Bahnanschluss MUC

Als ich in Freimann gewohnt habe und zum Flughafen musste bin ich meistens mit dem Bus von der Studentenstadt nach Johanniskirchen und dann mit der S8 raus. Nur war die Busverbindung Studentenstadt-Johanniskirchen unter aller Sau. Der Bus ist immer durch die ganze Siedlung geschlichen und hat dann auch nicht zum Takt der S8 gepasst. Der Umweg mit der U6 zum Marienplatz und dort in die S8 war meistens auch nicht langsamer. Wäre da eine vernünftige Busanbindung würde man auch deutlich Zeit gewinnen. Optimal wäre halt eine Tramverbindung auf Höhe vom Frankfurter Ring rüber bis zur S8 (oder halt der Nordring als S-Bahnlinie). Dann würde man auch schnell den ganzen Münchner Nordosten mit dem Flughafen verbinden. Nur Querverbindungen im zentralisierten Münchner System sind nicht gewünscht, es soll gefälligst jeder über die überlasteten Umsteigepunkte Marienplatz, Odeonsplatz oder Sendlinger Tor fahren...

Als ich in Freimann gewohnt habe und zum Flughafen musste bin ich meistens mit dem Bus von der Studentenstadt nach Johanniskirchen und dann mit der S8 raus. Nur war die Busverbindung Studentenstadt-Johanniskirchen unter aller Sau. Der Bus ist immer durch die ganze Siedlung geschlichen und hat dann auch nicht zum Takt der S8 gepasst. Der Umweg mit der U6 zum Marienplatz und dort in die S8 war meistens auch nicht langsamer. Wäre da eine vernünftige Busanbindung würde man auch deutlich Zeit gewinnen. Optimal wäre halt eine Tramverbindung auf Höhe vom Frankfurter Ring rüber bis zur S8 (oder halt der Nordring als S-Bahnlinie). Dann würde man auch schnell den ganzen Münchner Nordosten mit dem Flughafen verbinden. Nur Querverbindungen im zentralisierten Münchner System sind nicht gewünscht, es soll gefälligst jeder über die überlasteten Umsteigepunkte Marienplatz, Odeonsplatz oder Sendlinger Tor fahren...
Ja, ja. der 54er mit seiner München Nord Stadtrundfahrt, dessen größtes Problem aber eigentlich der Verkehr auf dem Frankfurter Ring und auf dem Föhringer Ring ist. Da ist es natürlich nicht leicht, einen Takt zur S8 einzuhalten.

Nur Querverbindungen im zentralisierten Münchner System sind nicht gewünscht, es soll gefälligst jeder über die überlasteten Umsteigepunkte Marienplatz, Odeonsplatz oder Sendlinger Tor fahren...
Ja, das ist ein Problem des ÖPNV in München. Alles muss durchs Zentrum......
Vielleicht ändert sich das langsam, wenn mal die 2. Stammstrecke gebaut ist. Denn eine 3. Stammstrecke wird niemand fordern, der bei Trost ist.

Hier habe ich mal das "Programm Bahnausbau München" gefunden. Ich weiß nicht, ob und wie aktuell es ist:

Seite 34 (Abbildung 24) zeigt mal, wie eine Umfahrung über den Nordring aussehen könnte. Es fehlt halt ein Weg vom Münchener Westen. Es geht alles in München sehr langsam und wirkt irrational.

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal das "Programm Bahnausbau München" gefunden. Ich weiß nicht, ob und wie aktuell es ist:

Seite 34 (Abbildung 24) zeigt mal, wie eine Umfahrung über den Nordring aussehen könnte. Es fehlt halt ein Weg vom Münchener Westen. Es geht alles in München sehr langsam und wirkt irrational.
Wer sich allgemein für diese Machbarkeitsstudien interessiert, wird hier fündig:

Na ja, das X Busnetz versucht das zu beheben.

Versucht.......... Es bleibt gefühlt beim Versuch, weil Busse die grundsätzliche Fehlkonstruktion des Münchner Netzes nicht beheben können:

Was ist denn daran eine Fehlkonstruktion, wenn knapp eine Million Menschen diese Strecke täglich nutzen?

Das Traurige daran ist halt, dass man mit 2. Stammstrecke und einer (geplanten) U9 eigentlich den gleichen Fehler nochmal und nochmal macht. Aber danach kommen ja vielleicht der Nord- und der Südring.

Zurück
Oben