Der Vulkanausbruch auf Island (14.04.10) und seine Folgen

Hallo,

die Asche ist in höheren Schichten wegen des Jetstreams schneller unterwegs, darum hinkt der untere Bereich einwenig nach. Dazu kommt noch, dass die Lufträume höher als FL200 vor allem bei Gewittern ausgewaschen werden und die Bereiche unter FL200 zum Teil schon bei normalem Niederschlag.

Auch gestern Abend in MUC haben letzlich die Gewitter mit Niederschlag dazu geführt, dass schon ab 21.30 auf war und nicht erst ab 23.00 LT.

Aber wie du richtig geschrieben hast, sollten wir abwarten was denn wirklich kommt. Gestern in MUC hat sich dann aber innerhalb 30 Minuten sehr schnell was geändert ;)

Gruß

Was bitte, ist ein "Sicherheitspilot" bei der LH ?
Hat díeser zusätzliche Aufgaben und Befugnisse ? Oder hat der "Spiegel" den im Rahmen der journalistischen Freiheit erfunden, damit das Ganze noch reisserischer wirkt.

Laut einigen Quellen (N24,RP-Online,etc.) wird davon ausgegangen, dass es ab Morgen früh wieder zu Luftraumsperren in Deutschland kommen wird. Ein Vertreter des deutschen Wetterdienstes meinte dass es sich hierbei sehr wahrscheinlich wieder um eine Vollsperrung handeln wird.

Das wars wohl auch für meinen Flug DUS => MUC morgen Mittag :(

Airspace Rebooted

Hab gerade dieses Video entdeckt. Darin wird sehr schön der "Neustart" des Luftraums über Europa visualisiert:

[video=vimeo;11205494]http://vimeo.com/11205494[/video]

Erinnert mich irgendwie an Wunderkerzen ;D

Viele Grüsse
Berni.

Na dann viel Spass mit Deinem neuen Volkswagen.
So hast Du jedenfalls die Gewissheit, dass Du auch wieder zurueck kommst. Ich hoffe aber auch, dass ich heute Abend zurueck fliegen darf und den Feiertag morgen wieder zuhause verbringen kann.

Nächste Woche könnte der Vulkan schon wieder zu nerven beginnen...
Scheinbar haben wir entweder totales Sch...wetter oder es wird schön mit Aschewolken :mad:

http://www.tz-online.de/nachrichten...-droht-erneute-sperrung-luftraums-764310.html

Und ich hab nächsten Freitag einen Flug nach TLS... :o

macht keinen Quatsch, nächsten Freitag wollen wir eigentlich MIA-DUS-MUC fliegen. Einige Freunde bereits am Donnerstag ab Fort Myers mit LTU nach DUS oder über Charlotte nach MUC etc.

Prima das es das MUC Forum gibt! Ich wäre über weiterhin aktuelle Informationen zum Thema Luftraumsperrungen sehr froh...;)
Merci und Gruß 'von drüben'

Naja, bei dem Regen hier sollte es da keine Probleme geben. Und wenn ich mit die Wetterprognosen anschaue, dann wird's auch weiterhin feucht werden und MUC kann zum Seehafen umgewandelt werden.

Lufthansa trennt sich von Sicherheitspilot

Auch wenn es nur eine indirekte Folge der Aschewolke ist... dieser Umgang mit Kritik hat für mich einen leichten Beigeschmack:
Aschewolke-Kontroverse: Lufthansa trennt sich von Sicherheitspilot - am 15.05.2010 bei spiegel.de
[...]
Nach Informationen von Unternehmensinsidern scheidet der bisherige Amtsinhaber Jürgen Steinberg zum 30. Juni aus seiner Funktion aus.

Der langjährige Kapitän soll aber weiterhin im Konzern als Pilot arbeiten. Steinberg war intern massiv unter Druck geraten, nachdem er Ende April zeitlich begrenzten Sichtflugmanövern zunächst zugestimmt hatte, um Umsatzausfälle durch die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull zu begrenzen, die Entscheidung später aber bedauerte (SPIEGEL 19/2010).
[...]

Aber

Wieso kommt der Sicherheitspilot (und damit Träger besonderen Vertrauens seiner Kollegen) einer großen deutschen Airline in einer so fundamentalen und nicht ganz neuen Frage wie (C)VFR mit Airlinern (während die allgemeinbildende VFR-/GA-Luftfahrt an diesen Tagen mW nicht eingeschränkt wurde) innerhalb weniger Wochen zu zwei grundlegend gegensätzlichen Einschätzungen?

OT

Der Fortschritt in Sicherheitsfragen ist übrigens tatsächlich unaufhaltsam, und Airbus habe nun mittels einer Studie herausgefunden, daß neuartige Systeme "die rechtzeitige volle Bremsleistung sicherstellen" müssen. Max, nicht wahr, Piloten sollte man so etwas nicht überlassen. Darüberhinaus habe die Studie nur ergeben, daß Airbus alles richtig gemacht hat. Also: der Trend geht zu Runway Excursions.

/OT

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings könnte es wiedermal England treffen...

Super. Wir sollten am Freitag mit BA über LHR nach JFK. Jetzt wurden beide Flüge annulliert, weil bei BA die Flugbegleiter mal wieder streiken, und wir wurden auf Mittwochsflieger nach JFK und EWR umgebucht. Wenn jetzt am Mittwoch auch nichts geht, oder die stehengebliebenen Passagiere der Tage zuvor aufgearbeitet werden müssen, glaube ich, war's das mit dem ersten Mal NYC. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben