Bahnanschluss MUC

Das wird niemals was, weil an zu vielen Dingen gekoppelt und bei der Abstimmung kommt es zu einer krachenden Niederlage für die Bewerbung. Auch die anderen deutschen Bewerbungen werden abgeschmettert und Madrid bekommt den Zuschlage. Erste Wetten laufen!
Natürlich wundern sich danach die Münchner, war die Infrastruktur nicht ausgebaut und Immobilienpreise in Deutschland Spitze sind. Wird längst Zeit für einen Wechsel an der Rathausspitze.

Natürlich, alles Zugezogene und keine Alteingesessenen, die keine Lust haben sich die unmittelbare Nachbarschaft mit einem zweiten Freiham verunstalten zu lassen. Baut's das olympische Dorf bitte in den Luitpoldpark oder den englischen Garten.

Wo die Kapazitäten für die ganze Planung bei LHM und SWM herkommen sollen, ich bin gespannt.

Ich hatte am heutigen 28.06.2025 mal ein klein wenig Muße, um mich bzgl. Bahnanbindung / Erdinger Ringschluß im beschaulichen Örtchen Schwaig, an der ED 5, am zukünftigen Haltepunkt "Schwaigerloh" ein wenig umzusehen.
Immerhin ist die S-Bahnstation an der Strasse schon ausgeschildert, auch wenn sie im Streckennetz der Münchner S-Bahn erst in 2 bis 3 Jahren auftauchen wird.
Fertiggestellt sollte sie laut Aussagen seitens Politik und seitens Bahn aus dem Jahr 2021, ja bereits Ende 2025 werden. Das könnte evtl. eng werden.;)
Hier mal ein paar Bilder von der ED 5 aus in Richtung Osten (in Richtung zukünftiger Bahnsteig, Eitting, und Erding). Im Folgebeitrag dann die Gegenrichtung (in Richtung Westen, also in Richtung S-Bahntunnel zum Flughafen).

P.S. alle Bilder habe ich ausserhalb der Baustellenabsperrung geknipst.

2025-06-28 16.24.30.jpg2025-06-28 16.27.48.jpg2025-06-28 16.27.53.jpg2025-06-28 16.27.59.jpg2025-06-28 16.28.32.jpg2025-06-28 16.28.38.jpg2025-06-28 16.21.08.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ein paar Bilder in der Gegenrichtung, also nach Westen in Richtung des Flughafens und in Richtung S-Bahn Tunnel.
Dort lagern u.a. viele Betonteile für den späteren Bahnsteigbau.

Falls der Bahnsteig dieses Jahr noch fertiggestellt wird, könnten in 2026 evtl. die Gleisbauarbeiten starten... denn trassentechnisch tut sich bislang noch gar nichts. :rolleyes:

Auch bzgl. der 4-gleisigen Wendeanlage, die östlich im Anschluß an den zukünftigen Haltepunkt folgen soll, tut sich noch rein gar nichts. :confused:

2025-06-28 16.16.28.jpg2025-06-28 16.20.36.jpg2025-06-28 16.20.27.jpg2025-06-28 16.23.27.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zum obigen Thema:

Beim Neubau der Strecke Flughafen - Schwaigerloh gibt es im Bereich des alten Flughafentunnels Anpassungsbedarf. Während der bauvorbereitenden Maßnahmen wurde festgestellt, dass der von der Flughafen München Gesellschaft im Jahr 2002 vorausschauend hergestellte 500 Meter lange Tunnelabschnitt unter dem Terminal 2 zum Beispiel zunächst an die heutigen verschärften Sicherheitsvorschriften, insbesondere das Rettungskonzept, angepasst und ertüchtigt werden muss.

(…), dass der von der Flughafen München Gesellschaft im Jahr 2002 vorausschauend hergestellte 500 Meter lange Tunnelabschnitt unter dem Terminal 2 zum Beispiel zunächst an die heutigen verschärften Sicherheitsvorschriften, insbesondere das Rettungskonzept, angepasst und ertüchtigt werden muss.
Wen wundert’s? Sind halt auch schon schlappe 20+ Jahre her…

Zuletzt bearbeitet:
In so einem Tunnel darf einfach nichts passieren, schon klar....aber passt das dann auch in Ismaning? In Unterföhring? Geht das da? Wenn ja....und scheinbar geht's, weil ich fahr da fast jeden Tag durch....warum dann so einen Aufwand für neue Tunnel im gleichen Format?

Der Ringschluß war schon vor mehr als 30 Jahren ein Thema. Aber da man ja nur im Schneckentempo vorwärts kommt passierten eben solche Sachen. Und da die Regelungswut in Deutschland grenzenlos ist verzögert sich das Ganze jetzt sicher nochmal um Jahre. Aber was ist im Bahnbau schon ein Jahrzehnt?

In so einem Tunnel darf einfach nichts passieren, schon klar....aber passt das dann auch in Ismaning? In Unterföhring? Geht das da? Wenn ja....und scheinbar geht's, weil ich fahr da fast jeden Tag durch....warum dann so einen Aufwand für neue Tunnel im gleichen Format?

Wenn du etwas baust muss es an dem Tag den gültigen Normen/Vorschriften entsprechen. Alte Bauwerke müssen den neuen Normen entsprechen wenn du dort wieder etwas machst. Beispiel Altstadttunnel: die haben da ewig gebraucht als er renoviert werden musste.

Zurück
Oben