Diskussion Verkehrszahlen 2016

Nur für jemanden, den es interessiert, wie MUC im internationalen Vergleich dasteht:
in der Tabelle sind jeweils die kumulierten Jahreswerte, z.B. von März 2015 bis Februar 2016.
Bitte verzeiht, wenn womöglich nicht alle Zahlenwerte 100% korrekt sind, kommt ja auch auf die
jeweilige Quelle an... aber eine Tendenz ist wohl ersichtlich,
außerdem sieht man, mit welchen anderen Flughäfen MUC "konkurriert"
und wie knapp es da im Größenvergleich zugeht!

Falls diese Tabelle hier als Off-Topic angesehen wird, dann gerne verschieben...

airport.png
 
Wie dynamisch die Entwicklung sein kann, sieht man allein schon in einem 1-Jahres-Vergleich,
z.B. die Entwicklung von GRU von Platz Nr. 32 auf Nr. 45 innerhalb von einem Jahr
(die Gründe liegen da ja auf der Hand!)
nu zwei zwei.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkehrsbericht April 2016 ist online.

April 2016

Pax gewerblich: 3.379.676 +1,5%
Movements gesamt: 32.493 +2,9%
Cargo (Fracht+Post) 30.197 to. +4,4%

YTD Jan.-Apr. 16

Pax gewerblich: 12.302.099 +2,6%
Movements gesamt: 120.850 +1,7%
Cargo (Fracht+Post) 114.362 to. +5,9%

Leider hat sich der Streik ziemlich bemerkbar gemacht
 
Der Verkehrsbericht Mai 2016 ist online.

Mai 2016

Pax gewerblich: 3.696.024 + 0,5%
Movements gesamt: 34.403 +2,5%
Cargo (Fracht+Post) 28.398 to. +0,2%

YTD Jan.-Mai 16

Pax gewerblich: 15.998.123 +2,1%
Movements gesamt: 155.253 +1,9%
Cargo (Fracht+Post) 142.760 to. +4,7%

Wenn man den hohen Passagierrückgang bei der LH-Mainline von 6,6% betrachtet, ist es, da MUC ja sehr LH-affin ausgerichtet ist, schon fast verwunderlich, dass es bei den Paxzahlen nicht auch zu einem Minus gekommen ist.

Auch im Vergleich mit FRA, wo ein Passagierrückgang von 5,5% zum Mai letzten Jahres zu verzeichnen ist(zudem 3,5% weniger Movements und 1,3% weniger Fracht) , kann man in München mehr als zufrieden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Wochenwert von 8.320 ist ja immens. Letztes Jahr war glaub ich der Höchstwert von KW 38 mit 8.161.
 
Die Halbjahreszahlen sind online:

2016 2015 Veränderung

Passagieraufkommen
Gewerblicher Verkehr 19.856.000 19.416.487 + 2,3 %

Flugzeugbewegungen
Gesamtverkehr 191.110 186.434 + 2,5 %

Frachtumschlag (in Tonnen)
geflogene Luftfracht 162.700 156.419 + 4,0 %

http://www.munich-airport.de/de/micro/newsroom/mediathek/pm/2016/q3/pm52/index.jsp

Danke MUCCUM! Lang genug hat unser "Schläferairport" diesmal dafür gebraucht! Leider schlägt damit auch im Juni das Schwächeln bei LH, die bei der Kernmarke im Juni immerhin rund 2% Passagiere verlor, auch beim Flughafen München mit niedrigerem Passagierwachstum nieder.

Die aus dem Halbjahresergebnis errechneten Zahlen ergeben (mit den Rundungsfehlern belastet) folgende ungefähren Junizahlen:

Pax gewerblich: 3.857.877 und somit +2,83%
Bewegungen gesamt: 35.859 und somit +5,38%

Die Flughafenverantwortlichen würden gut daran tun, sich nicht mehr vorwiegend auf LH zu konzentrieren (was ja offensichtlich auch schon z.T. geschehen ist, da sonst die Zahlen mindestens so schlecht wären wie in FRA, wo immerhin ein Minus von 4,1% verkraftet werden muss (über das Halbjahr -0,9%).

Nebenbei bemerkt lag AMS von Jan. - Mai 2016 mit 23.952.261 Paxen und somit einem Plus von 10,5% vor FRA mit 23.162.621 und einem Minus von 0,1%. FRA ist damit auf den 5.Platz (nach LHR, CDG, IST und AMS) in Europa abgerutscht. Ist doch mal erfreulich, dass die noch stärkere LH-Lastigkeit in FRA, trotz der Bevorzugung durch LH, in diesem Fall für für MUC positiv ausfällt.

