Bahnanschluss MUC

Du musst einen anderen Ude kennen wie den, den ich kenn! ;D
Auch wenn Ude vielleicht gerne gewollt hätte. In der Realität hat er nichts getan, was den Transrapid gestoppt hat. Aufgrund der eklatant gestiegenen Kostenprognose (1,85 Mrd auf über 3 Mrd Euro) haben sich Bund und Land geeinigt, das Projekt zu stoppen, das Planfeststellungsverfahren wurde zurückgezogen. Ude hat an diesem Vorgang nicht den geringsten Anteil gehabt.

Was das endgültige Aus anging hast Du schon recht @ Iarn.

Aber im Vorfeld hat der "Schuldenvergrößerer" alles getan, was in seiner Macht stand. Schon vergessen, dass er z.B. Klage einreichen wollte. Und er hat dabei nicht nur die Kosten bzw. mangelhafte Finanzierung kritisiert. Er hat an jedem Schnürchen gezogen, das ihm für seine Zwecke tauglich erschien, so z.B. Sicherheit

Und nun mal Butter bei die Fische: seit der TR als Flughafenanbindung vom Tisch ist hört man von dem Demagogen nix mehr - auch nix von seiner "Express-S-Bahn".

Und warum, wenn ich mal fragen darf?! Weil ihm auch die Kosten davonlaufen würden - und das bei einer weit schlechteren, weil langsameren Lösung. Es geht doch schon los! Selbst bei so Krampflösungen wie "Express-S-Bahn-light" sind enorme Kosten wegen des notwendigen Baus von Straßenunter-/ überführungen notwendig. Und das bei einem Zeitgewinn von 10-15 Minuten!

Mann, mann, mann, was muss ich mit unseren Politclowns, gleich welcher Coleur noch alles erleben.

;D
Es könnte doch, so ganz vielleicht, eine EXPRESS-U-BAHN werden. ;)

Einen guten Rutsch in's Jahr 2009 wünsche ich Euch allen! :drunk:

Roman

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht.
Welche Linie denn???
Es gibt schon viele Pläne die U6 an die S-bahn in Neufahrn anzuschließen.

Das glaube ich nicht.
Welche Linie denn???
Es gibt schon viele Pläne die U6 an die S-bahn in Neufahrn anzuschließen.
Also auch wennn die Express U-Bahn nicht ernst gemeint ist. Die Stadt überlegt als langfristigen Bypass zur U3/U6 eine neue Linie von der Implerstraße zur Freiheit zu bauen (optionale Zwischenhalte Theresienwiese und Pinakotheken). Damit könnte man ein paar Minuten schienden, aber zuviele Halte der U6 nördlich der Freiheit könnte man nicht auslassen, weil sonst die Züge auf die U6 auffahren würden.

Nachtrag zur der U6 Verlängerung:
Münchner Wochenanzeiger
Eine Diskussion ganz anderer Art kam etwas weiter östlich in Gang. Fast war die Frage schon nicht mehr »ob«, sondern »wann« die U-Bahn von Garching aus bis nach Neufahrn fahren könnte. Ganz so weit sind die Planungen zwar nicht, aber die beteiligten Gemeinden halten das Projekt für realisierbar; und die MVG denkt das auch. Derzeit ermittelt der MVV das Fahrgastaufkommen. Die Ergebnisse dieser Erhebung stehen im kommenden Jahr fest.

Zuletzt bearbeitet:
Was das endgültige Aus anging hast Du schon recht @ Iarn.

Aber im Vorfeld hat der "Schuldenvergrößerer" alles getan, was in seiner Macht stand. Schon vergessen, dass er z.B. Klage einreichen wollte. Und er hat dabei nicht nur die Kosten bzw. mangelhafte Finanzierung kritisiert. Er hat an jedem Schnürchen gezogen, das ihm für seine Zwecke tauglich erschien, so z.B. Sicherheit

Und nun mal Butter bei die Fische: seit der TR als Flughafenanbindung vom Tisch ist hört man von dem Demagogen nix mehr - auch nix von seiner "Express-S-Bahn".

Und warum, wenn ich mal fragen darf?! Weil ihm auch die Kosten davonlaufen würden - und das bei einer weit schlechteren, weil langsameren Lösung. Es geht doch schon los! Selbst bei so Krampflösungen wie "Express-S-Bahn-light" sind enorme Kosten wegen des notwendigen Baus von Straßenunter-/ überführungen notwendig. Und das bei einem Zeitgewinn von 10-15 Minuten!

Mann, mann, mann, was muss ich mit unseren Politclowns, gleich welcher Coleur noch alles erleben.

Ude kann sich den eigentlichen Stopp des TR nicht an den Hut heften, das obliegt dem Beckstein.
Allerdingst hat Ude im Vorfeld alles in seinen Moeglichkeiten stehende getan um diesen Unsinn zu verhindern. Und dafuer werde ich ich ihm ewig dankbar sein!

