Neuer Versuch zum FD:
Der Hauptcomputer nennt sich IAPS, Integrated Avionics Processor System.
In dem IAPS sind zwei FCC´s, Flight control Computers, ein left Channel, ein Right Channel.
In das IAPS werden Daten von vielen anderen Systemen (Computern) zusammengefasst, wie z.B.:
- Air Daten vom ADC (Air Data Computer)
- Navigationssysteme
- Radarhöhenmesser
- IRS (Intertial Reference System)
- die Sensordaten der "Hydraulikzylinder" (wie eine Servolenkung), die unsere
Steuerflächen bewegen. Diese Sensoren zeigen die aktuelle Lage der
Hydraulikzylinder, auf Fachchinesisch- Actuators- an.
Diese Daten dann in doppelter Aausführung, einmal links und einmal rechts, wegen der Redundanz (Abgesehen von den FCC, die ja schon in Doppelter Ausführung vorhanden sind)-
Dazu haben wir aus dem Cockpit noch Möglichkeiten die FCC´s mit unseren Eingaben zu füttern.
Dazu zählen:
- das FCP (Flight Control Panel- landläufig "Autopilot" genannt)
- Yaw Damper (Dämpft Gierbewegungen des Fliegers, ist ohne im hohen
Speedbereich kaum zu fliegen!)
- AP disconnect switch
- Stabtrim Disconnect (schaltet dir Höhenruder Trimmung aus)
- und den sog. "FD Sync Switch", mit dem man die FD "V-Bar" auf die aktuelle
Fluglage bringt. D.h. in der Kurve zeigt er dann dauern die kurve an....bis
man im Levelflight wieder den Sync Button drückt, und er dann levelflight
anzeigt...
- und auch die TO/GA Buttons gehören dazu.
Aufgrund dieser ganzen Eingaben, generiert der FCC die Steuerbefehle für den FD, die dann auf unseren PFD´s (Primary Flight Displays, das sind die, wo der künstl. Horizont drauf ist) dargestellt werden.
Und wenn nun der A/P ausgeschaltet ist und ich manuell mit FD fliege, bekommt ich eben aus diesen ganzen Daten den Richtigen weg, vorausgesetzt, man hat die diversen Modi am FCP aktiviert, wie z.B. NAV oder V/S, oder SPD- Mode.
Hast du keinen dieser Modi aktiviert und schaltest den FD dazu, begibt der sich immer in die aktuelle Fluglage und hällt die auch, d.h. der kann die auch eine Rechtskurve anzeigen, obwohl du eine links fliegen solltest. Für solche Fälle gibt´s dann wieder den Sync Button.
Hast du aber NAV aktiviert, zeigt der dir immer an, wohin du fliegen sollst, damit du genau auf Kurs bist, sowohl im FMS als auch im NAV Mode (z.B. auf dem ILS).
Hast du SPeed im CLB Mode aktiviert, zeigt der immer die Pitch an, die du brauchst, damit du beim aktuellen Thrustsetting die Speed halten kannst, jedich NIE einen Sinkflug, das kann dir aber im SPD- IAS Mode passieren, wie der SPD jezt passert (Sorry, den kleinen Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen
).
Also, FD, so simpel das klingen mag, so kompliziert sind die Systeme aufgebaut.
Hoffe etwas geholfen zu haben und es nicht allzu technisch habe werden lassen...
Gruß
FF