Um mal wieder meinen Senf dazu zu geben: Ich denke nicht, dass die Fertigstellung der Strecke MUC-BER einen bedeutenden Einfluss auf die Anzahl die Fluege haben wird. Versteht mich nicht falsch, ich bin ganz grosser Fan von Hochgeschwindigkeitsverkehr, aber den haben wir nicht. Die einzige deutsche HGV Strecke (>= 200km/h Reisegeschwindigkeit) zwischen zwei Grossstaedten ist Nuernberg-Ingolstadt.
Wenn man wirklichen den "Modal Split" ganz deutlich Richtung Zug verlegen will, muss die Verbindung in 2.5h hergeben. Tokyo-Osaka sind 2.5 Stunden. Madrid-Barcelona auch. Mailand-Rom noch 3, aber da gibt es auch Bestrebungen, dass zu beschleunigen. Selbst bei San Francisco - Los Angeles werden 2.5h Stunden angestrebt, die Untersuchungen Melbourne-Sydney waren auf 2.5 Stunden ausgelegt (der Kostenpunkt von etwa 40Mrd hat das dann komplett nutzlos gemacht).
Die Ganze Welt kennt offensichtlich die 2.5h Grenze, nur wir nicht.
Und 'unter 4 Stunden' werden es nicht.
Die Fahrzeiten der normalen Verbindungen werde wohl eher bei 4:15-4:20 (via Halle) oder etwa 4:30 (via Leipzig) liegen. Von 'unter 4 Stunden' ist das ziemlich weit weg. Man kann auch sagen, dass man kaum mehr als 1 Stunde herausholt (5:30 waren mal geplante und erreichte Fahrzeiten). Liegt u.a. auch daran, dass man diesen komplett schrottigen ICX einsetzen wird.
Vielleicht (noch mit Fragezeichen) wird es am Tag 2 oder 3 Sprinter geben, die dann einen bessen Zug einsetzen (ICE3), der dann vielleicht 3:50 braucht. Schon besser, aber eine erdrutschartige Verschieben bringt auch das nicht.
Sorry, bin auf einer US Tastatur unterwegs, also keine Umlauts
Celestar