Die "Express-S-Bahn-light" ist eine sehr gute und sehr billige Loesung, die wir spaetestens zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember haben sollten. Dazuy braucht es keiner weiteren Infrastruktur, es muss lediglich jedmand (die BEG des Freistaats) fuer die Betriebskosten aufkommen und das ganze bei der DB oder einem privaten EVU bestellen. Hier ist einzig und allein der Freistaat gefordert. Ich kann nur hoffen, dass der neue FDP Minister hier nicht die alten Scheuklappen der CSU auftraegt.....

Die Bahnuebergaenge haben mit dem "Express-S-Bahn-light" rein gar nichts zu tun. Wo Schienen liegen fahren Zuege und Autos haben zu warten. Dieses Prinzip gilt seit mehr als 150 Jahren. Wenn den PKWlern dieses zu lange dauert, dann gibt es Regularien nach denen selbige hoehengleiche Uebergaenge zu ersetzen sind. Hier sind aber zuerst die Gemeinden gefragt. Die Bahn kann so viewl Zuege fahren wie auf der Strecke Platz ist, ob die Schranken sich dann nochmal oeffnen oder nicht, so what.....

Wo Schienen liegen fahren Zuege und Autos haben zu warten. Dieses Prinzip gilt seit mehr als 150 Jahren. Wenn den PKWlern dieses zu lange dauert, dann gibt es Regularien nach denen selbige hoehengleiche Uebergaenge zu ersetzen sind. Hier sind aber zuerst die Gemeinden gefragt.
Die Gemeinde (bzw Ude), die das Problem bei der S1 ignoriert, bzw bei der S8 darauf setzt, dass unrealistische zu teure Tunnels fuer die Zuege kommen?

Die Gemeinde (bzw Ude), die das Problem bei der S1 ignoriert, bzw bei der S8 darauf setzt, dass unrealistische zu teure Tunnels fuer die Zuege kommen?
SO teuer wird der S8 Tunnel auch nicht kommmen, der vergleichbare Tunnel in Unterföhring hat bei 1,4 km Länge und 1 Station Gesamtkosten 106 Mio DM gekostet, selbst wenn man das wegen 4 Stationen mit Faktor 3 Multipliziert und Teuerung mit draufpackt, sollte das im beherrschbaren Rahmen bleiben.

Also auch wennn die Express U-Bahn nicht ernst gemeint ist. Die Stadt überlegt als langfristigen Bypass zur U3/U6 eine neue Linie von der Implerstraße zur Freiheit zu bauen (optionale Zwischenhalte Theresienwiese und Pinakotheken). Damit könnte man ein paar Minuten schienden, aber zuviele Halte der U6 nördlich der Freiheit könnte man nicht auslassen, weil sonst die Züge auf die U6 auffahren würden.

Nachtrag zur der U6 Verlängerung:
Münchner Wochenanzeiger

Und wer soll die bezahlen???:thbdwn::thbdwn::thbdwn:

Dafür hatte meine Überschlagsrechnung etwas mehr Tunnel km. Und wenn man offen baut, spielt die BReite nur eine relativ geringe Rolle, was anderes wäre der Schildvortrieb bei dem jede Röhre einzeln gebaut wird.

Der HP wurde durch den Kartenumbruch unglücklich zerschnitten und ausserdem fehlt irgendwie die Wendeanlage auf dem Kartenwerk.

Außerdem fehlt der Fernbahnhof am Flughafen komplett. Bin mal gespannt wie sich die Gleise vom künftigen Ferbahnhof unter dem Vorfeld Richtung Schweigerloh treffen. Dazu müsste eine Weichenkreuzung wieder eingebaut werden was die Planer eigentlich nicht wollen oder seh ich das falsch?

Für den Ringschluss wird der Fernbahnhof nicht benötigt werden. Den einen RE die Stunde bekommt man noch auf den S-Bahn Gleisen abgefertigt.

Wenn da in Zukunft z.B. der Alex von Freising über den Flughafen nach München fahren soll wird dieser erforderlich werden, da der Zug länger als 210m ist oder? Gibt es da eigentlich schon eine Übersichtskarte in der gezeigt wird welche Züge über den Flughafen fahren sollen nach Beendigung der Bauarbeiten des Erdinger Ringschlusses?

Wendeanlage und Haltepunkt Schwaigerloh

Hmmh... ich finde dass man sowohl den HP Schwaigerloh, als auch die Wendeanlage auf der Detailkarte Oberding recht gut erkennen kann. Die Bahnsteige und die Durchgangsgleise sind aussenliegend und zwischen den Durchgangsgleisen findet sich nach dem Haltepunkt (auf der Karte weiter links) die zweigleisige Wendeanlage mit anschließender eingleisiger Abstellmöglichkeit.

Ich habe den Ausschnitt mal herausgezoomed:

Anhänge

• Wendeanlage_HP_SchwaigerlohLowRes.jpg
    Wendeanlage_HP_SchwaigerlohLowRes.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben