Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nur sind in der ORD Konfiguration auch noch 2 nicht parallele, die dennoch benutzt werden :) Und die Amis fahren halt auch noch andere Regeln als wir...

Celestar

Wie waere es mit einer frei schwebenden Runway (zB mit Zeppelintechnik) auf 10.000 Meter hoehe und Liftverbindung zur Erde ;). Unglaublich energiesparendes Fliegen waere moeglich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
bring Magerl, Maget und co nicht auf dumme Gedanken....

die waren es doch auch, die mal vorgeschlagen haben, statt einer dritten bahn einfach die jetzige nordbahn auf 7000m zu verlängern, damit vorne gestartet werden kann währen gleichzeitig hinten einer landet, oder?

Maget fordert verkürzte 3. Startbahn

München - Die Front der Befürworter einer 3. Startbahn am Münchner Flughafen bröckelt. Der Münchner SPD-Chef und Fraktionschef im Landtag, Franz Maget, fordert jetzt die Verkürzung der Bahn von vier auf drei Kilometer. Der Vorstoß ist mit dem Münchner OB Christian Ude abgestimmt.

WEiter bei Merkur-online

:thbdwn:

Bin ja mal gespannt, ob Ude sich nun auch dafuer einsetzen wuerde. Als Mitgesellschaftter der FMG haette er sicherlich ziemliches Gewicht.

vier auf drei Kilometer.

Also für eine Bahn, die (fast) nur zum Landen benutzt werden soll, würden 3km schon reichen, dann bauen wir halt lieber noch 200-400 meter and die 8C/26C (langsam hab ich mich schon an die Bezeichnung gewöhnt). Selbst im "Redundanzfall" könnte so etwa 80% alle departures über diese Bahn abgewickelt werden.

Aber was bringt die ganze Diskussion JETZT? Das ROV is abgeschlossen, und die PFV-Unterlagen sind wahrscheinlich zu 50% fertig ....

Celestar

Maget fordert verkürzte 3. Startbahn

München - Die Front der Befürworter einer 3. Startbahn am Münchner Flughafen bröckelt. Der Münchner SPD-Chef und Fraktionschef im Landtag, Franz Maget, fordert jetzt die Verkürzung der Bahn von vier auf drei Kilometer. Der Vorstoß ist mit dem Münchner OB Christian Ude abgestimmt.

WEiter bei Merkur-online

:thbdwn:

Also ich finde das ist ja ein totaler Schmarrn...
Entweder ist man für die dritte Bahn,Wachstum und weitere Arbeitsplätze
oder man ist für Umweltschutz,weniger Lärm und gegen den Ausbau...

Meiner Meinung nach bringt eine Verkürzung der neuen Bahn keinem etwas-nicht den Gegner und auch nicht den Beführworter.

Das mit den halben Sachen hatten wir ja schon bei der Planung des Flughafens(nur zwei statt vier Bahnen).Und jetzt sieht man ja,was uns die abgespeckte Version gebracht hat.Die gleichen Diskussionen.....

... die 8C/26C (langsam hab ich mich schon an die Bezeichnung gewöhnt).

Mach dir da mal nicht zu viel Mühe, es wird auch bei zukünftig drei Bahnen keine Center geben.
Die Bezeichnungen 26R/08L und 26L/08R bleiben für die jetzigen Bahnen unverändert bestehen.

Die dritte Bahn wird die Kennung 27/09 erhalten!

Mir wäre eine komplette Neuverteilung der Bezeichnungen mit Center auch lieber, aber anscheinend wurde anders entschieden! :mad:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben