Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

ich seh nicht den eigenen Flieger sondern die freien Plätze an den Fingern... und das bis zu 2 Stunden lang bis mein Flieger abhebt. Genau so etwas seh ich z.B in LHR nie. Bus fahren erlebe ich in dieser Häufigkeit eben an keinem andern Groß-Flughafen den ich regelmäsig mit A320-Klasse besuche. Das sind immerhin ca 60% der Flüge, davon nahezu jeder zweite mit Bus. Am Zielflughafen London, Frankfurt, Hamburg, Amsterdam und Izmir (meine häufigsten 320er Ziele) musste ich noch nie einen Bus besteigen. Das passt zum sonst sehr effizienten und angenehmen MUC irgendwie nicht.

Wenn ich ganz leise bin, höre ich die Mitarbeiter der Hub Control Center in Abu Dhabi und am alten Flughafen in Doha gleichzeitig lachen und weinen.
 
ich hab am T2 absolut keine Kritik, wie schon gesagt für mich einer der besten Flughäfen der Welt... in aller Regel kommt man zügig durch Sicherheits- und Pass-Kontrollen, auch die Geschäfte, Lounges, Gastronomie... alles super - wenn nur die Busse nicht wären - vielleicht hab ich auch besonders viel Pech damit
 
ob ich das noch erlebe: kein nerviges Busfahren mehr in völlig überfüllten Bussen? An keinen anderen Flughafen der Welt musste ich so oft mit dem (meist völlig überfüllten) Bus zum oder vom Flieger.
Die Anzahl der Busse steuert nicht der Flughafen, sondern die Fluggesellschaft hat das Vertraglich mit den Auftragnehmern geregelt.
Eine große Airline am Platz gibt bzw. gab mal vor, dass bis 89 Inbound Pax nur 1 Bus benötigt wird, ab 90 darf ein zweiter disponiert werden. Soviel zu deiner sehr eingeschränkten Bewertung über "überfüllte Busse"......
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Wegfall der E195 bei der Lufthansa City Line und dem Zuwachs der C900 finde ich auch dass ich öfter mit dem Bus fahren muss als früher. Aber A320/A321 ist echt selten. 1-2x im Jahr (bei ungefähr 100 Flügen jährlich von/nach MUC)
Dagegen habe ich in Wien zu 80% Busboarding auf den MUC-Flügen... im Spaß denk ich mir dann immer das machen die Wiener extra, weil sie dem „großen Bruder“ eins auswischen möchten aber auf dem zweiten Blick bin ich gerade bei der Ankunft froh, weil schneller kannst nicht am Ausgang sein ;-)
 
Was ich hoffe, dass sie den in meinen Augen echt schlechten People Mover auf Umlaufbetrieb umstellen. Was leider nichts dran ändert, dass der Ausstieg in T2 zu weit östlich ist.
 
Wäre im sozusagen übernächsten Schritt beim "H-Stiel" in den dreißiger Jahren ein Verlängerung möglich oder bereits vorgesehen beim People Mover und letztendlich dann Umlaufbetrieb?
 
Wäre im sozusagen übernächsten Schritt beim "H-Stiel" in den dreißiger Jahren ein Verlängerung möglich oder bereits vorgesehen beim People Mover und letztendlich dann Umlaufbetrieb?
Da ein H weder geplant noch beschlossen ist, wie soll dann schon eine Änderung am People Mover vorgesehen sein?
Umlaufbetrieb wird übrigens unabhängig der Erweiterung angestrebt.
 
Was ich hoffe, dass sie den in meinen Augen echt schlechten People Mover auf Umlaufbetrieb umstellen. Was leider nichts dran ändert, dass der Ausstieg in T2 zu weit östlich ist.
wie Soll der Ausstieg denn weiter westlich gehen? Da liegt ja die Wendeanlage und der Schattenbahnhof.
zudem würden die Treppenhäuser weiter westlich im Terminal nur stören.
 
wie Soll der Ausstieg denn weiter westlich gehen? Da liegt ja die Wendeanlage und der Schattenbahnhof.
zudem würden die Treppenhäuser weiter westlich im Terminal nur stören.
Ich finde, dass sind eher Luxusprobleme.

Wie oben geschrieben auch schon von anderen geschrieben, ist das T2 in MUC eine überdurchschnittlich gute Anlage.
Und für diese bin ich dankbar und nehme den vielleicht nicht optimalen People, Mover und gelegentliche Busfahrten gerne in Kauf -> die Busfahrten dauern in MUC im Schnitt 5 Minuten und nicht 15 - 20 wie in Frankfurt.
Aber wenn ich z.B. MUC und FRA vergleiche dann sehe ich in MUC folgendes:
- ich musste noch nie für einen Langstreckenflug in MUC Busfahren, in FRA häufig
- in stand noch nie 1,5 Stunden an der SIKO in MUC - in FRA schon
- das Einchecken ist schneller da kürzere Wartezeiten v.a. Business Class
- in MUC gibt es so grundlegende Dinge wie ausreichende und saubere Toiletten
- das Umsteigen in MUC funktioniert auch wenn es zeitlich kanpp ist, in FRA manchmal nicht, da z.B. dort auch die Passkontrollen oft überlastet sind.

Ich habe auch als LH Passagier nach MUC ankommend mehrmals erlebt, dass die Kabinenbesatzungen bei etwas knappen Anschlüssen die vielleicht nervösen Passagiere mit engen Anschlüssen beruhigen "Die kriegen das in München schon hin"
Gerade inm letzter Zeit habe ich hier auch von Frankfurter Crews eine hohe Meinung von München gehört.
 
ich seh nicht den eigenen Flieger sondern die freien Plätze an den Fingern... und das bis zu 2 Stunden lang bis mein Flieger abhebt. Genau so etwas seh ich z.B in LHR nie. Bus fahren erlebe ich in dieser Häufigkeit eben an keinem andern Groß-Flughafen den ich regelmäsig mit A320-Klasse besuche. Das sind immerhin ca 60% der Flüge, davon nahezu jeder zweite mit Bus. Am Zielflughafen London, Frankfurt, Hamburg, Amsterdam und Izmir (meine häufigsten 320er Ziele) musste ich noch nie einen Bus besteigen. Das passt zum sonst sehr effizienten und angenehmen MUC irgendwie nicht.
Hi Leon99tv,
da hast aber Glück in Frankfurt gehabt. Ich muss da sehr oft mit dem Bus fahren. Sei es mit LH A320/321 oder Condor 767 oder UA 777...
gefühlt jeder 4. Flug geht mit dem Bus ab.
 
Soviel zu deiner sehr eingeschränkten Bewertung über "überfüllte Busse"......
wer die Busse bestellt ist mir ehrlich gesagt so was von egal... das ist nicht meine Sache... auf dein „eingeschränkte Bewertung“ brauch ich nicht einzugehen...

@Moosfliege... ich musste in Frankfurt tatsächlich noch nie in einen Bus... wenigstens das ist mir bisher an diesem Horrorflughafen erspart geblieben.


zum Peoplemover im T2 hab ich den Sinn auch noch nicht verstanden, weshalb der immer nur zur Hälfte genutzt werden darf
 
Busfahren in München: nervig, wie überall. Ob häufiger als anderswo: mag sein, oder auch nicht.

Busgates im Satelliten zu betreiben geht allerdings gar nicht. Erst mit People Mover durch die Gegend gurken müssen, und dann noch Bus fahren... Noch dazu: diese Gates sind definitiv nicht durchgehend ausgeschildert und aufgrund ihrer einsamen Lage in ihrer Ebene auch zB in der LH App nur dann zu finden, wenn man eh weiß, wo sie sind.

DAS ist eines 5-Sterne Airports nicht würdig, und macht im Übrigen auch überhaupt gar keinen Sinn.

Da kann man nur hoffen, daß diese Gates mit der Erweiterung nicht noch mehr als die vorhanden 5 werden.
 
Busfahren in München: nervig, wie überall. Ob häufiger als anderswo: mag sein, oder auch nicht.

Busgates im Satelliten zu betreiben geht allerdings gar nicht. Erst mit People Mover durch die Gegend gurken müssen, und dann noch Bus fahren... Noch dazu: diese Gates sind definitiv nicht durchgehend ausgeschildert und aufgrund ihrer einsamen Lage in ihrer Ebene auch zB in der LH App nur dann zu finden, wenn man eh weiß, wo sie sind.

DAS ist eines 5-Sterne Airports nicht würdig, und macht im Übrigen auch überhaupt gar keinen Sinn.

Da kann man nur hoffen, daß diese Gates mit der Erweiterung nicht noch mehr als die vorhanden 5 werden.

Sind doch einwandfrei und leicht auffindbar in der LH-App.
 

Anhänge

  • 8C83A5C0-0AC3-4562-9299-24C39AA2DB7A.png
    8C83A5C0-0AC3-4562-9299-24C39AA2DB7A.png
    211,6 KB · Aufrufe: 58
Busgates im Satelliten zu betreiben geht allerdings gar nicht. Erst mit People Mover durch die Gegend gurken müssen, und dann noch Bus fahren... Noch dazu: diese Gates sind definitiv nicht durchgehend ausgeschildert und aufgrund ihrer einsamen Lage in ihrer Ebene auch zB in der LH App nur dann zu finden, wenn man eh weiß, wo sie sind.

Die Busgates im Satellite, die J Gates sind auch nicht im Regelbetrieb. Sie werden nur genutzt wenn ein am Satelliten vorgesehener Flieger gegen einen auf Außenposition getauscht wird, und ist somit ein Komfortgewinn, da man nicht extra mit der Bahn zurück fahren muss.
Regulär werden nur Busgates im T2 genutzt.
 
Busgates im Satelliten zu betreiben geht allerdings gar nicht. Erst mit People Mover durch die Gegend gurken müssen, und dann noch Bus fahren... Noch dazu: diese Gates sind definitiv nicht durchgehend ausgeschildert und aufgrund ihrer einsamen Lage in ihrer Ebene auch zB in der LH App nur dann zu finden, wenn man eh weiß, wo sie sind.

Es gibt (nach meinem letzten Wissensstand) auch keine geplanten Bus-Abflüge am Satelliten. Die Bus-Gates sind für den Fall vorgesehen, dass ein ursprünglich am Satelliten-Finger geplanter Flug auf Außenposition umgestellt wird, damit die outbound Paxe nicht wieder zurück mit dem Zug ins Terminal fahren müssen fürs Boarding.


Was die Bus-Debatte angeht:
Weil ich sonst keine Hobbies habe und sowieso völlig Banane bin, habe ich mir mal alle Abflüge der A320-Series (A319-A321) ab dem T2 am vergangenen Tag angeschaut, um die in den Raum gestellte These zu widerlegen.

Das Ergebnis:

Total: 216 Abflüge.
Finger: 180
Bus: 36


Also gehen gerade mal mickrige 17% der A320-Abflüge nicht vom Finger.
Wie man so schön in einer gewissen amerikanischen Serie sagen würde? Myth BUSTED.
 
Zurück
Oben