Airdinger
Mitglied
Ups... meinen die das in dem Artikel wirklich ernst? :think:
Bald sollen Flugzeuge ohne Räder landen - bei welt.de
Auch wenn die Grafik im Artikel nicht so wirklich zu der beschriebenen 'Transrapid-ähnlichen Antriebstechnik' des 'Ground Based Landing Gear System' paßt... ich weiß nicht so recht. :whistle:
Auf 200 km/h beschleunigen und 'cm-genau' positionieren? :eyeb:
Die Idee der Gewichtsersparnis ist natürlich bestechend... aber ein 'die Technik ist größtenteils schon vorhanden' überzeugt mich noch nicht so ganz. :no:
Was ist, wenn das System mal ausfällt?
Was macht man bei einer Not- bzw. Aussenlandung (falls ein klassisches Fahrwerk dabei bislang überhaupt sehr hilfreich gewesen sein sollte)?
Wie geht man im Winter bei Eis und Schnee damit um?
Immerhin:
Man gibt dem Projekt durchaus noch 20 Jahre Zeit bis zur möglichen Einsatzreife... und fokussiert sich auf grosse Langstreckenmaschinen, die ohnehin nicht jeden Flughafen anfliegen werden.
Das 'bald' im Titel des Artikels ist schon ganz schön weit hergeholt... :thbdwn:
Im übrigen: Sowohl das DLR als auch Airbus unterstützen die Projektstudie.
Bald sollen Flugzeuge ohne Räder landen - bei welt.de
Auch wenn die Grafik im Artikel nicht so wirklich zu der beschriebenen 'Transrapid-ähnlichen Antriebstechnik' des 'Ground Based Landing Gear System' paßt... ich weiß nicht so recht. :whistle:
Auf 200 km/h beschleunigen und 'cm-genau' positionieren? :eyeb:
Die Idee der Gewichtsersparnis ist natürlich bestechend... aber ein 'die Technik ist größtenteils schon vorhanden' überzeugt mich noch nicht so ganz. :no:
Was ist, wenn das System mal ausfällt?
Was macht man bei einer Not- bzw. Aussenlandung (falls ein klassisches Fahrwerk dabei bislang überhaupt sehr hilfreich gewesen sein sollte)?
Wie geht man im Winter bei Eis und Schnee damit um?
Würde sich einer von Euch reinsetzen und damit landen wollen? :resp:Das hat sogar schon mal geklappt – in der Computersimulation.
Immerhin:
Man gibt dem Projekt durchaus noch 20 Jahre Zeit bis zur möglichen Einsatzreife... und fokussiert sich auf grosse Langstreckenmaschinen, die ohnehin nicht jeden Flughafen anfliegen werden.
Das 'bald' im Titel des Artikels ist schon ganz schön weit hergeholt... :thbdwn:
Im übrigen: Sowohl das DLR als auch Airbus unterstützen die Projektstudie.
Zuletzt bearbeitet: