Flugfeld Diorama 1:48/50

Liebe Modell- und andere Flieger,

ganz langsam komme ich wieder zur in "normale" Leben. Heute konnte ich ein paar Änderungen an dem Diorama vornehmen,die ich aus gesundheitlichen Gründen bisher nicht nich angehen könnte.

So sind zusätzlich Fioguren auf das Diorama gekommen die das Ganze doch sehr beleben. ich hoffe es gefällt.

Herzlichst

Jeanpierre
 

Anhänge

  • IMG_4977.1.jpg
    IMG_4977.1.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4979.1.jpg
    IMG_4979.1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4982.1.jpg
    IMG_4982.1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4987.1.jpg
    IMG_4987.1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5008.1.jpg
    IMG_5008.1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 21
Augenblicklich arbeite ich an einer Erweiterung und beschäftige mich mit der Frage wie ich die gelben Linien aufbringen kann, dass diese klar und sauber gestaltet sind. Das ist gar nicht so einfach. Die Versetzung des vorderen Abschlusses muss noch geschehen.
 

Anhänge

  • IMG_5969.1.jpg
    IMG_5969.1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5968.1.jpg
    IMG_5968.1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo Leon99tv und pkautzsch,
hallo übrige Flug- und Flugzeug-Begeisterte,

danke für euer "I like it" und auch an moddin, whoops und eupemuc. Ich freu mich über eure Resonanz.

Nun, ich habe eine etwas andere technische Lösung für das Herstellen des Flugfeldes gewählt, als in den Links vorgeschlagen, nämlich die der farblichen Behandlung von MDF - Platten und anschließendem Aufzeichnen der Fugen mittels permanentem schwarzen Stift.
Da sich mein Teilrelief des Gebäudes am Nürnberger Flughafen orientiert, werde ich trotz Stauchung des Vorfeldes die gelben Führungslinien schon versuchen auch so anzubringen. Meine Lösung heißt: weißer und gelber Lackstift gleicher Stärke übereinander jeweils nach Trocknung aufbringen.

Rot-weiße Hütchen zur Sicherung der Abgestellten Maschinen im "rückwärtigen Raum" des Flugfeldes (z. B. Herkules) werden noch folgen.

Ich werde euch hoffentlich nicht mit Bildern von den weiteren Baufortschritten langweilen.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass die auf dem Modellflughafen zusehenden Fahrzeuge allesamt entweder von mir umgebaut, oder ganz und gar Eigenbauten sind. Nicht dass Ihr euch wundert woher ich sie habe. Es gibt sie bis auf wenige Ausnahmen ( z. B. Schörling Saug-/Kehrfahrzeug, Panther, Goldhofer stangenloser Schlepper in 1:50) nicht zu kaufen. Da ich ein großer Sammler von Nutzfahrzuge in 1:50 war und bin, lag es nahe, diese selbst zubauen, bzw. aus anderen Fahrzeugen abzuleiten. Sie haben aber alle echte Vorbilder. Als ich dann feststellte, dass es solche Großmodelle im gleichen Maßstab gibt, habe ich bei entsprechenden Gelegenheiten zugeschlagen. Einige der Modelle bedürfen de Restauration (z.B. Concorde) was aber sehr schwer und aufwendig sein wird.

Herzlichst

Jeanpierre
 
Liebe Flug- und -zeug-Begeisterte:),
liebe Mit- und Überflieger;),
liebe Piloten und Bodenpersonal:),
Liebe Flugsimulanten und sonst wie mit der Materie Beschäftigten:cool:,

Für alle Interessierten hier ein paar neue Bilderchen.

Ein frohes Fest, besinnlich, ruhig, erholsam, entspannend, einfach so wie ihr es euch wünscht...

Herzlichst

Jeanpierre
 

Anhänge

  • Bild 030.1.jpg
    Bild 030.1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 30
  • Bild 032.jpg
    Bild 032.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 033.1.jpg
    Bild 033.1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 035.1.jpg
    Bild 035.1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 039.1.jpg
    Bild 039.1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 31
Liebe Mitflieger,

Ein gesundes und gutes neues Jahr für alle die hier mitlesen. Habe über die Feiertage meinen Fahrzeugpark um einen Tankzug als Gliederzug (Hänger und LKW) ergänzt. er soll kleine Maschinen und Hubschrauber versorgen.

Außerdem habe ich 2 Heliports angelegt. Einer davon erhielt Unterflur einen Motor eingebaut und treibt den Hauptrotor eines Hubschraubers an. Mehr davon sobald ich weiß wie ich hier ein Viedeo einstellen kann.
Darüber hinaus arbeite ich an ein paar neuen Kleinschleppern. Für Interessierte habe ich eine Zeichnung und ein erstes Foto vom Urmodell eingestellt.

Außerdem habe ich eine mobile Leiter mit Arbeitsplattform, wie sie manchmal von Tankzügen mitgeführt wird, CAD gezeichnet. Sie wird in den nächsten Tagen CAM entstehen...

Nun viel Spaß mit den neuen Bildern.

Herzlichst Peter Weigel
 

Anhänge

  • 20190105_190011.1.jpg
    20190105_190011.1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20190106_125016.1.jpg
    20190106_125016.1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20190106_124228.1.jpg
    20190106_124228.1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 17
Liebe Mitflieger

hier nach Langem wieder ein paar neue Bilder es tut sich ja auch nicht so viel auf dem 1:50 Sektor. So hoffe ich, dass Ihr mir das nach seht. Sehr schöne Modelle sind allerdings die Rosenbauer Panther von Siku in 1:50. Hier habe ich für meinen Modell-Flughafen die Feuerwehr nachgerüstet. Klar es wäre schöner gewesen, es gäbe die Vorbilder von Nürnberg auch in 1:50 als Modelle. Aber ich bin ja bereit mit dem vor Lieb zu nehmen was es gibt. Als Neuzugang landet jetzt auch Pink air auf dem Nürnberger Modell-Flughafen. Die Begrüßung war wie man sehen kann "standesgemäß". Ich will aber noch mal überlegen ob man das Wasserschauspiel nicht irgendwie darstellen kann. Ich denke mir wird da noch was einfallen...

Außerdem hat ein Tornado den Flughafen besucht, ohne aber Schaden anzurichten. Auch er ist meiner 1:50 Sammlung einverleibt. Wird aber eher eine Ausnahme sein. So was brauche ich nur, um bestimmte Szenen darstellen zu können...
Wünsche euch viel Spaß beim ansehen der Bilder.

Herzlichst
Jeanpiere
 

Anhänge

  • 20200629_100129.jpg
    20200629_100129.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20200629_100948.jpg
    20200629_100948.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20200629_101023.jpg
    20200629_101023.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20200629_101439.jpg
    20200629_101439.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben