FMC

Es könnte sein, dass sich ein wenig zu schnell war. Ich flieg immer im Zoom Panel und sehe deswegen oft nicht das der FMC eine Warnung ausgibt. Kann es denn evtl. auch daran liegen das ich die Warnlampe vom FMC nicht gedrückt habe?
Das mit der ILS Frequenz ist im Prinzip schon klar, wie ich das eingebe und wo ich es herbekomme, aber das Problem lag ja daran, das ich die Frequenz erst gar nicht ins Radio Panel eingeben konnte. Die Funktion müsste doch immer verfügbar sein, oder lässt sich ab einem gewissen Punkt die ILS Frequenz nicht mehr einstellen?

Grüße
Alex

An der Warnlampe kann es nicht liegen, die gibt die bloß die Meldung, dass dir das FMS was mitteilen will. Im FMS steht dann was es von dir will. Aber diese Leuchte kommt, wenn du zu schnell bist und nen Overspeed-Disco erfolgt. Dann geht VNAV sofort aus und schaltet auf Speed und V/S um, sowas um die 500 ft/min sind das dann, glaub ich.
Die Frequenz lässt sich immer verstellen, da gibt's keinen Punkt an dem das nicht mehr geht.

Vielen Dank für die Hilfe. Ist wirklich toll wie ihr euch mit dem ganzen Kram auskennt. :resp:

Vorhin hab ich mal einen Versuch mit der 737-800 unternommen. Hab sie installiert und bin dann gleich mal ins Cockpit. Aber was ist das? Der schöne digitale PFD ist auf einmal den guten alten Rundinstrumenten gewichen. Und das ist jetzt bei allen Boings der PMDG Reihe so. Sowohl meine 737-600 also auch 700 haben jetzt diese Rundinstrumente (Bild siehe A). Ich bin mir aber ziemlich sicher das man das irgendwie umstellen kann, aber die Frage ist nur wo!?

Auch am Overhead haben sich ein paar Neuerungen ergeben die ich vorher noch nicht kannte. Hat jemand von euch eine Idee was die hier umkastelten Schalter bewirken (Bild siehe 1 -3, Bild siehe B)?

Ich hoffe ihr habt noch die Geduld es mir zu erklären ;)

Grüße
Alex

Ach du grüne Neue, wie schaut das denn aus! :dead: Kannst mal schauen ob du das vlt im Menu PMDG verstellen kannst, also im Flusi ALT und dann irgendwo weiter rechts PMDG. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo das zu verstellen geht. Ich kenn dieses Design gar nicht.
1 - ist die Beleuchtung für's Overhead, also kein Schalter sondern nur Lampe!
2 - gute Frage, nie benutzt! ;) AIR Temperature (TEMP) Source Selector
SUPPLY DUCT – selects main distribution supply duct sensor for TEMP indicator.
PASS CABIN – selects passenger cabin sensor for TEMP indicator.
(sagt das Manual dazu)
3 - Helligkeit der Beleuchtung, wobei ich glaube, dass der nicht simuliert ist

B - schon oft gedrückt, aber nie bemerkt, wofür's gut ist, aber im Manual könnte mehr stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werd es mal probieren. Hoffe das es klappt, aber allein bin ich damit mit (Bild direkt von PMDG)

Alles eeeeasy :-)

Evtl. drückst du Alt+Eingabe, wenn du sonst im Vollbildmodus fliegst erscheint dann nämlich oben die Menüleiste.
Wenn du die Menüleiste schon siehst oder sie dir duch alt+eigabe gerade erschienen ist, dann machst du folgendes:
PMDG - 737NG - Styles - Airline Selection - Efis display type - nach belieben umschalten :)

Hoffe es geht bei dir!
grüße
27L

Wollte gerade ein PS zu meiner vorherigen Post hinzufügen das jetzt alles geht. Ich bin dabei genauso vorgegangen wie du es gesagt hast. Das war die Lösung vom "Problem".

Grüße und bis zum nächsten Problem.
Alex

hi inzwischen schaffe ich das mit den waypoints und der ils landung im Fmc, nun bleibt mir noch eine Frage wie stelle ich das so im fmc ein das der an einem bestimmten Punkt steigt/sinkt und dann auch automatisch die landung alleine durchführt?:help:
Hoffe auf Antwort:)
gruß Flöhöchen

Da kann ich jetzt auch mal helfen, habs nämlich gerade gemacht ;)

Also wenn du in der PREF INIT Page dein FL eingestellt hast und danach die RTE Page gefüllt hast kannst du in die LEGS Page gehen und da siehst du dann neben den Waypoints zum Beipsiel sowas: 315/FL210. Das heißt du bist bei diesem Wegpunkt 315kt schnell und (solltest) auf einer Höhe von 21000 Fuß sein. Diese Daten kannst du auch ändern.
Beispiel:
In der LEGS Page steht folgendes:
NOLGO 30NM 315/FL110

Du willst aber das du an dieser Stelle schon 280kt fliegst weil du danach stark sinken musst. Also gibst du folgendes ein: 280/
Wenn du die Höhe ändern willst einfach den Schrägstrich nach vorne. Also zum Beispiel /FL80

So kannst du auf die Höhe/Geschwindigkeit Einfluss nehmen im FMC.
Was du allerdings nicht kannst ist das du sagst: An dem Punkt beginnst du dich am ILS zu orientieren und sinkst diesen dann runter.

Das musst du manuell machen. Dafür benötigst du die ILS Frequenz der Landebahn (kannst du direkt im Flight Simulator abrufen), welche du dann bei NAV1 im Radio Panel eintippst.
Wenn du dich dann dem Flughafen näherst tauchen neben dem Künstlichen Horizont diese Symbole auf:
Symbole mit Grün umkreist:
20090322-g59dsh97emffqy97q1129cj85a.jpg

Jetzt kannst du APP drücken und beide Autopiloten einschalten und du musst nichts mehr tun.

Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen, was ich meine.

Grüße
Alex

PS: Kenne nur die PMDG 737 aber das FMC dürfte gleich aufgebaut sein.

Zurück
Oben