Aber auch für MUC zeichnet sich ein Abrutschen ab. Von Jan. - Mai liegen wir mit 15.998.123 Paxen und +2,1% knapp hinter BCN mit 16.153.079 Passagieren und +13,4%. Knapp hinter MUC kommen LGW (15.446.434 +5,8%) und FCO (15.345.517 +3,5%). FCO ist im Mai allerdings mit 3.795.137 und +7,7% weitaus stärker gewachsen als MUC - und das wird sich in den nächsten (Urlaubs-)Monaten sicherlich auch so fortsetzen. Deshalb glaube ich, dass sowohl BCN, als auch FCO am Jahresende vor MUC liegen werden. Und wenn wir Pech haben sogar auch noch LGW.

Wie man sieht, fehlt die 3. Bahn an allen Ecken und Enden. Mit dieser könnte MUC anderen Carriern Slots in den interessanten Zeiten zur Verfügung stellen, die derzeit von LH restlos belegt werden.
 
Das Lufthansa-Wachstum könnte Zukünftig durch viele Faktoren insbesondere in München in den kommenden Jahren wieder ändern (was ich mir nur schwer vorstellen kann).
Da sind unteranderen die bevorstehende Einigung mit Piloten und Flugbegleiter sowie der anstehende Vormasch von Eurowings in München, wobei es hier noch keinerlei Infos gibt in welchen Umfang und Größe ( Kurzstrecken sowie Langstrecken)....
Es wird also spannend wie sich die Passagierzahlen in München entwickeln in den nächsten Jahren, denn Transavia/Condor traue ich hier auch einige zu.
Der einzige Bremsklotz, die nicht vorhandene 3.Startbahn sollte schnell beseitigt werden.

mfg
 
Man soll es nicht glauben, aber nun ist "sogar schon" der Verkehrsbericht Juni 2016 mit den genauen Zahlen online (das hat ja diesmal wieder gedauert :thbdwn:). Sie unterscheiden sich nur minimal von den aus dem Halbjahresbericht errechneten Zahlen.

Juni 2016


Pax gewerblich: 3.857.895 + 2,83%
Movements gesamt: 35.854 +5,37%
Cargo (Fracht+Post) 29.728 to. +2,7%

YTD Jan.-Juni 16

Pax gewerblich: 19.856.018 +2,26%
Movements gesamt: 191.107 +2,51%
Cargo (Fracht+Post) 172.488 to. +4,3%

Wundert Euch nicht, wenn die Prozentzahlen bei den Passagieren und den Bewegungen etwas von denen im Bericht bei mir abweichen, aber die hab ich aus meiner Exceltabelle, wo ich mit 2 Stellen hinter dem Komma operiere.
 
...hab noch was vergessen: nachdem es ja in München mit den Passagierzahlen so einigermaßen läuft, sollte es heuer eigentlich möglich sein die nächsten 3 Monate die 4 Mio.-Grenze bei den einzelnen Monaten und auch erstmals zu knacken. Dazu bräuchte MUC im
Juli 1,556 %
Aug. 1,081% und im
Sept. 1,118% Wachstum.
 
...hab noch was vergessen: nachdem es ja in München mit den Passagierzahlen so einigermaßen läuft, sollte es heuer eigentlich möglich sein die nächsten 3 Monate die 4 Mio.-Grenze bei den einzelnen Monaten und auch erstmals zu knacken. Dazu bräuchte MUC im
Juli 1,556 %
Aug. 1,081% und im
Sept. 1,118% Wachstum.


Halte ich für unwahrscheinlich. Stichworte wären Türkei, Terror und naher Osten.
 
Die 4 Mio./Monat erstmals geknackt

Der Verkehrsbericht Juli 2016 ist online.

Wie ich schon in einem Post letztes Monat angekündigt bzw. gehofft hatte, wurde erstmals in der Geschichte des Münchner Flughafens die 4 Mio.-Grenze in einem Monat geknackt. :thbup:

Juli 2016


Pax gewerblich: 4.119.082 + 4,58%
Movements gesamt: 35.802 +3,92%
Cargo (Fracht+Post) 29.686 to. +2,9%

YTD Jan.-Juli 16

Pax gewerblich: 23.975.100 +2,65%
Movements gesamt: 226.909 +2,73%
Cargo (Fracht+Post) 202.174 to. +4,1%

Wundert Euch nicht, wenn die Prozentzahlen bei den Passagieren und den Bewegungen etwas von denen im Bericht bei mir abweichen, aber die hab ich aus meiner Exceltabelle, wo ich mit 2 Stellen hinter dem Komma operiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz begeistert vom Verkehrsergebnis, insbesondere im Vergleich mit Frankfurt, die auch in diesem Monat wieder einen Verlust bei den Paxen von 2% und bei den Bewegungen von 2,8% hinnehmen mussten (aufs Gesamtjahr -1,1% bei den Paxen und -1,3% bei den Movements).

