Bahnanschluss MUC

Die Bahn fand die letzte Sperrung so schön, dass sie es im Januar gleich mal wiederholt. Ich freu mich schon.:oops:
Lustigerweise begründet mit Oberleitungserneuerung. Dabei hatten wir das letztes Jahr schon ab Leuchtenbergring bis hinter Unterföhring, größtenteils inkl. Erneuerung der Masten.
 
Lustigerweise begründet mit Oberleitungserneuerung. Dabei hatten wir das letztes Jahr schon ab Leuchtenbergring bis hinter Unterföhring, größtenteils inkl. Erneuerung der Masten.
Richtig nur sind viele Masten noch nicht umgehängt auf die neuen Masten. Dazu müssen die alten noch zurückgebaut werden. DB Netz hat das damals nicht hinbekommen.
Wer nicht länger mit dem Bus fahren will, kann die S1 nehmen, welche in tagesrandlagen mit zusätzlichen Fahrten verkehrt.
 
Es stockt überall, im kleinen wie im großen.
Ich habe gerade die letzten 5 Jahre in diesem Thread nochmal Revue passieren lassen. Nichts geht wirklich voran.
Seit Übergabe des Tunnels nach Schwaigerloh an die Bahn im Jahr 2021 herrscht nahezu Stillstand. Aber Inbetriebnahme Ende 2025?
Wer's glaubt.
Auch der für 2023 angekündigte Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt Schwaigerloh - Altenerding lässt, wenig verwunderlich, weiter auf sich warten.
Züge ab 2028? Nicht im ernst. Mit sehr viel Glück haben wir dann evtl. Baubeginn.
Zur Erinnerung - das Raumordnungsverfahren für den Erdinger Ringschluss mit Walpertskirchener Spange in Richtung Mühldorf lief 1991/92.
 
Es stockt überall, im kleinen wie im großen.
Ich habe gerade die letzten 5 Jahre in diesem Thread nochmal Revue passieren lassen. Nichts geht wirklich voran.
Seit Übergabe des Tunnels nach Schwaigerloh an die Bahn im Jahr 2021 herrscht nahezu Stillstand. Aber Inbetriebnahme Ende 2025?
Wer's glaubt.
Auch der für 2023 angekündigte Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt Schwaigerloh - Altenerding lässt, wenig verwunderlich, weiter auf sich warten.
Züge ab 2028? Nicht im ernst. Mit sehr viel Glück haben wir dann evtl. Baubeginn.
Zur Erinnerung - das Raumordnungsverfahren für den Erdinger Ringschluss mit Walpertskirchener Spange in Richtung Mühldorf lief 1991/92.
Heute zweimal im RE4 im Schneckentempo ("Langsamfahrstelle") durch den "Haltepunkt" Walpertskirchen gefahren (als DB-Fahrgast).

Und solange sich die Stadt Dorfen mit aller Macht gegen einen Bahnausbau nach ABS38 stellt, weil sie partout an die S-Bahn angeschlossen werden und nicht akzeptieren will das das 10 km weiter westlich in Walperkirchen sein soll, wird's eh nix mit der Spange. Und der Bau der ABS38 bzw. die voraussichtliche Fertigstellung wurde letztes Jahr von 2030 auf 2035 verschoben. Bahnterminplan(ung) eben. Nix ungewöhnliches.

Grüße an alle.
Toni
 
Heute zweimal im RE4 im Schneckentempo ("Langsamfahrstelle") durch den "Haltepunkt" Walpertskirchen gefahren (als DB-Fahrgast).

Und solange sich die Stadt Dorfen mit aller Macht gegen einen Bahnausbau nach ABS38 stellt, weil sie partout an die S-Bahn angeschlossen werden und nicht akzeptieren will das das 10 km weiter westlich in Walperkirchen sein soll, wird's eh nix mit der Spange. Und der Bau der ABS38 bzw. die voraussichtliche Fertigstellung wurde letztes Jahr von 2030 auf 2035 verschoben. Bahnterminplan(ung) eben. Nix ungewöhnliches.

Grüße an alle.
Toni
Servus,
Nur aus Interesse: gibt es eine Quelle die besagt dass die Endstation der S-Bahn (sollte sie denn irgendwann kommen) in Walpertskirchen und nicht in Dorfen sein soll? Denn soweit ich weiß wurde Dorfen als Endstation eigentlich nie in Frage gestellt. Wie gesagt: sollte die S-Bahn denn überhaupt kommen. Dass sich die Stadt Dorfen gegen den Ausbau stemmt ist mir auch neu. Die Stadt wollte die letzten Jahre lediglich durchsetzen dass die Gleise in der Stadt tiefer als bisher geplant gelegt werden. Aber soweit ich weiß hat man mittlerweile die Planungen der DB "akzeptiert". So zumindest meine Kenntnisstand.
 
