Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

Heute scheint man tatsächlich „Nägel mit Köpfen“ gemacht und den lang angekündigten Mega-Deal final zum Abschluss gebracht zu haben: Air India hat nach jüngsten Insiderinformationen eine Vereinbarung mit Airbus über die Lieferung von 210 Maschinen der A320-Familie sowie 40 A350 festgezurrt. Boeing darf sich über eine Order von 190 B737-MAX, 20 B787 und 10 B777–X freuen. Um wieviele Festbestellungen bzw. Kaufoptionen es sich handelt ist derzeit allerdings noch unklar. Die offizielle Verkündung des Geschäfts (inklusive der Details) wird nun für Anfang kommender Woche erwartet.
 
Heute wurde der "Mega-Deal" endlich auch von offzieller Seite bestätigt und die Details veröffentlicht. Die Typenaufteilung sieht wie folgt aus:

Airbus-Order:
140 x A320neo
70 x A321neo
34 x A350-1000
6 x A350-900

Anm.: Entgegen des ersten Eindrucks, sind im Rahmen der Absichtserklärung offenbar auch bei Airbus zusätzliche Bestelloptionen vereinbart, über deren Umfang allerdings öffentlich nichts verlautbart wurde.

Boeing Order:
190 x B737-MAX (-8 & -10) + 50 Optionen
20 x B787-9 + 20 Optionen
10 x B777-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde der "Mega-Deal" endlich auch von offzieller Seite bestätigt und die Details veröffentlicht. Die Typenaufteilung sieht wie folgt aus:

Airbus-Order:
140 x A320neo
70 x A321neo
34 x A350-1000
6 x A350-900

Boeing Order:
190 x B737-MAX (-8 & -10) + 50 Optionen
20 x B787-9 + 20 Optionen
10 x B777-9
Die 6x A359 sind bereits für SU gebaute/geplante Maschinen und sollen noch bis Ende des Jahres ausgeliefert werden
 
Erneuter Lieferstopp für die 787.
Mal schauen wie lang es diesmal dauert. Darum wurde die Auzslieferung der vierten 789 für Lufthansa auch schon 2x abgesagt.

 
Der saudi-arabische Public Investment Fund steht kurz vor dem Abschluss eines Geschäfts über eine große Anzahl von Boeing Verkehrsflugzeugen, die in der Flotte einer neuen nationalen Fluggesellschaft eingesetzt werden sollen.

Es wird erwartet, dass der saudische Staatsfonds das Geschäft bereits am Sonntag bei der offiziellen Vorstellung der Fluggesellschaft bekannt geben wird, obwohl der Zeitpunkt noch offen ist, wie einige der Personen sagten.

Der Wert der Boeing-Flugzeugbestellung beläuft sich auf 35 Milliarden Dollar, sagen einige der Personen, die mit der Vereinbarung vertraut sind. Demnach soll es sich voraussichtlich um Großraumflugzeuge handeln, die häufig im internationalen Langstreckenverkehr eingesetzt werden.

Q: WSJ
 
Der saudi-arabische Public Investment Fund steht kurz vor dem Abschluss eines Geschäfts über eine große Anzahl von Boeing Verkehrsflugzeugen, die in der Flotte einer neuen nationalen Fluggesellschaft eingesetzt werden sollen.
Inzwischen zeichnet sich ab, wie diese Megabestellung aussehen soll: 39 x B787 für die Neugründung Riyadh Air sowie 39 x B787 für Saudia. Zusätzlich kommen wohl noch 43 Kaufoptionen für das Muster hinzu. Bislang kein Hinweis hinsichtlich des Erwerbs von B777 (-X).

Q: Reuters
 
Inzwischen zeichnet sich ab, wie diese Megabestellung aussehen soll: 39 x B787 für die Neugründung Riyadh Air sowie 39 x B787 für Saudia. Zusätzlich kommen wohl noch 43 Kaufoptionen für das Muster hinzu. Bislang kein Hinweis hinsichtlich des Erwerbs von B777 (-X).

Q: Reuters
Hier nun die offizielle PM von Boeing:

Saudi Arabian Airlines wird allem Anschein nach insgesamt bis zu 49 B787-9 und B787-10 kaufen (davon 10 Optionen).
https://boeing.mediaroom.com/2…49-Boeing-787-Dreamliners.

Zusätzlich kommt für die neue Riyadh Air: 39 B787 fix + 33 Optionen:
https://boeing.mediaroom.com/2…p-to-72-787-9-Dreamliners.

Interessanter dabei scheint mir aber dieser Nebensatz:, womit das Ganze jetzt doch noch einen gewissen "Wumms-Effekt" bekommt:

"In total, Saudi Arabian carriers announced today their intent to purchase up to 121 787 Dreamliners."

Angesichts permanenter Lieferstopps und Lieferverzögerungen frage ich mich langsam, wann soll der sich abzeichnende Auftragsberg (s. auch Air India, United Airlines) jemals einigermaßen zeitnah abgebaut werden? Noch dazu vor dem Hintergrund, dass man vor nicht allzu langer Zeit eine komplette Fertigungsstrasse (Everett) für das Modell außer Betrieb genommen hat. Da müssen die Kunden wohl einen langen Atem haben.
 
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