munich hat gesagt.:
Hallo SR-71,
ein herzliches Willkommen und vielen Dank, dass Du Dich dazu bereit erklärst, Fragen von uns Laien zu beantworten.
Es freut mich sehr, dass mit Dir nun auch Fachkompetenz von weiteren Flugzeugen (und gerade die BAE und A320 geben immer wieder Anlass zu Fragen) hier im Forum vertreten ist. :thbup:
Und hier auch schon die Erste!
Du hast vielleicht diesen reisserischen Focusartikel bzgl. des Emergencies der A320 in FRA gelesen. Es schien sich dabei um einen Hydraulikausfall zu handeln.
Nun meine Frage: Der A320 hat, soweit ich weiß, 3 Hydrauliksysteme. Welche Funktionen fallen aus, wenn nun 1 und dann auch noch das 2. System sich verabschiedet und ab wann wäre/ist es tatsächlich ein Emergency? Und dann noch, welche Maßnahmen schreibt Airbus für solch einen Fall vor?
Danke schon mal und always happy landings!
Hallo Munich,
Danke erstmal an alle für die nette Begrüssung ;D ;D
Nun zu Deiner Frage....
Ja der A320 hat 3 Hydraulik Systeme ein Gelbes,ein Blaues und ein Grünes.
Wenn ein einzelnes System ausfällt hat man zwar einschränkungen wie grössere Landing distance da zb. Teile der Spoiler deaktiviert sind und auch der Reverser auf der einen Seite nicht aktiviert wird .... aber nun mal der Reihe nach..... Ausfallen können diese Systeme aufgrund von undichtigkeit,eines Overheats oder zu geringen drucks innerhalb des Systems.
Wenn Du das Gelbe System verlierst kannst du es eventuell über eine elektrische pumpe zu
rückholen wenn nicht hast du folgendes Problem.
Ausfall von Alternate Brake,Spoiler2+4,Reverser2,Cargo Door (Wenn low level) und yaw damper2 und deine Flps/Slats fahren langsamer.
Das Blaue ist weniger interessant .... Pumpe aus und verlieren tust du Spoiler 3 Flaps fahren Slow und Landing distance muss erhöht werden.
Das Grüne System ist da am interessantesten und wenn ich den artikel im Focus richtig gelesen habe und der auch so stimmt dann hatte der A320 ein Problem mit dem grünen System....... Hier verlierst du Folgendes ...
Spoiler 1+5,Nose Wheel Steering,Auto Brake,Normal Brake Green (bremst also mit yellow... Anti Skid bleibt aber erhalten) LG Retraction (muss mit Gravity extention ausgefahren werden),Reverser 1 und Yaw Damper1 ..........Auch hier gilt wieder Flaps/Slats fahren Slow und längere Landing Distance wird benötigt.
Habe selber schon mal das Grüner System im anflug auf Amman verloren. Procedure Abgearbeitet im Holding ... dann uneventfull Landing incl. einer 30 mimuten dauernden Towing from the Runway

;D Also wirklich nix dramatisches. Am übelsten ist und da denke ich wird mir Werner Recht geben wenn du Yellow und Green verlierst weil dann der Flieger von Hand geflogen wird... d.h. einer sprich der PF Fliegt den flieger Manuell ohne AP. Der andere ist voll mit den Procedure und den Büchern beschäftigt in die man gehen muss um alles abzudecken ... ist so mit das arbeits und Zeitintensiefstes Manöver was ich bis dato so gesehen habe. :yes: :yes:
Eine Emergency Situation hast du defitiv beim ausfall von Gelben und Grünem System, bei ausfall von G+B oder Y+B ist es bei unserer Firma ein Pan Pan und noch kein Direkter Emergency weiss nicht ob Werner das auch so sieht ??:help:
Sollte ich hier was vergessen haben lasst es mich ruhig wissen .... Ansonsten hoffe ich mal konnte ich euch weiter helfen ....
Gruss aus der Wüste