Hallo zusammen,
was ich vor ein paar Jahren unter „
https://www.mucforum.de/threads/ausbau-muc-3-bahn-neustart.45439/page-3#post-276556 - #49“ geschrieben habe, gilt unverändert.
Dazu kommt, dass in Zeiten der wirtschaftlichen Schwäche die Luftfracht als Frühindikator mit als erstes schwächelt. Frachtflüge rentieren sich (genau wie Passagierflüge) nur bei entsprechender Auslastung.
Vereinfacht gesagt: Wenn in München
UND Frankfurt die Flieger halb leer sind, werden als erstes die München-Flüge gestrichen, damit die Frankfurt-Flieger voll werden.
Das steuern auch und vor allem die Spediteure, weil diese starkes Interesse daran haben, ihre Umschlagshallen in Frankfurt auszulasten. Schaut Euch mal die Cargocity Süd an, und Ihr wisst, was ich meine.
Das ist vor Jahren schon bei Korean und Cathay passiert und wird bei gleichen Rahmenbedingungen weiterhin so sein.
Und noch zur Frachtabteilung des Flughafens, die man gerne schliessen würde: Seit vielen Jahren ist der „Director Traffic Development Cargo“ auf der Homepage des Flughafens Alleinunterhalter ohne größere Rückendeckung. Der kann nun wirklich persönlich nichts dafür!
Die Strategie des Flughafens ist halt, das was kommt, mitzunehmen und das war’s dann. Dabei kommt dann das raus, was gerade passiert.