Diskussion Verkehrszahlen 2016

MUCCUM

Mitglied
Vielleicht gibt es dieses Jahr mit der Sat-Eröffnung wieder etwas mehr Gesprächsstoff, 2015 war da ja sehr ruhig...

MUCCUM
 
Wie geht das denn?
Alle 4 einzelne Wochen weisen ein fettes prozentuales Plus im Vergleich zum letzten Jahr aus, und die Januarzahlen sind insgesamt negativ?
:confused:
 
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
- Aufgemuckt hat sich in den DFS Server gehackt.
- Es liegt an KW53 2015, die zu einer relativen Verschiebung bei den wöchentlichen, nicht aber bei den monatlichen Statistiken führt.
 
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
- Aufgemuckt hat sich in den DFS Server gehackt.
- Es liegt an KW53 2015, die zu einer relativen Verschiebung bei den wöchentlichen, nicht aber bei den monatlichen Statistiken führt.

Ah, OK! Das Erstere!

Na das drei Tage (Fr, Sa, So) sich so abbilden, hätte ich eben nicht erwartet. Zumal die 4. KW auf den 31. (So) endete.
Aber kann nicht anders sein. (Ausnahme: das Erstere!) :yes:
 
Habe mich auch erst gewundert, dann beim Blick auf den Kalender aber festgestellt, dass Jan 2015 mehr "Arbeitstage" hatte, die Feiertage und Wochenenden haben diesen Januar einen grösseren Anteil. Sollte sich also schon im Feb. wieder ausgleichen.
 
Das Verkehrsergebnis Februar muss wegen des Schaltjahres etwas relativiert werden. Wenn man die Zahlen auf 28 Tage runterbricht ist bei den Movements "nur" ein Wachstum von 1,33% und bei den Passagieren von 1,15% vorhanden.
 
Die FMG hat die Quartalszahlen online gestellt.

Daraus errechnet sich ein Monatsergebnis für März von ca. 3.339.623 Passagieren (gewerblich) und ein Zuwachs von ca. 2,8%. Bei den Movements gesamt folgt aus den Quartalszahlen ein Märzergebnis von ~31.319 Bewegungen gesamt, was einen Rückgang zuzm März letzten Jahres von ca. 0,65% bedeutet (ca.-Werte deshalb, weil die Quartalszahlen gerundet sind).

Das nicht ganz so berauschende Mrz.-Ergebnis dürfte allerdings durch die Osterfeiertage, die dieses Jahr im März und letztes Jahr im April lagen, zu Stande gekommen sein.
 
Dem entsprechend müsste der April dieses Jahr wegen der Lage der Osterfeiertage besser werden als der April letztes Jahr. Müsste sich also somit wieder ausgleichen und den leichten Aufwärtstrend dann fortführen.
 
Dem entsprechend müsste der April dieses Jahr wegen der Lage der Osterfeiertage besser werden als der April letztes Jahr. Müsste sich also somit wieder ausgleichen und den leichten Aufwärtstrend dann fortführen.

Bei angemeldeten +4 % für den SFP (so war es doch oder?) sollte sich der Aufwärtstrend bei den MOV schon verbessern. Leider sind noch keine DFS-Zahlen für KW 13 und 14 da...
 
Für April kommen heuer auch noch die BAUMA-Fluggäste dazu :thbup:. Das letzte Mal hat diesen Paxzuwachs ja der "Ajafiallajökull" (Eyjafjallajökull) gecancelt
 
Hi,

das war aber die vorletzte Bauma 2010. Zwischendrin, 2013, gab's nochmal eine. Die findet alle drei Jahre statt. Die Aschewolke ist auch schon wieder sechs Jahre her (wie die Zeit vergeht...).

Martin
 
Zurück
Oben