Bald sollen Flugzeuge ohne Räder landen

Airdinger

Mitglied
Ups... meinen die das in dem Artikel wirklich ernst? :think:

Bald sollen Flugzeuge ohne Räder landen - bei welt.de

Auch wenn die Grafik im Artikel nicht so wirklich zu der beschriebenen 'Transrapid-ähnlichen Antriebstechnik' des 'Ground Based Landing Gear System' paßt... ich weiß nicht so recht. :whistle:

Auf 200 km/h beschleunigen und 'cm-genau' positionieren? :eyeb:

Die Idee der Gewichtsersparnis ist natürlich bestechend... aber ein 'die Technik ist größtenteils schon vorhanden' überzeugt mich noch nicht so ganz. :no:

Was ist, wenn das System mal ausfällt?
Was macht man bei einer Not- bzw. Aussenlandung (falls ein klassisches Fahrwerk dabei bislang überhaupt sehr hilfreich gewesen sein sollte)?
Wie geht man im Winter bei Eis und Schnee damit um?
Das hat sogar schon mal geklappt – in der Computersimulation.
Würde sich einer von Euch reinsetzen und damit landen wollen? :resp:

Immerhin:
Man gibt dem Projekt durchaus noch 20 Jahre Zeit bis zur möglichen Einsatzreife... und fokussiert sich auf grosse Langstreckenmaschinen, die ohnehin nicht jeden Flughafen anfliegen werden.
Das 'bald' im Titel des Artikels ist schon ganz schön weit hergeholt... :thbdwn:

Im übrigen: Sowohl das DLR als auch Airbus unterstützen die Projektstudie.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, sowas in der Art ist mir vor längerer Zeit schonmal durch den Kopf gegangen. Neben einer alternativen Antriebstechnik in der U-Bahn.

Wäre lustig, sollte das tatsächlich mal funktionieren. Und vor dem Start bitte noch die Passagiere abpumpen, damit die im Flug nicht mehr aufs Klo gehen müssen! Das spart auch Unmengen an Gewicht…

sag nie nie, aber eine Andockmanöver auf Höhe 0 mit über 200 kmh, Seitenwind, etc.. :think:
Viel sicherer erscheint mir die Luftbetankung :thbup:
Gruß,
Cirrus

Abgesehen davon:
Wie solls dann nach der Landung weitergehen...?
Taucht dann ein Schlepper an der Bahn auf, der hängt vorne irgendwo am Flieger (am nicht mehr vorhandenen Bugfahrwerk gehts dann ja nicht mehr) ein, zieht den Flieger vom Schlitten runter, der kracht dann natürlich auf die Wampe und wird auf selbiger zum Gate gekratzt...?
Und natürlich von dort dann auch in die Wartung usw...
:D

Sähe wohl "gewöhnungsbedürftig" aus. Und würd sich wohl auch so anhören...
Mit dem Argument der Lärmreduzierung auf Flughäfen wärs aber dann wohl vorbei.

Hätten wir nicht grade Herbst, könnte man solche Beiträge ja noch mit nem "Sommerloch" rechtfertigen... also echt... da kannst nur: :no: den Kopf schütteln!

Warum eigentlich? Theoretisch haben sie schon Recht, das Fahrwerk wird immer mitgeschleppt und in der Luft doch nicht gebraucht. Ich nehme halt an, daß am Boden nach der Landung jedes Flugzeug auf so einem Wagen stehen bleibt. Also quasi das Fahrwerk, welches vor Ort bleibt.

Sinnvoll wäre es, aber ob es wirklich umsetzbar ist, interessiert mich schon ;). Wie oben schon erwähnt, die (Schnell-)Fliegerei hat so angefangen.

Wär ne Möglichkeit.
Spätestens dann wärs halt auch soweit, daß die Flieger nicht mehr aus eigener Kraft zur Bahn rollen, was ja jetzt schon überlegt wird.

Falls es machbar wäre und gemacht wird:
Es wäre wohl die wichtigste Veränderung auf den Flughäfen seit der Anlegung von befestigten Pisten statt ner runden oder ovalen Wiese!
Und das Design der Flugzeuge würde sich spätestens dann wohl auch spürbar verändern. Triebwerke unter den Tragflächen wären dann ja eher schlecht...
Mensch, haben die aber optimistisch weit in die Zukunft geplant bei der Entwicklung der VFW-614...! ;)

@Kwashiorkor: Da feiert wohl bald einer seinen 1000sten Beitrag! Stellt schon mal einer den Sekt kalt? :drunk:

Abgesehen davon:
Wie solls dann nach der Landung weitergehen...?
Taucht dann ein Schlepper an der Bahn auf, der hängt vorne irgendwo am Flieger (am nicht mehr vorhandenen Bugfahrwerk gehts dann ja nicht mehr) ein, zieht den Flieger vom Schlitten runter, der kracht dann natürlich auf die Wampe und wird auf selbiger zum Gate gekratzt...?
Und natürlich von dort dann auch in die Wartung usw...
:D

Sähe wohl "gewöhnungsbedürftig" aus. Und würd sich wohl auch so anhören...
Mit dem Argument der Lärmreduzierung auf Flughäfen wärs aber dann wohl vorbei.

Hätten wir nicht grade Herbst, könnte man solche Beiträge ja noch mit nem "Sommerloch" rechtfertigen... also echt... da kannst nur: :no: den Kopf schütteln!

Zumindest für den Transport am Boden ohne Fahrwerk gibt es heute schon entsprechendes Schwerlastgerät (wenn auch derzeit nur für geringe Geschwindigkeiten ausgelegt < 5 Km/h )
Kann man z.B. bei Airbus in Finkenwerder sehr schön sehen, wenn unfertige Flugzeuge innerhalb der Halle verschoben werden. (mit Luftkissengeräten - keine Ahnung, wie die richtig heißen)
Wäre also durchaus realisierbar für den Vorfeldgebrauch ...

Allerdings für Start und Landung halte ich es nicht für machbar.
Der Aufwand wäre nicht bezahlbar und viel mehr noch der Sicherheitsaspekt dürfte dem ganzen zuwider laufen, da insbesondere bei der Landung zu viele "unkalkulierbare" (sprich: Wind und Wetter) Einflüsse ein inakzeptabeles Gefahrenpotenzial mit sich bringen.

Überlegt mal Vergleichsweise wie "haarig" eine Landung auf einem Flugzeugträger ist - und das mit Fahrwerk ...

Eine ähnliche Präzision wäre bei Landungen ohne Fahrwerk/mit "Auffanggerät" ja auch notwendig !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben