Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sogar der merkur hats bemerkt.

http://www.merkur-online.de/regionen/erding/Flughafen-Dritte-Startbahn-Regierung;art8853,832366

sehr schoen auf jeden fall das es frueher als geplant losgeht. der berglerner buergermeister weiss wohl schon wies aussieht: Wie das Verfahren ausgeht, ,,kann ich mir leider vorstellen".:thbup:

der marzlinger buergermeister rechnet mit 1.5 bis 2.5 jahren fuer das planfeststellungverfahren. das sollte hinkommen.
danach werden natuerlich einige klagen, das kann das ganze glaub ich schon noch verzoegern dann.:mad:
wie lange dauert der bau an sich selbst?

der berglerner buergermeister weiss wohl schon wies aussieht: Wie das Verfahren ausgeht, ,,kann ich mir leider vorstellen".:thbup:

So sehr ich die 3. Startbahn auch befürworte halte ich diesen zynischen Kommentar für unnötig.:thbdwn:
Immerhin geht es da auch um die Heimat der Anrainer. Ich wünsche mir auf jedenfall eine möglichst vertretbare (Mehr-)Belastung für den Raum.

nun die wohl entscheidende belastung ist wohl der laerm.
ich habe bis vor kurzem in einem von fluglaerm unberuehrten ort gewohnt,
und nun wohne ich in schwaig.
zugegeben: die ersten 14 tage war ging mir der laerm schon ein wenig auf die nerven, aber man gewoehnt sich denkbar schnell daran und hoert es gar nicht mehr, der mensch ist ja anpassungsfaehig, von daher kann ich es nicht verstehen wenn man manchmal in den zeitungen von laermkaefigen liesst.
eine normale autostrasse finde ich deutlich lauter und ist auch viel frequentierter. die berglerner werden es auch ueberleben.
ausserdem werden die flieger auch staendig leiser.

@Handling-XPert:
a) du bist da freiwillig hingezogen und kannst, wenn sich deine Lebensumstände ändern (bspw Kinder, mehr Zeit im eigenen Garten usw) auch wieder wegziehen, da ich vermute das gemietet ist.
b) Viele derjenigen die sich über den Lärm beschweren haben aber Eigentum erworben, diejenigen die sich zurecht beschweren bevor der Flughafen da war, manche aus Blödheit kombiniert mit Geiz auch danach (die sich in meinen Augen eher zu unrecht aufregen), und das kann man nicht so einfach wechseln, in diesem Fall auch normalerweise nur mit deutlichem finanziellen Verlust.
c) was man an Lärm empfindet ist sehr subjektiv, manche schlafen neben einer Bahnstrecke und denen macht das nichts, andere wiederum können vor lauter Stille nicht schlafen, da ist jeder anders.
d) geht es auch um die Auswirkungen des Lärms, die man nicht nur mit einem kurzem 'stört mich nicht' negieren kann. Wer weiß, wenn du noch 10 Jahre da wohnst (in Schwaig), die Flieger etwas leiser werden (sicher nicht viel in den nächsten 10 Jahren da Kapitel 3 Flieger hier bei uns die 100% Marke erreichen und die Pflicht leiser zu werden, `Kapitel 4' erst in vielen Jahren greifen wird) die Zahl der Flieger aber deutlich wächst (schätzen wir mal freundlich mit einer dritten Bahn auf knapp 600000) wirst auch du eventuell etwas gestresster sein, weniger Geduld haben, dein Gedächtnis wird nachlassen, dein Hörvermögen bei manchen Frequenzen sowieso. Und wenn du vielleicht auch nicht mehr nur für dich verantwortlich bist, sondern auch für ein paar genetische Ableger wirst du deine Situation ohnehin anders beurteilen.

Fazit: nur zu sagen das der Lärm nicht stört ist zu billig und zu sehr vereinfachend. Ich habe eine recht hohe Affinität zu Fliegern, auch ohne meinen Job schon immer gehabt, deswegen stören mich die paar Geräusche nicht wirklich wo ich wohne, dennoch gibt es Momente wo ich den einen oder anderen Flieger als störend empfinde. Sicher können sich die meisten der Lärmgegner an die eigene Nase fassen, weil sie eben auf günstigem Bauland gebaut haben und sich jetzt beschweren. Aber es gibt immer noch genug die vor dem Airport da waren und es wurden sicher nicht alle fürstlich entschädigt (inwieweit Geld für Heimat entschädigen kann, lassen wir mal außen vor). Das man solche Nasen wie den Magerl nicht ernst nehmen kann - geschenkt - ebenso bin ich der Meinung das die dritte Piste her muß. Aber bitte nicht sooo einfach machen mit den Klagen der Leute. Nichts für ungut!

