Flottenpolitik LH vs. TK und sonstige kontroverse LH-Diskussionen

Ich freue mich schon sehr! Vielleicht könntest Du mir schon heute erklären, was so eine bilanzierte Abschreibung mit unterschiedlichen Laufzeiten so für Konsequenzen hat. Besonders gegen Ende.
Keine Ahnung... Ich glaubte gerade aus Deinen bisherigen Posts schließen zu dürfen, daß auf diesem Gebiet Du mich erleuchten könntest.

Ebenso spannend die Frage nach dem Wiederbeschaffungswert.
Wir könnten Hühnerknochen werfen...

Oder nach der sinnvollen Nutzungsdauer.
TK wird seine B739ER 20 Jahre sinnvoll nutzen, LH seine B748 12 Jahre sinnvoll nutzen.

Das Ganze setze doch einmal für mich in Beziehung zu Gebrauchtmarkpreisen von A343, B77W und B748i.
Die Gebrauchtmarktpreise der A343 von heute zu den Gebrauchtmarktpreisen der B77W von 2024 zu den Gebrauchtmarktpreisen der B748 von 2032? Real oder nominal? Dollar oder Währungskorb? Oder den Gebrauchtmarktpreisen der MD80, wenn sie zu 25 Jahren angesetzt ist, aber im Dutzend freigestellt wird?

Das Wort modernste hatteste auch nicht näher erklärt... Wir gamblen ja alle noch, wann und ob TK als erstes B748 oder A388 bestellt. Für die Runwaysituation in IST wäre die A388 wohl die bessere Wahl...

Den Ausdruck von Freude nehme ich etwas ratlos zur Kenntnis.

Ich wollte eigentlich nicht Freude zum Ausdruck bringen, sondern Ironie - ich sehe TK offensichtlich etwas kritischer und habe echte Bedenken bezüglich der Nachhaltigkeit der aktuellen Entwicklungen. Aktuelle Kennzahlen untermauern das wohl zumindest teilweise.

Keine Frage, das Produkt ist gut (solange alles nach Plan läuft, weil sonst gute Nacht). Das Streckennetz ist sehr attraktiv und die Strategie per se wohl auch OK - halt vielleicht ein bißchen mehr mit Maß und Ziel, sprich Wirtschaftlichkeit ...

Und glaube mir, ich muss so oft nach IST, dass ich sicherlich einer der Letzten bin, der sich über die langen Wartezeiten dort freut!

50 C-Series für Lufthansa ?

Dann will ich den neuen Threat doch gleich mal nutzen.

Einige Punkte die bei den Veröffentlichungen zu Score bekannt wurden :

• Die 737 Flotte soll bis Ende 2016 ausgeflottet werden.
  • Alle Flugzeuge die älter sind als 25 Jahre sollen ausgeflottet werden.
  • Die 70 Sitzer sollen die Flotte verlassen.
  • Im Kontverkehr sollen künftig nur noch vier Flugzeugfamilien fliegen.
  • Dezentral sollen nur noch Airbusse und die CR9 fliegen.

Was bedeutet das nun für die Flotten der einzelnen Divisionen?

Eine Möglichkeit wäre:

Der Einfachheit halber wird der Zeitraum vom 01.01.13 - 31.12.16 betrachtet und kein Wachtum berücksichtigt. Die Zahlen zu den bestellten Flugzeugen kommen hauptsächlich aus der Einflottungsliste von @ woodstock.

Dezentral

Wir nehmen an, Ende dieses Jahres fliegen nur noch Airbusse dezentral und somit kommt es bis 2016 zu keinen Veränderungen der Flotte.

FRA

Folgende Maschinen verlassen die FRA Flotte :

• 20 CR7
  • 9 E190 ( gehen nach MUC)
  • 22 737-500
  • 19 737-300
  • 15 320-200

Folgende Maschinen kommen neu nach FRA :

• 50 CS100/300:o
  • 1 319-100
  • 19 320-200
  • 10 320Neo
  • 2 321-200
  • 5 321Neo

Die Anzahl der Maschinen bleibt fast gleich und man fliegt nur noch A320Fam. und C-Series ab FRA. Die kleineste Maschine ist die CS100.

MUC

Folgende Maschinen verlassen die Flotte in MUC :

• 8 DHC8-400
  • 11 ATR72-500
  • 18 320-200

Folgende Maschinen kommen neu nach MUC :

• 9 E190 ( aus FRA )
  • 10 E195 ( EN )
  • 3 A320-200
  • 15 A320Neo

Auch hier bleibt die Flotte gleich groß. Geflogen werden dann noch A320Fam., E190/195 und CR9.

