munich
Schneekönig
Hierher wurde die OT-Diskussion aus dem Thread Lufthansa MUC Winter 2012/2013 verschoben
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Offenbar klappt es dann innerhalb der Star Alliance durch immer mehr Airlines immer weniger.
Wo ist dann der große Nutzen?
Beispielsweise fischt eine TK ganz stark im Becken des Lufthansa Konzerns, was mittlerweile relativ stark bereits eine AUA zu spüren bekommt.
Auch geht eine TK in Deutschland in die Breite und hat ein wesentlich besseres Angebot als eine Lufthansa. Dies ist nur ein Beispiel und kann sich auf andere Märkte wie z. B. Thailand fortführen.
Zudem erkenne ich zunehmend eine gestärkte Swiss im Lufthansa Konzern speziell für den Standort München als Gefahr. Auch die AUA-Pläne drei neue US-Ziele aufzunehmen kann man als Gefahr für die MUC-Verbindungen zu selbigen Zielen ansehen.
Der Frankfurter Markt und viele Ziele der Lufthansa sind einer AUA und Swiss und ich nenne es mal so Lufthansa München nicht erlaubt zu bedienen. Ob dies immer rechnerisch aufgeht vage ich zu bezweifeln. Leider gibt es hierzu keinerlei Zahlen. Selbst befreundete Lufthanseaten können hierzu keine Zahlen liefern, weil es wohl auch kein verlässlich gibt. Gesteuert wie du richtig gesagt hast in Frankfurt für Frankfurt, erst dann befasst man sich mit den Hubs Zürich, München und Wien. Genau in dieser Reihenfolge. Aber die LH-Zahlen aktuell sprechen eine andere Sprache im Ergebnis, weil Zürich und München doch relativ erfolgreich sind, währenddessen in Frankfurt doch eine ganze Reihe von mehr als unprofitablen Strecken im Flugplan sind, die aber als strategischen Gründen nicht aufgegeben werden dürfen. Der Wegfall von vielen Firstclasszielen ex FRA unterstützt diese Vermutung.
Also gerade was TK in der *A angeht, muss man vorsichtig sein. TK war, ist und bleibt ein Einzelgänger und tanzt im Übrigen derzeit nicht nur LH auf der Nase rum. Neben einem Top Produkt und günstigen Preisen, machen sie auch aggressiv Werbung Gegen LH und div. andere Carrier. Man hat das Prinzip "Zusammenarbeit" noch nicht so ganz verstanden.
Jetzt wird sicherlich gleich die Frage kommen, was sie dann noch in der *A suchen:
Nunja, die Überlegung ist, einen "Feind" zu haben, den man berechnen und im Äußersten mit Druck der Gesamtallianz etwas zähmen kann, oder ein völlig unberechenbares, unhaltbares und unzähmbares Monster (überspitzt gesagt), das auch noch frei wildert.
Jedoch Überlegungen, die TK wieder aus der * auzuschliessen, gibt es immer wieder...
Offenbar klappt es dann innerhalb der Star Alliance durch immer mehr Airlines immer weniger.
Wo ist dann der große Nutzen?
Beispielsweise fischt eine TK ganz stark im Becken des Lufthansa Konzerns, was mittlerweile relativ stark bereits eine AUA zu spüren bekommt.
Wie und wo siehst Du das? TK hat vier Flüge von VIE nach IST - kein LNZ, kein GRZ, kein SZG, kein ESB. OS hat nur wenige Ziele "hinter" IST, kein BRE, kein HAJ, kein NUE. In der Türkei leben 74 Millionen Menschen, wenn AUA bei den Betriebskosten nach IST nicht mit TK mitgehen kann, ist sie gut beraten, die fragliche Kapazität auf andere Strecken zu lenken.Beispielsweise fischt eine TK ganz stark im Becken des Lufthansa Konzerns, was mittlerweile relativ stark bereits eine AUA zu spüren bekommt.
EK.Auch geht eine TK in Deutschland in die Breite und hat ein wesentlich besseres Angebot als eine
Es scheint mir eine sinnvolle Lesart, Deine Äußerungen fortan als Aggregat der Ängste Dir befreundeter Lufthanseaten zu betrachten. Und ich erlaube mir daher, Dich abermals darauf hinzuweisen, sorgfältiger zu formulieren:Selbst befreundete Lufthanseaten können hierzu keine Zahlen liefern, weil es wohl auch kein verlässlich gibt.
Der Wegfall von vielen Firstclasszielen ex FRA unterstützt diese Vermutung.
Ich gehöre zur Partei derer, die diese Überlegung absurd finden. Lufthansa kann selbst mit Töchtern AUA und swiss das Wachstum (im Sinne der Marktstimulanz) durch den Golf nicht annähernd matchen (das war allerdings auch nie Gesellschaftszweck). DLR & Bremen hätten etwa im Verlaufe der letzten zehn Jahre die Pilotenbäckerei verfünffachen müssen. Realistisch? Der Verkehrsbedarf ("Markt") à la Golf ist da, ist Fakt, und Star Alliance erhält eine Dicke Scheibe - auf Risiko der THY, mit mutmaßlich künftig starkem Heimatmarkt. Oder hätte Star eher bei Royal Jordanian vorpreschen sollen? Die Produktionskostenvorteile (aka Lebensstandardunterschiede), sofern vorhanden, werden sich in den nächsten Jahren ohnehin weiter annähern (verringern), auch zwischen LH und TK. Dahingehende Ängste sollte man (auch) mit der Bundesregierung besprechen, oder auch der vorigen.Jedoch Überlegungen, die TK wieder aus der * auzuschliessen, gibt es immer wieder...
Schiet.Die LH versteht nicht.
Die SunExpress wurde ja noch prä Weber gegründet, am 9.3.90 - seitdem gibt es einen dauerhaften, organisierten Austausch zwischen beiden Managements (DLH und THY) - skandalös wäre doch aber eine Kreuzbeteiligung der Muttergesellschaften, oder? Beide viel zu stolz. Aber... die Gründer... - in ihrer weisen Voraussicht? - haben sich da schon einen neuen künftigen Wirtschaftspartner herausgesucht, 1961. Manchmal sind die Entscheidungen aber sogar noch klüger als ihre Entscheider, und Istanbul liegt, damals wie heute, exzellent als Scharnier zwischen Orient und Dingens... Wien. Was nehme ich denn mal als Planungsradius für die B738? 3000NM minus eine Flugstunde = 2530NM. Diese Figur sagt eigentlich alles über die Strategie und Expertise der Star Alliance aus, und erklärt vielleicht auch das Keifen, welches jüngst aus Arabien zu uns drang. Leider hat Hochtief den zweiten Münchner Flughafen nach Athen gebaut...Sie hätten von einigen Jahren mal besser eine Beteiligung gemacht![]()
Samthandschuhe sind die Zukunft, Kooperation und Koordination sind die Zukunft. Die Härten, die gerade aus Istanbul zu kommen scheinen, sind allenfalls fruchtbar."Liebe LH, mal runter mit den Samthandschuhen und ordenlich austeilen ;-)"
Wos? Diese Aussage, wenngleich leicht anders, kenne ich nur von der chilenischen (oder der brasilianischen?) Kartellbehörde.TAM hat ganz klar gesagt, sollte Avianca der Star Alliance beitreten, würde LATAM nicht zur Star Alliance stoßen.
Nicht ganz... Cathay zu Star, und AF und BA sollen sich endlich zusammenraufen.Zumal LAN ein Gründungsmitglieder selbiger ist.
Ich weiß leider nicht mehr genau welche AERO Ausgabe das war ( definitiv aber eine der letzten 6 Monate ), jedoch stand da in einem Interview mit dem CEO von TAM, dass TAM nicht bei der Star Alliance bleiben werde, falls Avianca beitritt.
