D-AIHC in MUC

Klaus

Mitglied
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen ist ja mit der D-AIHC ein weiterer A340-600 in München. Bleibt die Maschine dauerhaft oder nur während der Abwesenheit eines A340-300 (D-AIGN Solingen)?

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

ich vermute eher, dass dies mit dem Einbau von PTV bei den 34D in MUC zusammenhängt.
Irgendwo hier im Forum stand vor ein paar Tagen mal, dass die D-AIHC ausschließlich auf der Delhi-Route eingesetzt wird - vom 6. Februar bis zum 11. März.
Die Hotel Charlie "vetritt" also ihre 3-klassigen Kollegen nach DEL vorübergehend - wenn man sich die 34D-Einsätze bei acarsd anschaut, würde dieser Zeitraum hinkommen, wenn pro 34D ca. 5 Tage für den PTV-Einbau gerechnet würden. Als die D-AIHC nach MUC kam, flog zuerst die D-AIHO eine Weile nicht, jetzt die D-AIHM. Ob hier aber tatsächlich ein Zusammenhang mit dem PTV-Einbau besteht, kann ich als Außenstehender natürlich nicht sicher beurteilen...;)

Mit dem Überholungsaufenthalt der D-AIGN in Manila (vermutlich) hat die vorübergehende Stationierung der D-AIHC in MUC allerdings nichts zu tun - denn vor der "GN" waren auch schon zwei andere A343 (FE, FF) für jeweils über 4 Wochen nicht im Einsatz und befanden sich vermutlich in MNL (das Ein- und Ausspulen über HKG, LH 730/731 deutet immer auf MNL hin). Mindestens noch ein weiterer Münchner A343 müsste gefühlsmäßig und rechnerisch in diesem Winter noch einen "Heavy Maintenance"-Werftaufenthalt in MNL bekommen, ich würde auf die D-AIGO tippen.

Interessant wird das Thema Dedicated Tailsigns mit Beginn des Sommerflugplans (wenn 2 weitere A333 nach MUC kommen) bzw. zum 1. Mai - die Frage nämlich, ob und wie viele Münchner A343 nach DUS gehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
(wenn 2 weitere A333 nach MUC kommen)

Bin gespannt, ob wir dann zwei neue bekommen oder ob zwei von FRA nach MUC wechseln. Es kommen ja auch noch 3 neue 340-600 zur Flotte....
 
@Hessen-Löwe
das ist genau der Grund. PTV wird nach und nach in die A34D Flotte eingebaut und daher geht immer mal einer nach FRA.
 
Danke, Mucflyer!

Die 7 Münchner 34D bekommen ihre PTV's also auch in FRA eingebaut (wie neulich bei den beiden A333 der Fall) und nicht von der Technik in MUC?
Das hat dann vermutlich mit Hallenkapazitäten zu tun...?
 
heut ist bspw. die IHP zum PTV umrüsten nach FRA gegangen. Soll dann am 21.Feb ab MUC wieder auf Strecke gehen...
 
Danke Euch beiden! :thbup:

Zum Leidwesen der "Widebodies auf innerdeutschen Strecken"-Fans fand das Ganze allem Anschein nach ferry, also nicht auf einer regulären LH 9xx statt. ;)
 
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen ist ja mit der D-AIHC ein weiterer A340-600 in München. Bleibt die Maschine dauerhaft oder nur während der Abwesenheit eines A340-300 (D-AIGN Solingen)?

Gruß Klaus

Damit man weiß, wie der Vogel ausschaut:
Ja MUCFLYER ich mach auch LH...
 

Anhänge

  • LH 346.jpg
    LH 346.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Bin ich gestern mit geflogen. Die PTVs in Y sind da, funktionieren aber eher schlecht als recht und mussten andauernd neugestartet werden. Interessanterweise haben die in Y eine komplett andere Bedienoberflaeche als die in C und F.

in ECO hatte man sich nach Pax Befragungen für die Touchscreen Variante entschieden. Aufgrund der Nähe zur Rückenlehne des Vordermanns ja auch sinnvoll...:D In F und C funktioniert Touchscreen natürlich nicht...
 
in ECO hatte man sich nach Pax Befragungen für die Touchscreen Variante entschieden. Aufgrund der Nähe zur Rückenlehne des Vordermanns ja auch sinnvoll...:D In F und C funktioniert Touchscreen natürlich nicht...

Die F hat auch einen Touchscreen, aber trotzdem das gleich Interface wie die Business. Zumindest hatte sie das als ich das letzte mal F geflogen bin, seitdem gabs in der C ja ein Software-Upgrade das den Cursor wegoptimiert hat, und das ganze endlich halbwegs bedienbar macht. In der Y ist aber z.B. die ganze Aufteilung des Bildschirms anders und ein Komplett anderes Graphikschema. Der Bilschirm in der Y hat vielmehr gelb waerend C und F weitestgehend in Blau und Weiss gehalten sind. Uebrigens scheinen mir die Bilschirme in der Y groesser als die in der F zu sein ;-)
 
Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt auf das neue PTV. Am 10. April fliegen wir 4 Tage nach NY. Lt. Flugplan fliegt ein 330er aber auch wenn es ein 346er wird sollte er ja das neue PTV haben...

Letzten Oktober bin ich mit einem Thai 346 geflogen. Da gab es ständig Probleme mit dem PTV (Abstürze...)
 
Danke Euch beiden! :thbup:

Zum Leidwesen der "Widebodies auf innerdeutschen Strecken"-Fans fand das Ganze allem Anschein nach ferry, also nicht auf einer regulären LH 9xx statt. ;)

naja, heute und nächsten Freitag wurden/werden dann aber auf dem Flugpaar 962/967 wieder PAXE mitgenommen, heute DAIHR/DAIHS-Paar, Freitag dann DAIHS/DAIHx? (x=Q oder O oder welcher fehlt noch)?!

edit: durch die kurzfristige verschiebung des einbaus von ptv bei der HS verschiebt sich vermutlich auch die rückkehr nach MUC?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben