bezahlbare Flüge gefährdet ?

@ MUCFlyer

Mal eine Frage an den Experten. Habe vor längerer Zeit gelesen das bei Lufthansa mehr als 5% der Paxe eigene Leute sind. Kann das sein, habe keinerlei Größenordnung ob dies auch nur annähernd so viele sind.

Nach Angabe bei LCC-Airlines liegt dort die Zahl bei rund 1%. :confused:

@lht_muc
sorry wenn ich wiedersprechen muss, aber in dem Fall ist Dienstreise eben nicht gleich Dienstreise... Hier wird ja zwischen der normalen Dienstreise und Dead Head Reisen unterschieden.
Ich denke auch, dass es dem 'normalen Schreibtischtäter' und sonstigen Lufthanseaten durchaus zuzumuten ist in der Eco zu fliegen (wäre ja auch peinlich das eigene Produkt abzulehnen...;D)
Nur bei den Flightcrews -insbesondere Cockpit- schauts gleich ganz anders aus. Und wenn Piloten auf Dienstreise zu ihrem Einsatzort, also Dead Head' proceeden, um dort erst einen langen Arbeitstag zu beginnen, ist es in meinen Augen die verdammte Pflicht des Arbeitgebers Business Plätze zu ermöglichen.

Gegen die "Dead Head Dienstreise" in der C ist ja garnichts einzuwenden.
Aber so wie Max Reverse schreibt,fliegen sie ja auch bei normalen Dienstreisen in der C,wenn SA.
Wenn ich eine Dienstreise mache,dann ist das ja auch für die Firma.
Das hat nichts mit der Ablehnung des eigenen Produkts zu tun.
Sowas würde ich eher Mitarbeiterdemotivation nennen :whistle: .
Ein Vollzahler geht immer vor,das ist mir schon klar,aber bei SA kann man dem Mitarbeiter doch ein kleines "Zuckerl" gönnen.

Kann mir nicht vorstellen,daß das am Preis soviel ausmacht,ob ich ne Semmel mehr brauche oder nicht.:think:

@ MUCFlyer

Mal eine Frage an den Experten. Habe vor längerer Zeit gelesen das bei Lufthansa mehr als 5% der Paxe eigene Leute sind. Kann das sein, habe keinerlei Größenordnung ob dies auch nur annähernd so viele sind.

Nach Angabe bei LCC-Airlines liegt dort die Zahl bei rund 1%. :confused:

Die Quote halte ich im Schnitt für viel zu hoch. Wenn überhaupt dann nur bei Domestik Flügen, denn dort gibt es natürlich Dienstreise- Rennstrecken... wie bspw. HAM-FRA-HAM / MUC-FRA-MUC
Schulungen und Seminare finden -gerade auch fürs fliegende Personal- in Frankfurt statt. Ab den deutschen Stationierungsorten wird daher natürlich fleissig nach FRA proceeded.
Also wenn überhaupt 5% dann nur auf einigen innerdeutschen Strecken...
Ach ja, da gibt's dann vielleicht noch FRA-BKK und FRA-MIA mit einem erhöhten PAD Anteil...;)

Gegen die "Dead Head Dienstreise" in der C ist ja garnichts einzuwenden.
Aber so wie Max Reverse schreibt,fliegen sie ja auch bei normalen Dienstreisen in der C,wenn SA.
Wenn ich eine Dienstreise mache,dann ist das ja auch für die Firma.
Das hat nichts mit der Ablehnung des eigenen Produkts zu tun.
Sowas würde ich eher Mitarbeiterdemotivation nennen :whistle: .
Ein Vollzahler geht immer vor,das ist mir schon klar,aber bei SA kann man dem Mitarbeiter doch ein kleines "Zuckerl" gönnen.

Kann mir nicht vorstellen,daß das am Preis soviel ausmacht,ob ich ne Semmel mehr brauche oder nicht.:think:

Gut, so kann man es natürlich auch sehen.
Auf der anderen Seite werden Cockpitcrews - zurecht aufgrund der Verantwortung - der Ebene leitender Angestellter zugeordnet. Zumindest die Kapitäne. Und dann sollten sie auch, wie meist in der freien Wirtschaft, bei normalen Dienstreisen entsprechend behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ mucflyer

Wir reden hier aber nicht von irgendeiner Firma,die für ihre Führungsebene Flüge bucht,sondern wir reden hier von Lufthansa,die nur ihr eigenes Produkt zur Verfügung stellt.
Das finde ich schon einen Unterschied.

@lht_muc
ich versteh schon was du meinst, bin ja auch 'betroffen'
Dafür gönne ich mir dann die C bei jedem Privatflug...;)

LOL, zu meinen CLH Zeiten hatte ich das im Schnitt im MONAT! Kein Witz!!!:sstars:

Wie schon geschrieben ist Deadhead KEINE Dienstreise und Proceedings haben wir auch nicht zu wenige, erhöht ja schließlich die Pasagierzahlen. ;)

Ich gebe ja zu, langsam wird es unübersichtlich. Also nochmal:

Dead-Head (= Fliegen als Passagier innerhalb eines Umlaufes)
Europa: CPT C/CL, F/O C/CL (SA), PU+FB Y/CL
Ausserhalb Europas: CPT F/CL (SA), FO+PU+FB C/CL

Dienstreise (alles was kein Dead-Head ist, also z.B. Simulator in FRA bei Homebase MUC, Seminare, Schulungen)
CPT C/CL (außer best. Strecken bei hoher C/CL-Auslastung), F/O+PU+FB Y/CL

Nachdem es der VC gelungen ist, C/CL quasi wieder zum Standard bei Dead-Head zu machen (übrigens eine Gegenleistung für eine Erhöhung der max. monatlichen Flugstunden), ist leider bei vielen eine Reaktion in die Richtung 'warum dürfen DIE wieder C/CL fliegen' zu erkennen, anstatt die eigenen Vertreter entsprechend zu 'bearbeiten', ähnliches für die eigene Gruppe durchzusetzen. Ist halt Deutschland hier...

Gruß MAX reverse

Ach das wurde bei euch aufgedröselt in D/H und Dienstreise!
Bei CLH war das alles D/H (Sim, Schulungen usw.)

Ok, daher dann das Missverständnis.

Wie kann ein Politiker sagen wir sollen weniger fliegen wenn die selbst täglich zwischen Bonn und Berlin morgens hin und abends zurückfliegen.:confused:
Ach so das sind ja Beamte und denen kann man einen Umzug nicht zumuten :whistle:
Gruß mm

Dazu kam vor kurzen im Fernsehen ein Bericht. Da wurde nachgefragt, warum so viele der Beamten noch in Bonn sind, obwohl der Regierungssitz Berlin ist. Als fast einziges und größtes Argument wurde da das schöne Rhein-Panorama gebracht, was die Beamten verlieren würde wenn sie nach Berlin ziehen. Das kann man so schön aus'm Fenster sehen! :thbdwn: :blowup:

Auch brauchen die Beamten einen ruhigen Schlaf, der ist in Berlin nicht immer möglich. :D

Der Otto-Normal-Beamte wird nicht gefragt, ob er im teuren München sein Dienst macht. Bei den Beamten bleibt natürlich viel mehr im Geldbeutel, weil Berlin teurer ist als Bonn. :yes:

Also das Umland von Bonn kenne ich sehr gut, z.B. Bornheim, da sind die Preise sehr niedrig und es sind gerade mal 10 km in die City. ;)
Im Vergleich zu München unter 50% der Miete. Trifft das auf die Hauptstadt auch zu, denke eher nicht.

@ Machrihanish

Schließe nicht von einer Studentenbude auf ein Beamtenhaus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Mietpreise in Berlin sind sehr niedrig, da bekommt man für wenig Geld ne richtig geile Bude. Da spreche ich aus Erfahrung, da ich bis vor nem Jahr in Berlin war. Ich glaube das die Preise in Bonn nicht billiger sind.

ist doch allgemein bekannt, dass die mietpreise in münchen angeblich mittlerweile auf london-niveau und deutschlandweit einsame spitze sind - zweifellos ein zweifelhafter rekord.

Tja vom Ziel her sicher völlig sinnlos... aber wie heißt es so schön:

Der Weg ist das Ziel. :rolleyes:

Ist halt genauso sinnlos wie ein Sonntagsausflug in einen offenen Cabrio, aber da regt sich ja auch niemand auf. :yes:

oder wie die meisten motorrad fahrten. und die sind sogar generell vom feinstaubfahrverbot ausgenommen.
wieso eigentlich?

Würde es selber nie so extrem treiben, aber irgendwie kann ich solche Ausflüge nachvollziehen. Gerade Du als Pilot solltest es doch nachvollziehen können wie schön fliegen sein kann, nur leider kann der normale Pax nicht vorne sitzen. Für den ist ein Platz hinten in der Kabine das höchste der Gefühle. :eyeb:

ich habe auch schon mal versucht, mein hobby zum beruf zu machen.
da war ich 21 und computer-begeistert.
ich habe das noch nicht mal 3 monate durchgehalten.
es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen etwas machen zu wollen und etwas machen zu müssen,
und an diesem punkt wird das schönste hobby plötzlich zu harter arbeit und langweiliger routine.

selbst nach einem kurzstrecken-flug als passagier bin ich anschliessend totenmüde,
und das obwohl ich nur hinten in der kabine rumgesessen habe.
jetzt stellt euch mal vor ihr fliegt von hamburg nach mallorca.
2 mal am tag. 4 flüge. und das jeden tag.
auch von anderen zielorten kennt man nicht mehr als den waschbetonboden am flughafen,
weil man nach einer halben stunde schon wieder auf dem rückweg ist...
hin toastbrote, rück rotkrebse...

naja, alle 15 tage mal gibts eine wunderschöne wolkenformation zu sehen,
und dann hat es sich wohl doch gelohnt...

gruß, peter

Zurück
Oben