Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Mal ne dumme Frage: wie sieht denn dieser bereits mehrfach erwähnte Umlaufbetrieb aus? Ich kann mir darunter nichts sinnvolles vorstellen.
 
Ganz einfach: Paxe steigen im Südbahnsteig T2 ein und am Südbahnsteig SAT wieder aus. Am Südbahnsteig SAT steigen keine Paxe zu. Der Zug fährt weiter und wendet, so das die Paxe am Nordbahnsteig SAT zusteigen können und fährt weiter zum T2. Dort am Nordbahnsteig steigen die Paxe aus und ebenfalls keine Paxe zu und der Zug fährt weiter und wendet wieder und fährt wieder in den Südbahnsteig ein. Und dann geht's von vorne los...
 
Mal ne dumme Frage: wie sieht denn dieser bereits mehrfach erwähnte Umlaufbetrieb aus? Ich kann mir darunter nichts sinnvolles vorstellen.
Auf einem Gleis T2->T2Sat, auf dem anderen Retoure. Nachteil: Zwei Wendemanöver an den Streckenköpfen. Vorteil: Mehr Züge auf der Strecke möglich, mehr Stationen möglich, man kann nicht mehr "auf dem falschen" Bahnsteig sein (sowohl bei Schengen als auch bei Unclean den direkten Tunnelweg Richtung Gepäckausgabe).
 
Wie wird denn gehandelt, dass am Nordbahnsteig alle Unclean Paxe vor dem Wenden aussteigen? Personal vor Ort?
 
Ist der Satellit denn so sehr ausgelastet, dass das PTS jetzt schon Kapazitätsprobleme bekommt? Die TZ schreibt, dass dann nun 3 Wägelchen fahren sollen, wie viele können es denn maximal sein? Und wenn das so weitergeht, spricht man hinter vorgehaltener Hand bereits über eine Erweiterung des Satelliten?
 
Rein theoretisch könnten vier Züge irgendwann mal gleichzeitig unterwegs sein. In den Spitzenzeiten staut es sich schon ein wenig, gerade bei den Schengen-Passagieren. Ich persönlich glaube nicht an eine Erweiterung des Satelliten bevor der Erweiterungsbau des T1 fertig ist.
 
Ist der Satellit denn so sehr ausgelastet, dass das PTS jetzt schon Kapazitätsprobleme bekommt? Die TZ schreibt, dass dann nun 3 Wägelchen fahren sollen, wie viele können es denn maximal sein? Und wenn das so weitergeht, spricht man hinter vorgehaltener Hand bereits über eine Erweiterung des Satelliten?
Schon alleine aus dem Grund, dass verärgerte Passagiere dann nicht mehr am falschen Bahnsteig stehen, ist der Umlaufbetrieb sinnvoll.
Weiterhin muss der Betriebsmodus irgendwann sowieso geändert werden - also warum darauf warten, bis noch mehr Passagiere damit fahren, wenn es jetzt mit etwas weniger Passagieren schon umgestellt werden kann.
 
Naja also wer sich bei einem Takt von ca. 4 Minuten ärgert, das er auf dem falschen Bahnsteig steht...dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.
 
Naja also wer sich bei einem Takt von ca. 4 Minuten ärgert, das er auf dem falschen Bahnsteig steht...dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.
Man lese sich nur die diversen Foren durch - u.a. auch gewisse Vielflieger jammern gern und viel. Nichtsdestotrotz - 5 Sterne verpflichten eben auch einen Ticken mehr als unbedingt nötig zu tun.
 
Naja das ist in meinen Augen eher jammern auf hohem Niveau.
Absolut! Mir persönlich ist das auch nicht so wichtig.
Aber MUC ist nun mal auf einem sehr hohen Niveau und daher muss so etwas auch berücksichtigt werden, um dem Anspruch bester Flughafen Europas langfristig gerecht zu werden.
 
Naja also wer sich bei einem Takt von ca. 4 Minuten ärgert, das er auf dem falschen Bahnsteig steht...dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.
Ärgerlich ist es schön wenn man keinen Hinweis bekommt dass um 05:40 morgens am Satelliten nur ein Zug fährt und man umsonst zum falschen Bahnsteig hetzt und man dann wieder hoch und zum nächsten Bahnsteig muss. Also ohne Jammern auf hohem Niveau, ich kam jedes Mal noch schweißgebadet im T2 an und ja ich war genervt vom PTS. Das läuft nicht 100% perfekt.
 
Aber wenn nur ein Zug fährt, sollte man gar nicht runter zum "falschen" Bahnsteig kommen, zumindest nicht mit den Rolltreppen und mit den Aufzügen eigentlich auch nicht . Das sollte nicht passieren.
 
Es wurde letztes Jahr nachträglich unter der Rolltreppe zur H-Ebene ein ca 5x2m großes Display angebracht mit einem Pfeil zum Bahnsteig mit der nächsten Bahn. Wenn man den übersieht sollte man nicht über 4 min warten schimpfen
 
Sicherlich ist es unter gewissen Blickwinkeln ein meckern auf hohem Niveau.

Bitte vergesst aber nicht, dass MUC T2+SAT ein HUB ist - umsteigende Passagiere sind essentiell für das Geschäftsmodell.
Viele der umsteigenden Passagiere sind keine Vielflieger, kennen den Flughafen nicht wie ihre Westentasche, der Wechsel des Terminals per "Metro" ist für viele schon Stress.
Anzeigen hin oder her - so intuitiv funktioniert die Wegeführung nicht wirklich und sooo kurz ist der Abstieg in den Keller auch nicht.

Noch ein Argument spricht für einen höheren Takt und eine vereinfachte Passagierstrom-Führung:
Die MCT - Minimum Connection Time.
Je knapper diese bemessen werden kann, desto mehr Verbindungpaare können angeboten werden, bei denen die Umsteigezeit auf ein Minimum reduziert ist - die Gesamtreisezeit für den PAX sinkt und mehr Optionen können offeriert werden. Dies macht den Flughafen und seine dort operierenden Airlines durchaus attraktiver im europäischen Vergleich.

Je einfacher, klarer und selbstverständlicher Wege sind, desto eher werden sie verstanden und folglich auch akzeptiert, ja, sogar goutiert.
Die Betreiber des T2+SAT, Flughafen und LH, tun sich einen wirklichen Gefallen mit diesem verhältnismäßig kleinem Invest.
 
Zurück
Oben