Servus,
Nur aus Interesse: gibt es eine Quelle die besagt dass die Endstation der S-Bahn (sollte sie denn irgendwann kommen) in Walpertskirchen und nicht in Dorfen sein soll? Denn soweit ich weiß wurde Dorfen als Endstation eigentlich nie in Frage gestellt. Wie gesagt: sollte die S-Bahn denn überhaupt kommen. Dass sich die Stadt Dorfen gegen den Ausbau stemmt ist mir auch neu. Die Stadt wollte die letzten Jahre lediglich durchsetzen dass die Gleise in der Stadt tiefer als bisher geplant gelegt werden. Aber soweit ich weiß hat man mittlerweile die Planungen der DB "akzeptiert". So zumindest meine Kenntnisstand.
Entschuldigung, habe meine Infoquelle (früherer DB-Lokführer und jetzt noch für die BEG tätig) vermutlich falsch verstanden. Ja, das mit der Tieferlegung in Dorfen-Bhf hab ich heute auch so recherchiert. Danke für die Aufklärung!
 
Na hoffentlich schauen die auch nicht am T1 vorbei. Heute früh wieder abgeflogen, 6:00 Uhr Flug und die Schlangen zur Sicherheitskontrolle zog sich in mehreren S-Kurven durch die ganze Ebene 5 über die Treppe runter bis zu den Check-in Schaltern auf Ebene 4 (T1 D).

Nach der Siko hat sich dann dieselbe Schlange wieder vor der einzigen Snackbar getroffen

Wieviele Sterne ist das wert?
Das T1, so schön es ist, ist aus der Zeit gefallen das stimmt.
Das war aber schon zu Zeiten, als Lufthansa A und B belegt hat, nicht anders. Montag Morgen, der Horror.
Auch wenn viel versucht und improvisiert wurde, um zusätzliche Kapazität zu schaffen, ausreichend Platz für Ausbau hat man nicht wirklich eingeplant.
 
Die Rodungsarbeiten in Schwaig zum Weiterbau des Ringschlusses haben begonnen.

Anhang anzeigen 17855Anhang anzeigen 17856
Bilder vom Februar 2022.
Die FMG hatte den Tunnel bereits 2021 an die Deutsche Bahn übergeben.
Die neue Brücke der ED5 über die zukünftige Haltestelle Schwaigerloh, nördlich von Schwaig, ist im Rohbau längst fertiggestellt.
Die Deutsche Bahn wollte den neuen Abschnitt mit Haltepunkt Schwaigerloh und anschließender Wendeanlage ursprünglich bis 2025 fertigstellen.
Ich habe aber nicht den Eindruck, dass seitens der Bahn nach dem symbolischen Spatenstich und den Rodungsarbeiten Anfang 2022 weitere Baumaßnahmen folgten.
Weiß jemand mehr?
 
Ich habe den Bereich in dem der Bahnhof Schwaigerloh entstehen soll erst vor einer guten Woche besichtigt und da wurde bisher rein gar nichts begonnen. Die Brücke für die ED5 ist rießig, da passen meiner Meinung nach vier Gleise drunter durch. Ist schon traurig wie da mal wieder nix vorwärts geht.
 
Ich habe den Bereich in dem der Bahnhof Schwaigerloh entstehen soll erst vor einer guten Woche besichtigt und da wurde bisher rein gar nichts begonnen. Die Brücke für die ED5 ist rießig, da passen meiner Meinung nach vier Gleise drunter durch. Ist schon traurig wie da mal wieder nix vorwärts geht.
Für den Bereich hatte es am 20. Oktober 2021 tatsächlich nochmals einen Änderungsbeschluß zur „Anpassung / Erweiterung der Abstell- und Wendeanlage Schwaigerloh (2. Planänderung zum Lückenschluss Erding - Flughafen München, PFA 4.1)“ gegeben.
Gegenstand der Planänderung ist im Wesentlichen:
• Bau eines 4. unabhängigen Abstellgleises mit einer Weichenverbindung mit Kreuzung in der Abstellanlage Schwaigerloh
• Anpassung der Trassierung des linken Streckengleises
• Anpassung des Bahnkörpers im Bereich des zusätzlichen 4. Abstellgleises

Darüber wurde auch in der SZ im Vorfeld berichtet:
https://www.sueddeutsche.de/muenche...er-millionen-fuer-ein-viertes-gleis-1.5193602

Laut Merkur wurde auch im August 2023 noch an der Finanzierung des Gesamtpaketes herumgeschraubt:

Damit könnten zumindest irgendwann in diesem Jahr die Ausschreibungen durch sein und die Baumaßnahmen auch mal starten.
 
Die nächsten Jahre werden von massiven Bauarbeiten am Flughafen geprägt sein. Von daher kann man sich langsam darauf einstellen, dass die S8 massiv eingeschränkt wird, über einen längeren Zeitraum
 
Zurück
Oben