SR-71
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welcome back! Wir haben dich schon vermisst. Immer noch im Sandkasten? Hört sich ja so an...![]()
Jupp .... immer noch im Sandkasten .....

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welcome back! Wir haben dich schon vermisst. Immer noch im Sandkasten? Hört sich ja so an...![]()
Kann man denn sagen, wie oft man als Pilot einen G/A fliegt (fliegen muss)?? Klar, dass die Kurzstreckenpiloten eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, einen G/A zu fliegen, aber rein statistisch, wie oft erlebt ein Pilot diese Situation ungefähr? 1 x /Jahr?
Ein Beispiel: A340-600, USA im Hochsommer, später Nachmittag Ortszeit, 36°C (SR-71 lächelt nur müde ;D) am Platz. Der gemeine Luftfahrer kennt das Phänomen, dass die Temperatur über der Bahn, auf die den ganzen Tag die Sonne draufgeknallt hat, nochmal 20° höher ist und daher die Luft unversehens recht dünn werden kann. Also Approach 5 kts über Bug, damit die Kiste über der Schwelle nicht ins Bodenlose fällt. So weit, so gut.
Als der Flieger "twenty" schreit, breakt Selcall etwas, zieht bei "retard" pflichtbewusst die Gase raus, und: "ten - ten - ten - ten...." :think:
Irgendwann war die Touchdownzone aus und der G/A nicht mehr zu vermeiden. Am Ende hat er zwar noch "five" gesagt, aber da waren die Hebel schon vorne. Wenn man genau eine Thermikablösung erwischt, wird halt auch ein 600er zum Segelflieger. Der G/A aus 5 Fuss Höhe muss von aussen beeindruckend ausgesehen haben.
Grüße,
selcall
gerade den neuen SOs (FO in Ausbildung) noch
Danke erstmal! Äußerst interessant, eure Geschichten und FAKTEN zu lesen!
Ergänzende Frage: Sind G/A und Ähnliches Dinge, die auf den "Z" Flügen geübt werden, die mehr oder minder regelmäßig ex MUC nach REU, AOI oder CBU gehen??
CPT, SFO, FO habe ich schon gehört und weiß was es ausgeschrieben ist. Was bedeutet dann SO?![]()