Was du mit deinem letzten Satz aussagen möchtest, habe leider nicht ganz verstanden.
Wie und wo siehst Du das? TK hat vier Flüge von VIE nach IST - kein LNZ, kein GRZ, kein SZG, kein ESB. OS hat nur wenige Ziele "hinter" IST, kein BRE, kein HAJ, kein NUE. In der Türkei leben 74 Millionen Menschen, wenn AUA bei den Betriebskosten nach IST nicht mit TK mitgehen kann, ist sie gut beraten, die fragliche Kapazität auf andere Strecken zu lenken.
Ich hoffe doch, daß ich nicht die Aero wieder lesen muß? Was erlauben CEO von TAM... :think:;DIch weiß leider nicht mehr genau welche AERO Ausgabe das war ( definitiv aber eine der letzten 6 Monate ), jedoch stand da in einem Interview mit dem CEO von TAM, dass TAM nicht bei der Star Alliance bleiben werde, falls Avianca beitritt.
Und das geht mir ähnlich. Kurz vor Fertigstellung eines längeren Postings leide ich aber oft unter Flüssigkeitsmangel und bin dann nicht mehr Herr meiner Sinne.Was du mit deinem letzten Satz aussagen möchtest, habe leider nicht ganz verstanden.
Ich freue mich im Gegenteil, daß wir (beide) uns nicht mehr alleine und unbeobachtet gegenseitig mit Blumen überhäufen müssen.Rundumschlag gegen das halbe Forum
Treffer!nur weil es derzeit bei Euch nicht so rund läuft?
Ich fürchte, der Balken, den Du vor meinem Gesicht siehst, ist ein Splitter, der aus der Nähe nur übergroß wirkt.Ich kenne deine Zwecke ganz gut und sie sollen nur Kritik gegen Lufthansa abwenden
Argumente, die ich nicht extra diskutiere, finde ich entweder ausreichend grotesk - oder eben gerade zutreffend. Ich denke, Du bist kompetent, das eine vom anderen zu unterscheiden?durch deinen Diskussionsstil willst du die Diskussion im Keim ersticken.
Soeben sehe ich auch die Personalfragen der LH bis auf weiteres beantwortet.In Dubai spielen bloß ein paar ältere Herren ein letztes Mal Empire.
Soeben sehe ich auch die Personalfragen der LH bis auf weiteres beantwortet.
Mayrhuber wird Aufsichtsrat der AUA![]()
und Weber erhält einen neuen Vertrag bis 2021.
TK hat das Prinzip sehr gut erkannt. Sie nutzen die Ressourcen und geht aggressiv in die Breite. Modernste Flotte, Top Produkt, ein boomender Heimatmarkt und nur ein Langstreckenhub.
Ach ja, und die TK hat im letzten jahr auch massiv Geld verloren, nur so als Ergänzung![]()
Abschreibungshorizont: 20 Jahre auf 10% Residual - LH: 12 Jahre auf 15%.... Modernste Flotte, ...
Den Ausdruck von Freude nehme ich etwas ratlos zur Kenntnis.Nur gut, dass der Hub in IST hoffnungslos überlastet ist.
Abschreibungshorizont: 20 Jahre auf 10% Residual - LH: 12 Jahre auf 15%.
Na, ich wollte mich mit Dir verabreden, im Jahr 2032 die Flottenmodernität LH und TK ein weiteres Mal zu vergleichen. Oder werden TK-Flugzeuge nach zwölf Jahren einfach moderner sein als LHs und lassen sich dann mit Bilanzgewinn verkaufen? Hohe Flottenmodernität durch viele Zugänge durch Ausbau bedeutet ja auch mehr junge Piloten pro erfahrenem Piloten. Also, wie stehts mit dem Qualitätsmerkmal "Modernste Flotte" im Lichte eines Ziel-Erneuerungszyklus von 20 Jahren? Wie ist "modernste" im Lichte einer aus verschiedenen Quellen bezogenen Flottenkomposition zu sehen?