Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

AIR INDIA steht offenbar kurz vor dem Abschluss eines Deals mit Boeing über den Erwerb von bis zu einhundertfünfzig (!) B737-MAX. In einem ersten Schritt sollen dabei fünfzig Exemplare fest bestellt und Lieferoptionen für weitere einhundert vereinbart werden. Dabei will der US-Hersteller auch Lieferslots nutzen, die man bislang für China Southern reserviert hatte.
Nachschlag

Die potentiell einhundertfünfzig MAXe sind offenbar bei weitem noch nicht das „Ende der Fahnenstange“:
Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters steht die Tata Group kurz vor der Erteilung von Aufträgen historischen Ausmaßes. Die Rede ist von bis zu fünfhundert Jets (!!). Ein solcher Deal könnte zu Listenpreisen, einschließlich aller Optionen, die Summe von 100 Mrd. US Dollar übersteigen und wäre auch vom Volumen her sicherlich einer der größten Aufträge einer einzelnen Fluggesellschaft überhaupt. Damit könnte man sogar die kombinierte Bestellung von 460 Airbus- und Boeing-Jets durch American Airlines vor mehr als einem Jahrzehnt in den Schatten stellen.

Die Bestellungen, sofern bestätigt, sollen bis zu vierhundert Narrowbodies und mindestens einhundert Widebodies umfassen. Beide großen Hersteller sollen im Großraumsegment zum Zuge kommen: Airbus mit dem A350 (mutmaßlich auch ehemalige Bestellungen/Kaufoptionen der Aeroflot), aber auch Boeing mit der B787 und der B777. In den kommenden Tagen soll der letzte Schliff an dem Mega-Deal vorgenommen werden. Man darf gespannt bleiben …
 
AIR INDIA steht offenbar kurz vor dem Abschluss eines Deals mit Boeing über den Erwerb von bis zu einhundertfünfzig (!) B737-MAX. In einem ersten Schritt sollen dabei fünfzig Exemplare fest bestellt und Lieferoptionen für weitere einhundert vereinbart werden. Dabei will der US-Hersteller auch Lieferslots nutzen, die man bislang für China Southern reserviert hatte.
Update

Langsam sickern erste Details zum Mega-Deal durch:
Demnach steht man kurz vor der Bestellung von mehr als 200 Boeing-Flugzeugen, darunter einhundertneunzig Narrowbodies des Typs B737 MAX und dreißig Großraumflugzeuge des Typs B787. Auch eine bislang nicht näher spezifizierte Anzahl von Boeing B777-X werden wohl Teil der Order sein.

Airbus strebt demgegenüber den Abschluss eines Vertrags an, der mindestens zweihundert Narrowbodies der A320neo-Familie sowie Dutzende A350 umfasst.

Es sieht mithin alles nach einer 50/50 Verteilung auf die beiden weltgrößten Flugzeughersteller aus.

Q: Reuters
 
Bezüglich der B737Max gab es nun eine Entscheidung vom Kongress.
 
Die letzte jemals produzierte B747 (N863GT) hat in Portland, OR. ihre Lackierung erhalten. Während die rechte Rumpfseite in der üblichen ATLAS AIR-Bemalung daherkommt, wurde die linke Rumpfseite mit dem Logo des in Singapore beheimateten Logistikdienstleisters APEX Logistics versehen. Gerüchten zufolge soll das Design der Maschine bis zur Übergabe an den Betreiber noch mit dem Konterfei des „Jumbo-Vaters“ Joe Sutter komplettiert werden.
 
Update

Langsam sickern erste Details zum Mega-Deal durch:
Demnach steht man kurz vor der Bestellung von mehr als 200 Boeing-Flugzeugen, darunter einhundertneunzig Narrowbodies des Typs B737 MAX und dreißig Großraumflugzeuge des Typs B787. Auch eine bislang nicht näher spezifizierte Anzahl von Boeing B777-X werden wohl Teil der Order sein.

Airbus strebt demgegenüber den Abschluss eines Vertrags an, der mindestens zweihundert Narrowbodies der A320neo-Familie sowie Dutzende A350 umfasst.

Es sieht mithin alles nach einer 50/50 Verteilung auf die beiden weltgrößten Flugzeughersteller aus.

Q: Reuters
Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge, zeichnet sich ab, wie sich das Auftragsvolumen auf die beiden Hersteller verteilen wird:
  • Demnach will die Airline 235 (!) Maschinen aus der A320neo-Familie ordern.
  • Dem sollen Bestellungen über 190 (!) B737 MAX aus dem Hause Boeing gegenüberstehen.
  • Darüberhinaus sollen auch bis zu 70 Großraumflugzeuge Eingang in die Auftragsbücher finden: Die Rede ist von bis zu 40 Airbus A350, etwa 20 Boeing B787 und 10 Boeing B777-X.
Es ist derzeit geplant den Abschluss des Geschäfts am nächsten Freitag (27. Januar), dem ersten Jahrestag der Übernahme durch die TATA-Group offiziell zu verkünden.

Q: Reuters
 
Als Ersatz für die vier in KLM Farben fliegenden B747-400F der Martinair hat man sich jetzt zur Bestellung von vier A350F (durch die AF/KL Gruppe) entschieden. Erste Lieferung wird für Herbst 2026 erwartet, ebenfalls im KLM Cargo Anstrich.
 
Diese Bestellung könnte durchaus ein Hinweis auf weitere A350 (evtl. A351) bei KLM als B777-Ersatz sein.
 
Als Ersatz für die vier in KLM Farben fliegenden B747-400F der Martinair hat man sich jetzt zur Bestellung von vier A350F (durch die AF/KL Gruppe) entschieden. Erste Lieferung wird für Herbst 2026 erwartet, ebenfalls im KLM Cargo Anstrich.
Außerdem 3 weitere A350-900 für AF: Auslieferung in 2024
 
Wieso weitere A350 bei KLM, nur AF hat welche. Ich halte es für so ziemlich ausgeschlossen das sich KLM welche auf den Hof stellt. Die mal für KLM ursprünglich vorgesehenen A350 gehen alle zu AF, dafür noch alle bestellten B787 zu KLM.
KLM hat heute A359 Frachter bestellt und war immer wieder mal Thema auch bei den Paxen.
 
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