California Tripreport (5 Flüge)

FlyAlex

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Dieses Jahr hab ich einen Trip nach Kalifornien gemacht. Letztes Jahr war es Florida aber ich wollte auch mal die Westküste der USA kennen lernen, wo es vorallem Temperaturmäßig um einiges angenehmer sein soll (in Küstennähe zu mindestens :cool: ). Lange hab ich auf den Abflugtag gewartet, denn mich erwarteten neben zwei neue Flughäfen auch ein neuer Flugzeugtyp. Auch dieses mal habe ich wieder von Start und Landung Videos gemacht und diese bei Youtube hochgeladen. Ich wünsch euch viel Spaß beim Lesen . . . .

Um 5:00 Uhr klingelte der Wecker. Kurzes Frühstück, duschen und ab ins Auto Richtung Flughafen. Nach knapp einer halben Stunde fahrt kam dann der noch in Nebel umschlungene Flughafen in Sicht. Das Terminal 2 war noch ziemlich leer und somit war ich auch der einzigste beim Koffer aufgeben. Schon hier erhielt ich alle meine drei Bordkarten die ich für die kommenden Flüge brauchte.



An der Sicherheitskontrolle folgte das altbekannte Kamera auspacken. Anschließend machte ich mich auf den Weg zu Gate G30. LH 963 war schon angeschrieben und es ging auch bald los.



Sitzplatz war 32A. Vor mir saß eine Air Berlin Crew und hinter mir waren nur vereinzelt Plätze belegt. Die gesamte Auslastung auf diesem Flug betrug nur ca. 60%.

Lufthansa
LH 963
Airbus A321
D-AISG "Dormagen"

Unser Gate hatte die Position 215. Ein paar Minuten verspätet rollten wir dann schließlich zur RWY 08R.



Start auf RWY 08R

Wie schon im Video zu hören war, gab es auf diesem Flug ein paar kleine Turbolenzen nach dem Start.
Ich saß noch nie so früh in einem Flugzeug und es war wunderbar zu sehen wie ein paar Nebelfelder in den Tälern ihr Unwesen trieben.



Ich hatte eigentlich gedacht es gäbe auf den morgendlichen Flügen von LH eine kleine Semmel oder etwas ähnliches aber ich wurde enttäuscht: Nur ein Getränk. Aber selbst darüber sollte man sich ja bei den heutigen Verhältnissen freuen.

Landung auf RWY 07R in FRA (15 Minuten verfrüht)

Währende dem Taxi führte unser Weg an dieser Boeing 747 vorbei und ich war völlig baff, da ich diese nicht so groß in Erinnerung hatte. Später sollte sich dann herausstellen das dieses Flugzeug mich nach Los Angeles bringen sollte.



Angekommen an Gate A15 führte mich die Beschilderung direkt zu Gate A65.



Nach knapp 10 Minuten erreichte ich dieses endlich. Ich war sehr früh da und es war noch nichts angeschrieben, somit hatte ich noch ein bisschen Zeit mir eine der vielen Zeitungen auszusuchen die für Lufthansa Reisende ausgelegt waren.
Nach einer Weile begab ich mich zum Ende einer langen Schlange welche beim Schalter für LH Flug 456 nach LAX endete.



Nach einer halben Ewigkeit war allerdings auch ich ganz vorne und ich begab mich auf die Suche nach Sitzplatz 38K.

Lufthansa
LH 456
Boeing 747
D-ABVK

An meinem Sitzplatz angekommen war ich erstmal sehr angenehm überrascht von den Beinfreiheit. Ich verbaue mir zwar immer ein bisschen die Beinfreiheit durch meinen Rucksack aber ich konnte meine Beine ganz ausstrecken ohne mich irgendwie zu verbiegen. Neben mir saß ein netter junger Araber ( der es vollbracht hat, den ganzen Flug zu schlafen) und auf dem Gangplatz eine etwas ältere amerikanische Frau. Die Auslastung würde ich jetzt mal auf grob 90% schätzen. Es war schon richtig voll. Auf allen Sitzplätzen lag ein kleines Packet mit einer Decke, einem Kissen und einem Kopfhörer drin.
Hier ein Bild vom Pushback und eines mit einer ganz netten Spieglung.