Noch erstaunlicher bzw. erfreulicher ist das Münchner Ergebnis, wenn man sich, die kürzlich von MUCFLYER geposteten Flotteninfos der LH anschaut. Sowohl im Kont-, als auch im Interkontbereich ist die Flottenstärke in FRA rund doppelt so groß wie in MUC. Hinzu kommt noch, dass ja auch die Passagierkapazität, zumindest im Interkontbereich, um einiges über der von MUC liegt. Wenn man dann noch betrachtet, dass FRA auch von weit mehr Nicht-STAR-Airlines angeflogen wird (selbst bei den STAR-Airlines hat FRA die Nase um einiges vorn), kann ich mich nur noch wundern, wie MUC es schafft, 2/3 der Paxe von FRA zu generieren.

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für mich
 
Also den Unterschied von 4.119.082 Pax (Juli, MUC) zu 6.122.293 Pax (FRA) finde ich schon nicht ganz unerheblich. Das sind ~50% mehr als MUC. Bei den Movements ist der Unterschied nicht so groß: 35.802 (MUC) zu 42.486 (FRA), das sind 'nur' 18,7%. Ich denke in München gibt es einfach mehr Fluggesellschaften, wie ja jetzt neu Transavia, die mit 737 & Co. hochfrequent fliegen. Und vermutlich sind LLC bei Paxen pro stationierten Flieger höher anzusiedeln als eine LH. Die Anzahl der stationierten LH-Flieger mag daher in FRA wesentlich höher sein, hochproduktiv sind sie aber offenbar nicht.

Verwunderlich finde ich eher, dass es nicht für mehr direkte Langstreckenverbindungen reichen soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Unterschied von 4.119.082 Pax (Juli, MUC) zu 6.122.293 Pax (FRA) finde ich schon nicht ganz unerheblich. Das sind ~50% mehr als MUC. Bei den Movements ist der Unterschied nicht so groß: 35.802 (MUC) zu 42.486 (FRA), das sind 'nur' 18,7% (mehr als MUC).
[...]

Du sagst im Prinzip bzgl. der Passagierzahlen nichts anderes als ich oben mit 2/3 von FRA gesagt habe (genauer gesagt 67,28% von FRA), drückst es nur anders aus. Und natürlich ist der Unterschied von 1/3 erheblich. Wenn man jedoch die doppelte Anzahl an Maschinen betrachtet, die dazu auch noch eine größere Sitzplatzanzahl aufweist, dann sind die Paxzahlen eben trotzdem erstaunlich. Bei den Bewegungen sind es übrigens nur ~15,73% mehr, nicht wie von Dir geschrieben 18,7% mehr als MUC.

[...]
Ich denke in München gibt es einfach mehr Fluggesellschaften, wie ja jetzt neu Transavia, die mit 737 & Co. hochfrequent fliegen. Und vermutlich sind LLC bei Paxen pro stationierten Flieger höher anzusiedeln als eine LH. Die Anzahl der stationierten LH-Flieger mag daher in FRA wesentlich höher sein, hochproduktiv sind sie aber offenbar nicht.

Verwunderlich finde ich eher, dass es nicht für mehr direkte Langstreckenverbindungen reichen soll.
wink.gif


Für das Jahr 2015 gab FRA folgende Zahlen an:

Passagier-Linienverkehr
– Airlines: 104
– Länder: 104
– Ziele: 297


Fracht-Linienverkehr
– Airlines: 24
– Länder: 46
– Ziele: 82


MUC gibt für 2015 folgende Zahlen an:

– Airlines: 97
– Länder: 70
– Ziele: 247

Mehr Fluggesellschaften sind es also schon mal nicht - und hochfrequenter fliegt Transavia im Vergleich zu LH ja auch nicht gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Zahlen wie für LH / Starallianz in FRA und MUC?
Meine Vermutung ist, dass der Satellit die Attraktivität von MUC erhöht hat. Wenn dem so ist, müsste der Umsteigeranteil überproportional angestiegen sein.
 
Zurück
Oben