ich würde mich am Samstag ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr an die Südbahn stellen.
Am Sonntag früh aufstehen und vor Ort sein, wenn in MUC gelandet werden darf. So um 09:00 Uhr Frühstücken gehen und ein Nickerchen machen. Ab 15:00 Uhr wieder zurück für 4 Stunden.
Dienstag sollte man sich wohl Urlaub nehmen und bei Interesse Mittwoch Vormittag auch noch.
Weiß einer von euch zufällig, ob man einige Flieger auf FR24 sieht, wenn man einen Filter setzt? Abgesehen von der 747 der Amis natürlich.
 
Zurück
Oben