gexx hat es oben doch schon gesagt, es geht/ging um Fördergelder abgreifen, siehe:
Da ich seit der Wiedervereinigung die LEJ-Flüge häufig nehmen musste, ist mir völlig klar, dass es seit geraumer Zeit einfach nicht sonderlich rentabel sein kann. Das Aufkommen ist anders als in den Anfangsjahren, in denen LEJ sowas wie eine "Boomtown" war, einfach zu schwach, so dass es nicht rentabel sein kann, mehr Flüge anzubieten.
In den Anfangsjahren waren die Flüge (normalerweise LH mit B737) auf Wochen hinaus so gut wie ausgebucht - und das zu Preisen von 700-900 DM. Mit viel Glück konnte man mit Aero Lloyd, ich glaube es war jeweils Dienstag abend, für 170 DM oneway fliegen.
Übrigens war Augsburg Airways (damals noch nicht mit LH "verbandelt") auf ihrem Dreiecksflug AGB-LEJ-DRS-AGB auch nicht billiger. Das waren die reinsten Goldgräberzeiten für die Fluggesellschaften.
Aber jetzt ...