Saigor

@Saigor,

dem kann ich so auch nur zustimmen.

Ich war vor 1 1/2 Wochen mal wieder am Airport und bin bewusst an in die angrenzenden Orte (Eitting u. Achering) gefahren.
Ich wollte einfach mal wissen wie es wirklich ist direkt in der Einflugschneise zu wohnen.

Achering ist ca. 3000 Meter von der südlichen Bahn entfernt. An diesem Tag sind die Flieger in Richtung Achering aufgestiegen.

Meine Empfindung:
Die Flieger sind stören zumindest wenn ich im Garten sitzen würde und Kaffee trinken will bzw. mich mit jemanden unterhalten möchte. Die Durchgangsstraße B11 ist aber meines erachtens sogar noch ein Tick lauter (Entfernung 100 Meter - frei).

Eitting, hats ja am schlimmsten. Die bekommen es von der Süd- und Nordbahn ab. Eitting liegt 5000 bzw. 6000 Meter von den Startbahnen entfernt.

Ich habs da mal in der Lindenstraße beobachtet.
Zu diesem Zeitpunkt sind dort die ankommenden Flieger hinweggezogen.
Auch hier muss ich sagen es ist störend. Aber auch nicht schlimmer wie an einer vielbefahrenen Straße.

Ich hab von diesen zwei Stellen auch Videos gemacht, falls es gewünscht ist werd ich diese online stellen.

Meine Meinung zur ganzen Sache.

Den Anwohnern die direkt in der Anflugschneise wohnen geb ich auch absolut das Recht zu protestieren. Allen anderen die aus ideologischen Gründen diese Proteste "unterstützen" oder so weit weg wohnen das ein entferntes "Grollen" gleich als Donner empfunden wird, sollten mal ihren Mund nicht zu weit aufmachen. :shut:

Grüße

Spinn

Hallo spinn !

Es wäre nett von dir wenn du die Videos hochladen könntest.

Aber es gibt da leider ein Problem : Andere Leute die nicht dabei waren, können ja leider schlecht nachvollziehen wie laut es tatsächlich war, denn es macht ja einen Unterschied wie laut man dann die Soundboxen zu Hause aufdreht, ob auf Maximum oder relativ leise.

Die Videos würden mich dennoch interessieren !

...Aber es gibt da leider ein Problem : Andere Leute die nicht dabei waren, können ja leider schlecht nachvollziehen wie laut es tatsächlich war, denn es macht ja einen Unterschied wie laut man dann die Soundboxen zu Hause aufdreht, ob auf Maximum oder relativ leise...
Tja, da hilft wohl nur eins: Rausfahren und selbst anhören! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das ganze mal zweigeteilt sehen.

Einerseits gibt es Leute, die dort seit Jahren wohnen und irgendwo innerhalb der 70, 65, 60 dB(A) Linie wohnen und wirklich belastet sind.

Andererseits gibt es Leute, die dort in den letzten Jahren hingepilgert sind und sich jetzt beschweren, weil da auf einmal ein Flughafen ist. Oder es gibt Leute, die überhaupt nicht in der Nähe wohnen (Dachau, Ebersberg ... ).

IMHO hat eine Gruppe durchaus das Recht, die Stimme zu erheben, die andere nicht ...

Celestar

Mal was nettes zu diesem Thema:

Heute Abend im Anflug auf die Norbahn aus Ost-Richtung konnte man schön die bereits in die Felder eingearbeiteten "durchgestrichenen 3er" sehen ;D;D

Manche waren sogar eingezäunt. Hab bestimmt mehr wie 3 Stück gesehen...

Farbig, eingemäht etc....

Glauben die Jungs wirklich, wenn man über Regensburg 1/2 Stunde gekreist ist, daß die Passagiere sich dafür begeistern können ?

Wie auch immer, nett isses ja.... Nur das Thai Symbol damals war schöner anzuschauen wie durchgestrichene 3er :p

Lg

A340-500

Mal was nettes zu diesem Thema:
Heute Abend im Anflug auf die Norbahn aus Ost-Richtung konnte man schön die bereits in die Felder eingearbeiteten "durchgestrichenen 3er" sehen ;D;D
Manche waren sogar eingezäunt. Hab bestimmt mehr wie 3 Stück gesehen...
Farbig, eingemäht etc....
Glauben die Jungs wirklich, wenn man über Regensburg 1/2 Stunde gekreist ist, daß die Passagiere sich dafür begeistern können ?
Wie auch immer, nett isses ja.... Nur das Thai Symbol damals war schöner anzuschauen wie durchgestrichene 3er :p
Lg
A340-500

aha, sie wollen also mehr wie nur 3 Bahnen...;D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben