Vielen Dank für Ihre Fürsorge, aber ich denke da brauchen Sie sich keine schlaflosen Nächte zu bereiten....Was ist denn das für ein Quatsch? Lies Dir bitte nochmal genau durch, was Du da geschrieben hast. Der Unterschied zwischen Bericht und Kommentar ist Dir schon klar?
Die Trennung von Information und Kommentar ist ein journalistisches Prinzip, das allerdings keinen rechtlichen Hintergrund hat. Zeitungsbreichte dürfen nur keine wissentlichen Falschaussagen enthalten. Eine subjektiv falsche Meinung muss man dagegen wohl hinnehmen. Sie werden sich wundern, aber ich teile Ihre Kritik an der SZ hinsichtlich zu viel Kommentar in den eigentlichen Berichten. Das ist nicht jedermans Geschmack, aber im Zweifelsfall muss man eine der vornehmsten Privilegien des Lesers wahrnehmen und eine Zeitung halt nicht lesen. Auch in dem Artikel der SZ zu Eröffnung des Satelliten blitzt natürlich überall die Ironie des Redakteurs durch. Ich finde das ganz amüsant, aber das ist freilich Geschmackssache. Eine Gefahr, dass das beim SZ-Leser aber mit sachlicher Information verwechselt werden könnte, besteht wohl kaum. Würde die FMG oder die LH dahinter eine Kampagne wittern, würden sie ja wohl kaum noch Anzeigen in der SZ schalten.