2 MD 11 von Lufthansa Cargo



Start auf RWY 07L

Während des abhebens war ich erstmal etwas geschockt wie diese Röhrenbildschirme gewackelt haben und dabei für Töne gemacht haben. Ihr hört sie ja auf dem Video. :thbup:
Unser Flug führte von Frankfurt aus über Holland, Inverness, Grönland, und dann über Canada rein in die USA.

Überflug von Hollands Küste



Bald machte sich die Crew bereit Getränke und Essen auszugeben. Dieses mal muss ich sogar auf das Essen etwas genauer eingehen da ich wirklich überrascht war. Das Essen bei Air Berlin war wie man sich das eben auf einem langen Flug vorstellt: etwas lasch, nicht besonders abwechslungsreich und nicht gerade schmackhaft.
Allerdings Lufthansa hat da etwas andere Maßstäbe: Es gab einen frischen Salat mit einem Essig-Öl Dressing, Polate in einer süß-sauren Sauce mit Ananasstückchen und als Beilage Reis. Highlight war aber definitiv der Nachtisch!! Es war ein kleiner Limonen Kuchen und eines kann ich euch sagen: Köstlich :D!



Bald kamen dann die schneebedeckten Berge von Grönland in Sicht, welche aber teilweise von Wolkenfeldern bedeckt waren.



So sah es innen aus:



Es folgten zwei Filme: Als erstes wurde Monster vs. Aliens gezeigt und anschließend 17 Again. Während dessen wurden immer mal wieder Getränke ausgeschenkt und wenn man dann noch Durst hatte konnte man sich in der Bordküche etwas holen. Wir flogen immer in etwa zwischen 34000ft und 38000ft (Quelle: Flightaware.com). Das zweite Essen war etwas schlichter gehalten als das erste, aber immer noch sehr lecker. Unter der schönen Aluhülle ;) verbergen sich Nudeln mit einer Pesto-Tomaten Sauce und Oliven.
Nun wurde Duplicity gezeigt und anschließend wurden die Einreise Formulare verteilt und dazu ein kleiner Film gezeigt. Die ersten beiden Formulare hab ich erstmal verhauen weil ich aus Gewohnheit die 1 nicht als einfachen Strich geschrieben habe, sondern noch mit diesem Hacken. Naja nicht so schlimm, in der Bordkücke lag noch ein ganzer Stapel.
Während ich die zweiten beiden Formulare ausfüllte wurde dann eine Discoverey Channel Doku über ein Hundecamp gezeigt.
Bald begann dann auch der Sinkflug



Während des sinkens folgte ein kleiner Film über das Tom Brandly International Terminal und den gesamtem Flughafen Los Angeles. Es wurde erklärt, wie man einreist in die USA, wie man vorgehen muss für einen Anschlussflug und wie man zu den ganzen Autovermietungen kommt. Ich war wirklich glücklich darüber das es diesen Film gab denn ich war zum ersten Mal in LAX und dann hatte ich auch noch einen Anschlussflug und ich hatte keine Ahnung wie das mit Koffer läuft. Nach dem Film waren alle Fragen geklärt.
Der Landeanflug auf LAX ist wirklich sehr schön. Man fliegt entlang der Berge und gerade bei diesem Wetter war es einfach traumhaft.



Landung auf RWY 25L

Nach der Landung mussten wir auf dem Taxiway zwischen den Bahnen halten, da vor uns noch eine Maschine war und diese auch erstmal einen Lücke finden musste.
Angekommen am Tom Bradly International Terminal wurden die Triebwerke ausgeschaltet und wir wurden ans Gate gepusht. (Warum macht man das eigentlich?)
Die Einreise war wirklich überhaupt kein Problem. Die meisten Leute drängten sich an den ersten Schalter, merkten dabei gar nicht das es noch 4 weitere gab. Der Schalter mit der Nr. 5 war besetzt aber kein Mensch war da. Also hatte ich keine Wartezeit in der Schlange. Es lief alles ganz entspannt ab: Grund der Einreise? Wie lange bleiben sie? Rechte vier Finger. Rechter Daumen. Linke vier Finger. Linker Daumen. Kurzes Gespräch über das etwas ältere Foto im Pass :D und ein nettes: Have a nice day! Das war eine Sache von vllt. 2 Minuten. Alles absolut locker. Mein Koffer ließ etwas auf sich warten, kam dann aber doch unversehrt aufs Band gerutscht.
Alles war perfekt ausgeschildert und ich wurde direkt zu den Anschlussflügen weitergeleitet. Der Koffer wurde dann zentral an einer Stelle abgegeben an der es noch keinen Unterschied macht ob man mit United, American Airlines oder was auch immer weiterfliegt. Jetzt musste ich raus zu Gate 8 welches nur durch Gate 7 zu erreichen war. Auf dem Weg hatte ich dann noch einen schönen Ausblick auf die 747 die mich her brachte.