Fazit

Nach diesem Modell müsste Lufthansa noch 5 E195 und 50 CS100/300 bestellen. Da man jetzt schon über die hohen Kosten der Flottenerneuerung klagt, wird man diese Order nicht gleich nächste Woche aufgeben. Will man die Flotte nicht deutlich verkleinern, wird man aber an einer Order in dieser Größe nicht vorbei kommen. Die Forderungen von Oben wären jedenfalls alle erfüllt.

Ob eine Augsburg Airways mit nur noch 5 Flugzeuge eine Zukunft hätte und ob die Maschinen nach KTV bereedert werden können sind dann noch weitere Fragen. Ebenso könnte man natürlich auch weitere CR9 oder E195 bestellen.

Alles hängt natürlich auch davon ab, wann die C-Series nun den Liniendienst aufnehmen kann und wie schnell die Maschinen dann geliefert werden könnten.

Was haltet ihr von diesem Szenario?

Der Einfachheit halber wird der Zeitraum vom 01.01.13 - 31.12.16 betrachtet und kein Wachtum berücksichtigt. Die Zahlen zu den bestellten Flugzeugen kommen hauptsächlich aus der Einflottungsliste von @ woodstock.

MUC

Folgende Maschinen verlassen die Flotte in MUC :

• 8 DHC8-400
  • 11 ATR72-500
  • 18 320-200

Folgende Maschinen kommen neu nach MUC :

• 9 E190 ( aus FRA )
  • 10 E195 ( EN )
  • 3 A320-200
  • 15 A320Neo

Auch hier bleibt die Flotte gleich groß. Geflogen werden dann noch A320Fam., E190/195 und CR9.

Fazit

Nach diesem Modell müsste Lufthansa noch 5 E195 und 50 CS100/300 bestellen. Da man jetzt schon über die hohen Kosten der Flottenerneuerung klagt, wird man diese Order nicht gleich nächste Woche aufgeben. Will man die Flotte nicht deutlich verkleinern, wird man aber an einer Order in dieser Größe nicht vorbei kommen. Die Forderungen von Oben wären jedenfalls alle erfüllt.

Ob eine Augsburg Airways mit nur noch 5 Flugzeuge eine Zukunft hätte und ob die Maschinen nach KTV bereedert werden können sind dann noch weitere Fragen. Ebenso könnte man natürlich auch weitere CR9 oder E195 bestellen.

Alles hängt natürlich auch davon ab, wann die C-Series nun den Liniendienst aufnehmen kann und wie schnell die Maschinen dann geliefert werden könnten.

Was haltet ihr von diesem Szenario?

Durch den Nachfragestau und Eröffnung von der Terminal 2 Erweiterung in München sollten die Zahlen für 2016 schon nach oben gehen, wenn nicht sogar deutlich auch unabhängig von der dritten Bahn. Die Abendabflüge und Frühmorgenslandungen werden wohl auf alle Fälle ziemlich stark anwachsen. Bewegungstechnisch eine mehr als Verdreifachung steht hier im Raum. Ob dies ohne zusätzliche Flieger geht, bezweifle ich. Ansonsten gefällt mir der Ansatz ganz gut.

starrflyer

Der Teufel steckt wohl mal wieder im Detail...

28 B737 machen die 25 Jahre erst im Verlaufe von 2016 voll, drei 2017 und drei 2020 - das heißt, erst nach Lieferbeginn der NEO - wenn Airbus pünktlich ist.

Nach derselben Lesart sind bis Ende 2015 17 A320 "fällig", elf im Verlauf von 2016, vier 2017, zwei 2018.

Drittens stehen nicht ein, sondern zehn A319 bis 2015 zur Lieferung an, vier AIB_ und sechs AGW_.

Von den E19x stehen heut nur noch neun aus, die Dash 8 gehören nicht zu der Flotte, die von Spohrs Rede an die Nation betroffen ist.

30 Canadair CSeries [CCS] sind fest, 30 optioniert - bei swiss stehen aber nur 20 AR1.

50 CCS Nachbestellung ‒ 9 A319 + 1 E195 ‒ 30 Optionen CCS ‒ 10 feste CCS, die nicht bei swiss benötigt werden = 2 Flugzeuge "Fehlbetrag".

Nimm hinzu die Tatsache, daß 20 CR7 1400 Sitze gleich 7 A321 haben... und die Frage lautet:

Was war jetzt gleich die Frage? :whistle:

Wir können wohl abendelang Summen bilden, und doch kaum wissen, wie die Welt 2015 aussieht - insbesondere nicht, was diesmal bei den Lieferanten dazwischenkommt.

Grüße,

M.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe weniger Lieferantenprobleme, sondern Abnahmeprobleme durch Lufthansa wegen verschiedener Sparprogramme. Bis 2016 könnten noch mehr Sparprogramme folgen, weil ja der Teufel im Detail steckt.;)

Score: Wegen sich verschlechternder Verdienstaussichten durch voraussichtlich weiter sinkende Durchschnittserlöse iVm weiter steigenden Spritpreisen sollen bis dato anderweitig verpflichtete Geldmittel lokalisiert und möglichst für Investitionen bereitgestellt werden.

Darüber werden Vorstände und Gewerkschaften in den kommenden Wochen und Monaten sprechen. Vielleicht sollte man sie lassen.

Du mußt zündeln, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Brandherde sind schon selbst gelegt worden in einer stark verwurzelten Luftfahrt und speziell bei einer Lufthansa. Über die Entwicklung bin ich sehr gespannt, wohl nicht nur ich, wie man an deiner Fragestellung entnehmen darf. Durch die derzeitigen Turbolenzen könnte die Luftverkehrsabgabe vielleicht doch bald komplett abgeschafft werden. Nur blöd, dass unter dieser Prämisse eine Ryanair und Easyjet ihr Angebot dann schlagartig in Deutschland wieder ausbauen wollen. Gestern in Memmingen habe ich gehört, das für Deutschland evtl. 10 - 12 neue Maschinen in 2013 vorgesehen sind, sofern die Luftverkehrsabgabe begraben wird. Schlussendlich steigt der Druck im Europaverkehr dann auch wieder an bei Air Berlin und Lufthansa.
Wie wäre es eigentlich mit einer Erhöhung der Ticketpreise in moderaten Schritten, wenn der Kerosinpreis weiterhin steigt?

Erhöhung?

AF und AB werden nach einer Karenzminute freudig folgen. Allerdings wird dieser Schritt die für Reisen verfügbaren Einkommen der Europäer kaum spürbar erhöhen. Und weil in und ex D alles noch nicht ganz so schlimm ist wie bei vielen Nachbarn, sind FR und ähnliche so erpicht auf den deutschen Markt. EZY wirbt bereits um Business Kunden, die auf Champagner verzichten wollen. Alle unterliegen denselben Regeln. Für AB ist eine Business Class bisher offensichtlich zu teuer - bei FRs Margen würde ich nicht darauf wetten. Heute BUD, morgen LIS.

[...]
- bei FRs Margen würde ich nicht darauf wetten. [...]

Solange FRs Strategie vorwiegend nur so 'Weltflughäfen' wie München West oder Frankfurt Hahn im Blick hat ist mir nicht Angst, dass sie allzuviel Bizkunden gewinnen.

Unsere Europaabgeordneten mal ausgenommen, da eine Reihe dieser Säcke ihre Spesenkonten schonen und sich dafür lieber von den steuerfinanzierten Fahrdiensten über hunderte von Kilometern von diesen 'Weltflughäfen' zu den Orten des Geschehens bringen lassen, so z.B. von Hahn nach Strassburg.

Solange FRs Strategie vorwiegend nur so 'Weltflughäfen' wie München West oder Frankfurt Hahn im Blick hat ist mir nicht Angst, dass sie allzuviel Bizkunden gewinnen.

Unsere Europaabgeordneten mal ausgenommen, da eine Reihe dieser Säcke ihre Spesenkonten schonen und sich dafür lieber von den steuerfinanzierten Fahrdiensten über hunderte von Kilometern von diesen 'Weltflughäfen' zu den Orten des Geschehens bringen lassen, so z.B. von Hahn nach Strassburg.

Airports wie Madrid, Barcelona, Lissabon, London Gatwick, Köln/Bonn, Berlin usw. werden mittlerweile auch angeflogen. Zunehmend wird es ein Mischung aus echten LCC-Airport und den bestehenden größeren Airports. Easyjet fährt hier ja ohnehin schon immer eine andere Strategie, deshalb darf diese nicht vergessen.

Solange FRs Strategie vorwiegend nur so 'Weltflughäfen' wie München West oder Frankfurt Hahn im Blick hat ist mir nicht Angst, dass sie allzuviel Bizkunden gewinnen...
Ich würde auch nicht gleich morgen damit rechnen. EZY-Werbung am Flughafen Tegel ist jedoch Fakt, und dies hier ist auch ein klarer Hinweis auf die Marschrichtung. Im LCC-Thread fehlt das wohl... Dieser Zug könnte IB den entscheidenden Erfolg im Brasilien-Geschäft einbringen.

Ich habe noch immer nicht verstanden, was an TKs Flotte modernster sein soll als LHs Flotte modern ist. Wenn ich hilfsweise, bis zu Deiner Erklärung, annehme, daß Du aufs Durchschnittsalter abhebst, dann frage ich nach Deiner Prognose der Entwicklung dieses TK-Durchschnittsalters angesichts eines Geschäftsmodells, das das Kern-Asset der Gesellschaft über eine 2/3 längere Periode abschreibt, als LH dies tut. Innerhalb dieser 2/3 längeren Periode steigt selbstredend die Wahrscheinlichkeit in die Verlegenheit zu geraten, einen Wiederverkaufswert eines Flugzeugs oder einer Flotte realisieren zu müssen.

Diese Mängel der TK-Flottenplanung preist Du hier an.

Dein Dafürhalten, LH müsse dringend kleine Widebodies kaufen, hatte ich notiert.

starflyer

Der Teufel steckt wohl mal wieder im Detail...

28 B737 machen die 25 Jahre erst im Verlaufe von 2016 voll, drei 2017 und drei 2020 - das heißt, erst nach Lieferbeginn der NEO - wenn Airbus pünktlich ist.
Die 737 werden unabhängig vom Alter bis 2016 ausgemustert.
Nach derselben Lesart sind bis Ende 2015 17 A320 "fällig", elf im Verlauf von 2016, vier 2017, zwei 2018.
Meine Betrachtung geht bis Ende 2016 und wenn eine handvoll alte A320 dann erst 23 Jahre alt ist, ist es nicht zu früh um sie zu ersetzen.
Drittens stehen nicht ein, sondern zehn A319 bis 2015 zur Lieferung an, vier AIB_ und sechs AGW_.
Meine Betrachtung beginnt erst Anfang 2013, deshalb nur einer.
Von den E19x stehen heut nur noch neun aus, die Dash 8 gehören nicht zu der Flotte, die von Spohrs Rede an die Nation betroffen ist.
Unser Hubmanager in MUC sagte bis die 3. Startbahn kommt, sollen alle Props in MUC ausgemustert sein.
30 Canadair CSeries [CCS] sind fest, 30 optioniert - bei swiss stehen aber nur 20 AR1.
Swiss ist hier nicht von Bedeutung, zudem fliegen noch ein paar F100 bei denen.
50 CCS Nachbestellung ‒ 9 A319 + 1 E195 ‒ 30 Optionen CCS ‒ 10 feste CCS, die nicht bei swiss benötigt werden = 2 Flugzeuge "Fehlbetrag".

Nimm hinzu die Tatsache, daß 20 CR7 1400 Sitze gleich 7 A321 haben... und die Frage lautet:

Was war jetzt gleich die Frage? :whistle:

Wir können wohl abendelang Summen bilden, und doch kaum wissen, wie die Welt 2015 aussieht - insbesondere nicht, was diesmal bei den Lieferanten dazwischenkommt.

Grüße,

M.

Am Ende bist du ja auch auf eine C-Series Flotte von 40+2 Maschinen gekommen also einigen wir uns auf 46 und die Sache passt.;D

Die 737 werden unabhängig vom Alter bis 2016 ausgemustert.
Mag scho sein, aber bei Verspätungen der Ablösung werden keine Flüge ausfallen, um eine Presse-/Internkommunikation von vier Jahren zuvor zu würdigen.

Meine Betrachtung geht bis Ende 2016 und wenn eine handvoll alte A320 dann erst 23 Jahre alt ist, ist es nicht zu früh um sie zu ersetzen.
Es sei denn, die Abschreibungsperiode würde auf 30 Jahre gesetzt... :whistle:

Meine Betrachtung beginnt erst Anfang 2013, deshalb nur einer.
:think: Noch sechs 4U, 2012-14, drei LH 2012, einer 2015.

Unser Hubmanager in MUC sagte bis die 3. Startbahn kommt, sollen alle Props in MUC ausgemustert sein.
Ausgerechnet... Dann wird wohl LGW einspringen müssen... Aber ernsthaft: Augsburg hängt, mit der Prop-Flotte als Nur-Auftrag-Nehmer, etwas in der Luft.

Swiss ist hier nicht von Bedeutung, zudem fliegen noch ein paar F100 bei denen.
Nope, wet-lease. Siehe Tyrostrian: haben mit Welcome bereits den nächsten Sub am Start. Hört das mal auf?

Am Ende bist du ja auch auf eine C-Series Flotte von 40+2 Maschinen gekommen also einigen wir uns auf 46 und die Sache passt.;D
Können gerne mehr werden. Scheint ein schönes Flugzeug zu werden. Hoffentlich wird sie bald fertig.
Grundsätzlich würde ich aber eher über Sitze argumentieren, wie bereits angedeutet.

Grüße, M.

Nein, weil Airline-Leistungsdaten gelegentlich in Passagierkilometern ausgedrückt werden, aber nie in Pilotenkilometern.

Ist denn kein Fußball heut?

Zurück
Oben