Bestellt LH Fokker 70NG???

flymunich

Aktives Mitglied
Nach Berichten der englischen Fachzeitschrift Flight International steht die Lufthansa kurz vor einer Bestellung der Fokker 70NG, die das niederländische Unternehmen Rekkof seit einiger Zeit im Verbund mit Fokker Services und Storck Aerospace promoted. Rekkof bemüht sich seit der Pleite von Fairchild Dornier im Jahr 2002 um einen Auftrag der Lufthansa und verhandelt nach Aussagen von Rekkof-Manager Ruud Kleinendorst intensiv mit den Star Alliance-Carriern Lufthansa, SAS, Austrian Airlines und bmi british midland. Im Falle von Lufthansa steht eine Bestellung von 20 Maschinen im Raum. Die Airline benötigt einen Ersatz für das gescheiterte Projekt Fairchild Dornier 728, sieht in den am Markt angebotenen Modellen CanRJ700/900 und ERJ170/190 vor allem aufgrund deren Rumpfquerschnitt und der fehlenden Tauglichkeit auf kurzen Pisten wie London City keinen adäquaten Ersatz. Der Re-Launch der modernisierten Fokker 70 hängt laut Rekkof vom Erreichen einer Mindestbestellung von 80 Maschinen ab, europäische Star Alliance-Airlines sollen sich bereits für rund 60 Maschinen interessieren, ein weiterer sicherer Kandidat für rund 10 Maschinen ist die belgische VLM Airlines, deren Eigentümer Jaap Rosen Jacobson auch hinter Rekkof steht. Der Startschuss für das Projekt soll bei Rekkof möglicherweise bereits im Juni 2004 fallen, der Erstflug der Fokker 70NG wäre dann in 2006 möglich.

Ob diese Meldung noch ganz aktuell ist??? ???

Das verstehe wer will.
Bis dahin fliegt doch die 728 auch wieder und die wurde doch hauptsächlich zusammen mit LH entwickelt.
Hat allerdings einen Nachteil gegenüber F70: Kann nicht auf Äckern landen.

[quote author=checkin link=board=2;threadid=634;start=0#msg5441 date=1082625827]
Hat allerdings einen Nachteil gegenüber F70: Kann nicht auf Äckern landen.
[/quote]

Wäre erst noch auszutesten ;D (was hoffentlich nie notwendig wird).

Vielleicht will Lh den preis für die 728 noch ein bisserl drücken...? ;)

Ornier ist beim Verkauf mit auf LH angewiesen. Nach der ursprünglichen Menge, ich glaube 60 St., ein ganz schöner Batzen und vor allen eine renommierte Airline als Launch Customer. Eine bessere Werbung gibt es nicht.

[quote author=checkin link=board=2;threadid=634;start=0#msg5441 date=1082625827]
Das verstehe wer will.
Bis dahin fliegt doch die 728 auch wieder [/quote]

Wieso schon wieder?
Die 728 ist noch nie geflogen.

Ich habe etwas Probleme mich mit den Plänen einer F70NG anzufreunden. Zum einen weil es unweigerlich auf Kosten wirklicher Neuentwicklungen wie EMB 170 oder FD 728 gehen wird.
Zum anderen weil dieses Flugzeug einfach auf alten Grundlagen basiert, die sich auch durch Modifikationen nur sehr schwer ausbügeln lassen.
Nicht vergessen, die Fokker 70/100 basiert zumindest von Seiten des Rumpfes auf der F28 aber auch die Triebwerke und die Avionic haben schon einige Jahre auf dem Buckel.

[quote author=EDDM link=board=2;threadid=634;start=0#msg5667 date=1082827734]
Ich habe etwas Probleme mich mit den Plänen einer F70NG anzufreunden. Zum einen weil es unweigerlich auf Kosten wirklicher Neuentwicklungen wie EMB 170 oder FD 728 gehen wird.
Zum anderen weil dieses Flugzeug einfach auf alten Grundlagen basiert, die sich auch durch Modifikationen nur sehr schwer ausbügeln lassen.
Nicht vergessen, die Fokker 70/100 basiert zumindest von Seiten des Rumpfes auf der F28 aber auch die Triebwerke und die Avionic haben schon einige Jahre auf dem Buckel.
[/quote]

Mich freuts!
Das erhöht doch die Wahrscheinlichkeit für einen Flop. ;D ;D
Dadurch hätte die Do728 eine größere Chance. ;)

Zurück
Oben