Entlang dieser Straße liegen die Gates 4-7.



Bordkarte hatte ich schon, also konnte ich gleich zur Sicherheitskontrolle gehen und anschließend zu Gate 86B. Die Gates 7 und 8 sind nur für United Flüge. An Gate 8 waren wohl die Regionalflüge untergebracht, da das größte Flugzeug ein Embraer 145 war.



Mein Flugzeug war noch nicht da aber es sah haar genau wie dieses hier aus ;)



Dann hab ich mich ein bisschen breit gemacht und hab den T-Mobile Hotspot genutzt um ein bisschen zu surfen. Dabei war ich aber so konzentriert das ich fast das einsteigen vergessen hätte. Da merkt man dann schon ein bisschen wie sich der Jetlag auswirkt.
Beim Einstiegen trafen dann hinter mir die beiden Piloten ein mit dem lockeren Spruch: "My seat is 1A"! Der Embraer 120 ist bislang das kleinste was ich geflogen bin und somit musste ich mich erstmal etwas Bücken um nicht an die Decke zu stoßen.

United Express (op. SkyWest)
UA 6291
Embraer 120
N580SW



Aber was an Raumhöhe fehlte wurde durch den Fußraum wieder ausgeglichen. Ich hab selten so bequem in einem Flugzeug gesessen.

Start auf RWY 24R

Unser Flug führte uns direkt an den Channel Islands vorbei rein nach Monterey. Flughöhe war knapp 22000ft (Quelle: Flightaware.com)



Flugbegleiterin war Sindy und es schien so als ob sie öfters auf diesem Flug unterwegs ist, da sie einige der Passagiere ganz gut kannte. Es gab ein Getränk denn für viel mehr blieb auch keine Zeit. Der Landeanflug führte uns noch ein Stückchen über das Carmel Valley

Landung Auf RWY 28L

Was ich dann aber nicht erwartet hätte, war die Tatsache das auf dem Rollfeld eine MD87 stand welche während dem Aussteigen davon donnerte. Der Flughafen von Monterey ist ein kleiner Regionale Flughafen der vorallem von United Express, American Eagle und US Air angeflogen wird. Daneben gibt es noch einige private Flieger. Als ich dann mein Gepäckstück hatte ging ein langer Tag zu Ende.

Der Rückflug wird auch noch folgen aber bei dem muss ich erstmal ein bisschen aussortieren. Vllt. kommt auch noch eine kleine Serie von Bildern aus den Carmel, schließlich ist es ja ein Tripreport und kein Flightreport ;)

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Angekommen am Tom Bradly International Terminal wurden die Triebwerke ausgeschaltet und wir wurden ans Gate gepusht. (Warum macht man das eigentlich?)

Das ist in L.A. normal so, da die Parkpositionen so eng aneinander sind und deshalb die Triebwerke nicht am Gate bzw auch nach dem Pushback erst auf dem Taxiway (zumindest bei den grossen) gestartet werden dürfen.

ps: Ich fliege in einer Woche von da aus zurück...hoffentlich sind die mit dem Umbau jetzt schon etwas weiter. :think:
 
California Tripreport -> Rückflug

3 Wochen gingen schneller rum als gedacht. Gegen 16:00 Uhr begab ich mich zum Flughafen von Monterey. Ich war mir nicht ganz sicher wie es mit dem Ticket läuft, ob ich auch an diesem kleinen Regionalflughafen die Bordkarten für alle meine Flüge bekommen würde. Nach sorgfältigem Lesen aller Anweisungen auf dem Bildschirm druckte die Dame am United Express Schalter dann aber doch 2 Tickets aus. Der Koffer ging direkt bis nach München durch.
Der Flughafen von Monterey hat 2 Ebenen: Auf Ebene 1 befinden sich die 6 Gates,die Sicherheitskontrolle und die Check-In Schalter. Ebene 2 beherbergt ein Restaurant und ein Observation Deck (Terrasse mit einer mannshohen Glasscheibe, also fürs Spotten eher ungeeignet). Das Restaurant ist klein aber sehr nett gemacht.
Pünktlich begab ich mich dann zu Gate 5.



Einige Leute saßen schon da und wartete auf das Ankommen des Flugzeugs, welches gegen 17:45 auf dem Flughafen landete. Das Aussteigen der Passagiere und das auftanken ging recht flott und somit konnten wir unsere geplante Abflugzeit mit vielleicht 4 min Verspätung einhalten. Das Flugzeug sah von innen etwas ramponiert aus. Die Sonnenblende am Sitz vor mir war in der Mitte durchgebrochen und hing so fest. Diese Maschine stammte aus dem Jahr 1994 und es war anscheinend eine anderer Modelltyp als die Maschine auf dem Hinflug. Die Gepäckfächer waren sehr viel kleiner und die Küche war im vorderen Kabinenteil untergebracht.

UA 6662
Embraer 120
N221SW





Auslastung bei diesem Flug war 100%.



Nachdem die Sicherheitsvorführung beendet war rollten wir auch schon auf die Startbahn.

Start auf RWY 28L

Ein klassisches Bild aus den Küstengebieten in Kalifornien: Das Meer ist bedeckt von Wolken und ein wenig Nebel zieht aufs Land. Danach noch ein Bild entstanden auf unsere Reiseflughöhe von etwas 7000ft.





Kaum hatten wir unsere Reiseflughöhe erreicht wurde uns auch schon mitgeteilt, das es wegen der kurzen Flugdauer kein Bordservice geben wird und wir nun auch schon mit dem Landeanflug auf SFO beginnen werden.

Landung in San Francisco auf RWY 28L

Der Flughafen von San Francisco ist sehr ordentlich und man findet sich eigentlich recht schnell zurecht. Das einzigste was verbessert werden könnte ist die Tatsache, das wenn man aus einem Flugzeug kommt nirgendwo Schilder sind für z.B Connection Flight. Man muss sich zuerst in eine Halle begeben was praktisch wie ein Zentrum ist wo alles zusammengeführt wird. Von dort wird man dann weitergeleitet zum Ziel Gate. Wenn man das nicht weiß muss man erstmal suchen oder einfach mal Fragen. Kein großes Problem aber es fällt eben auf.



Mitten in den United Flügen war dann ein gelbes Symbol: Mein Flug :D



Gerade als ich mich zum Internationalen Terminal begab, sah ich zufällig meine Maschine einrollen.



Das Internationale Terminal ist sehr modern und hell gestaltet.Im Zentrum verläuft ein Laufband welches einen schnell zum Gate bringt. LH 459 ging ab Gate 101



Wie man sieht war ich ziemlich genau 2h vor dem Abflug da. Auf dem Flughafen von San Francisco gibt es überall einen T-Mobile Hotspot, somit war also auch meine Internetverbindung gesichert. Der Abflugraum (gibts einen besseren Ausdruck dafür?) füllte sich langsam mit Leuten. Ziemlich genau 1h vor Abflug traf die Crew ein. Nach knapp 35 Minuten wurde dann das Bording gestartet.
Für mich war es der erste Flug mit einem A346 und ich fand das Interior sehr schön gestaltet. Es war alles in diesem silbrigen weiß gehalten mit blauen Sitzen (Bild folgt noch). Auf den Sitzen lag auch dieses mal wieder ein Kissen und eine Decke. Kopfhörer waren in das Staufach am vorderen Sitz gesteckt. Kleines Manko an den Fensterplätzen ist die PTV Box. Eine etwa 15cm breite Box ist am inneren Rand der Sitzbeine angebracht und ragt somit genau in den Fußraum. Gleich im Anschluss muss ich aber auch sagen, das dieses PTV wirklich klasse ist. Also man muss sich damit arrangieren…. ;)



Das PTV ermöglicht es einem TV Serien, aktuelle Kinofilme und Musikvideos zu sehen. Zudem kann man sich noch etwas über Lufthansa informieren und knapp 25 Radiosender anhören (geordnet nach Genre). Wie ihr ganz oben erkennen könnt, lassen sich auch die aktuellen Infos vom Overhead Monitor anzeigen.
Die Steuerung erfolgt über eine Touchscreen. Dieser funktioniert in der Regel sehr gut. Was bei meinem Monitor nicht so toll funktionierte waren die die Tasten am unteren Rand des Bildschirms. Vorallem die MENU Taste braucht man recht häufig um zum Beispiel einen Film zu stoppen oder die Helligkeit des Bildschirms zu reduzieren.

Ein etwas verschwommenes Bild vom Internationalen Terminal von SFO



Ich schließe gleich das Start Video an. Man sieht zwar leider nicht viel, aber man hört zwei recht ungewöhnliche Durchsagen. Also schauts euch einfach mal an ;)

Start in SFO

Kurz nach dem Start wurde dann ein kleiner Snack verteilt. Pretzels und ein Getränk. Es wurde ziemlich warm in der Kabine bis schließlich eine Durchsage kam, das die Klimaanlage etwas Mist gebaut hätte und sie jetzt die Temperatur manuell verringern. Nach 10 Minuten war es dann wieder angenehm kühl.
Gegen 21:00 gab es dann Abendessen. Konsequenter Weise gibt es auch beim Rückflug davon Fotos :cool:. Das Essen war zwar nicht ganz so fantastisch wie beim Hinflug aber immer noch gut.



Wieder einmal war der Nachtisch das Highlight: Tiramisu. Sehr lecker :D

Ich schaute mir zwei Filme an, laß ein bisschen und versuchte dann zu schlafen. Allerdings war diese kleine Box vom PTV ziemlich nervig weil sich einfach keine bequeme Position finden ließ um halbwegs angenehm zu schlafen. Also hörte ich noch ein bisschen Musik bis plötzlich etwas im Gang los war und die halbe Crew ankam. Anscheinend war einem Mann schlecht geworden und hatte sich auf den Boden gelegt. Es wurde Sauerstoff gebracht und er sollte sich in einen Stuhl von den Crewmitgliedern setzen. Danach wurde es wieder ruhig. Anscheinend wurde es ein paar Passagieren schlecht da ein Crewmitglied sagte, er hätte noch weitere Passagieren zu pflegen denen es nicht besonders gut ginge. Am Flug kann es auf jeden Fall nicht gelegen haben denn dieser verlief absolut ruhig. Irgendwann schläft man dann aber doch ein auch wenn es nicht lange ist. Pünktlich zum Sonnenaufgang wachte ich aber wieder auf und machte die ersten Fotos bei hellem.





Nach knapp 1h waren dann die meisten Passagiere wach und es wurde mit dem Frühstücksservice begonnen.



Irgendwo in der Nähe von Hamburg



So sah es von innen aus:



Unser Sinkflug verlief recht rasch und ich packt meine Videokamera aus um das Video von der Landung zu machen. Die ersten Klappen werden ausgefahren, das Fahrwerk klappt aus und dann das: LOW BATTERIE. Toll :thbdwn:. Das Video bricht ab und es geht nichts mehr. Kurz vor der Landung konnte ich das Ding dann aber doch noch irgendwie in Gang bringen und ich machte zwei Bilder: Eines unmittelbar vor dem Aufsetzen und eines unmittelbar danach. Schade es dieses mal kein Video wurde. Mein erster A346 Flug und dann versagt die Kamera….






Es war eine wirklich schöne Reise und ich kann jedem nur einmal raten das sonnige Kalifornien zu bereisen. Die Leute sind entspannt und das Leben wird einfach gelebt wie es kommt. Es ist absolut stressfrei, und nicht nur für Reisende.
Ich hoffe euch hat dieser zwei teilige Tripreport gefallen und ihr hattet Spaß beim Lesen.

Grüße
Alex
 
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