Ausbau MUC: 3. Bahn - der neue Thread (ab 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
*Gähn* kaum kommt mal irgend eine kleine News bzgl. 3. Bahn, geht das selbe, immer gleichbleibende BlaBla wieder los...
(sowohl bei Befürwortern als auch Gegnern. Nur sind die Gegner es immer die dann die "Diskussion" (haha als wenn das ne ernsthafte Diskussion wäre :no:) immer wieder aufs Neue anstoßen und die Befürworter zu Antworten nötigen)

Wartet diese Abstimmung im Landtag und dann die Entscheidung von Leipzig im Sommer ab. Alles andere endet doch nur wieder in Rumgetrolle :dead:
Ich will hier keinem Beiträge verbieten! Aber ihr wisst doch selber wo das wieder endet ;) just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich T.H in dieser Aussage recht geben. Es hilft alles nichts, da müssen wir uns gedulden bis das Gericht in diesen Sommer über den entgültigen Bescheid (Rechtmäßigkeit) der 3.Startbahn entschieden hat. Klar bin ich für die 3.Startbahn und würde am liebsten alle Startbahngegner gerne einen Reindrücken bzw Flughafenverbot für Lebenszeit geben, denn ausgerechnet die Leute inclusive Herrn Magerl werden das Angebot am Flughafen in vollem Zügen auskosten. Sollen sie doch zu Fuß in ihren sogenannten wohlverdienten Urlaub gehen. Das gleiche haben wir doch mit der Stromtrasse in Bayern. Sie wird dringend benötigt da sonst der Strom in Bayern erheblich teuerer wird. Das wurde klar von der Politik so gesagt. Nun das Problem, es will sie einfach niemand haben. Aber trotzdem am Ende rumjammern wenn der Strom zu teuer wird wenn es zu spät ist.( Anderes Thema, sorry wegen Off-Tropic)
Ich denke im Sommer wird dann entscheiden ob wir in München eine 3.Startbahn kriegen. Denn Herr Kerkloh hat klar stets betont, dass er nach den entgültigen Gerichtsentscheid von der Politik eine Entscheidung über die 3.Startbahn haben will (wegen Flughafeplanung). Mein Gefühl sagt mir das diese dann pro sein wird, da können sich unsere Startbahngegner noch so anstrengen. Da wird die LH schon Mittel und Wege finden, dass man den Verantwortlichen das Wasser bis zum Halse rauf lässt ( Abwanderung, deutliche Reduzierung des Engagements)

Mfg Tom

Zuletzt bearbeitet:
Bitte da nichts durcheinanderwerfen, die CSU ist gegen die Stromtrassen, gegen Windkraft in Bayern, aber für die Startbahn. Das müßte dann aber heißen, dass sie mindestens einmal irrt. Ich persönlich halte da sogar einen Hattrick für möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gefühl sagt mir das diese dann pro sein wird, da können sich unsere Startbahngegner noch so anstrengen. Da wird die LH schon Mittel und Wege finden, dass man den Verantwortlichen das Wasser bis zum Halse rauf lässt ( Abwanderung, deutliche Reduzierung des Engagements)

Mfg Tom

Da halte ich dagegen ;) Ich glaube die Entscheidung aus Leipzig wird positiv ausfallen, aber die Politik wirds dann wieder vermasseln (Angst um Wählerstimmen).
Ich würde es mir echt wünschen, dass die 3. SL gebaut wird, aber hierzu fehlt mir einfach jegliches Vertrauen bzgl. Fachwissen und Weitsicht in unsere Politiker :dead:
Aber wir werden sehen...

Gruß
T.H.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch in diesem Interview betonte Herr Kerkloh stets, dass er von den Gesellschaftern in den nächsten 2 Jahren nach dem Urteil des Gerichts eine Entscheidung über die 3.Startbahn haben will ( wegen der Flughafenplannung ). Oder auch anders formuliert, er will Nägel mit Köpfen machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
.. weil dann die Hochgeschwindigkeitstrasse nach Berlin öffnet und irgendwann dann auch BER.

Und wenn schon? Wenn du darauf anspielst, dass BER Paxe abzieht, würde das heute FRA ja auch schon machen. Die Schinenverbindung zum FRA ist ja gegeben.

Wie auch in diesem Interview betonte Herr Kerkloh stets, dass er von den Gesellschaftern in den nächsten 2 Jahren nach dem Urteil des Gerichts eine Entscheidung über die 3.Startbahn haben will ( wegen der Flughafenplannung ).

Ah ok, ich weiß jetzt was du meinst :thbup:
Aber galt die Zeit 2 Jahre nicht ab der Bestätigung durch das Münchner Gericht? Also praktisch noch 1 Jahr und 1 Monat von jetzt an.

Zuletzt bearbeitet:
Aber galt die Zeit 2 Jahre nicht ab der Bestätigung durch das Münchner Gericht? Also praktisch noch 1 Jahr und 1 Monat von jetzt an.

Laut diversen Interviews von den Gesellschaftern (Bund,Stadt...) wurde immer wieder betont, dass mann alle Gerichtsurteile abwarten will (Rechtswidrigkeit des Projekts) um sich danach mit den Thema 3.Startbahn am Müncher Airport wieder befassen zu können. Dort soll dann abgeklärt werden, wie man weiter vorgehen will. Deshalb meine Aussage, mann wird in 2 Jahren sehen wie die Geschichte ausgeht, da ja Herr Kerkloh eine Entscheidung von den Gesellschaftern will und das Gerichtsurteil über die Revision noch in diesem Sommer fallen soll.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn schon? Wenn du darauf anspielst, dass BER Paxe abzieht, würde das heute FRA ja auch schon machen. Die Schinenverbindung zum FRA ist ja gegeben. ...

Und meines Wissens auch gut genutzt. Sonst würde die Bahn die Strecke ja auch nicht betreiben.

Mal sehen:
MUC - TXL derzeit 25 tägliche Flugverbindungspaare
MUC - FRA gerade mal 11

Reisezeit Zug (derzeit, Zentrum - Zentrum)
München - Berlin: 6 Stunden
München - Frankfurt: 3:20

Ab Ende 2017 soll München Berlin unter 4 Stunden zu machen sein. Das sollte doch deutliche Auswirkungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Laut diversen Interviews von den Gesellschaftern (Bund,Stadt...) wurde immer wieder betont, dass mann alle Gerichtsurteile abwarten will (Rechtswidrigkeit des Projekts) um sich danach mit den Thema 3.Startbahn am Müncher Airport wieder befassen zu können. Dort soll dann abgeklärt werden, wie man weiter vorgehen will. Deshalb meine Aussage, mann wird in 2 Jahren sehen wie die Geschichte ausgeht, da ja Herr Kerkloh eine Entscheidung von den Gesellschaftern will und das Gerichtsurteil über die Revision noch in diesem Sommer fallen soll.

Mfg

Hoffen wir mal, dass es positiv ausfällt, sonst gibt es noch weitere Verzögerungen (nochmal ein zwei Runden in den Gerichten drehen...)

Ab Ende 2017 soll München Berlin unter 4 Stunden zu machen sein.

Das wäre echt mal ne richtig gute Fahrzeit!
Hast du nen Link mit weiteren Informationen dazu für mich?

Edit: nicht verwechseln aber - die Flüge MUC - TXL werden nur hauptsächlich deswegen genutzt, weil man nach Berlin will und nicht wegen Umsteigeverbindungen. Dann wäre ab 2017 also maximal die Route MUC-TXL / BER betroffen, nicht aber die anderen vielen Routen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt mal ne richtig gute Fahrzeit!
Hast du nen Link mit weiteren Informationen dazu für mich?

Man baut in Nordbayern und Thüringen neue ICE-Rennbahnen, nennt sich auch VDE 8 (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8).

München-Nürnberg ist fast fertig, dort solls dann unter einer Stunde dauern. Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig ist in Bau bzw. in der Inbetriebnahmephase, Halle/Leipzig-Berlin darf ebenfalls als fertig betrachtet werden.

Und wenn schon? Wenn du darauf anspielst, dass BER Paxe abzieht, würde das heute FRA ja auch schon machen. Die Schinenverbindung zum FRA ist ja gegeben.

Das tut Frankfurt mit Sicherheit, speziell auf den Teilstrecken Nürnberg-Frankfurt bzw. Stuttgart-Frankfurt.
Bei Ulm brauche mit dem Zug nach Frankfurt bzw. München etwa gleich lang.
Vor allem in Zeiten, in denen viele Reiseveranstalter den Zug zum Flug bereits im Reisepreis anbieten werden einige Passagiere sicherlich den Zug nach Frankfurt nutzen als nochmal 150€ pro Nase für den Zubringer aufzubringen.

Ab Ende 2017 soll München Berlin unter 4 Stunden zu machen sein. Das sollte doch deutliche Auswirkungen haben.

Ich denke die Auswirkungen werden überschaubar bleiben.
Einerseits sind lange ICE-Fahrten innerhalb Deutschland oft recht teuer, wenn man nicht eines der sehr günstigen Spartickets bekommt und dazu kommt, dass speziell im Falle von LH auch einige Umsteiger unterwegs sind. Frankfurt-Berlin ist von der Distanz ja ähnlich und auch hier braucht der ICE nur 4 Stunden und trotzdem fliegen LH und AB einen hohen Takt.

...Ich denke die Auswirkungen werden überschaubar bleiben.
Einerseits sind lange ICE-Fahrten innerhalb Deutschland oft recht teuer, wenn man nicht eines der sehr günstigen Spartickets bekommt ...
Hab mal für morgen gekuckt. Da halten sich Bahn und LH ziemlich gleich - rund 120 Euro einfach. Wenn nun die Bahn aber vom Zeitaufwand her vergleichbar wird (die 3:50 sind HBF - HBF), wird die Bahn erheblich an Attraktivität gewinnen.

Nicht zu vergessen ist, dass die Bahn preislich von den neuen Buslinien unter Druck gesetzt wird. Die benötigen zwar mehr Zeit, sind aber konkurrenzlos günstig.

Hab mal für morgen gekuckt. Da halten sich Bahn und LH ziemlich gleich - rund 120 Euro einfach. Wenn nun die Bahn aber vom Zeitaufwand her vergleichbar wird (die 3:50 sind HBF - HBF), wird die Bahn erheblich an Attraktivität gewinnen.

Nicht zu vergessen ist, dass die Bahn preislich von den neuen Buslinien unter Druck gesetzt wird. Die benötigen zwar mehr Zeit, sind aber konkurrenzlos günstig.

Das Problem ist, man kann nur schwer HBF-HBF bzw. Airport-Airport vergleichen, denn es kommt denke ich immer auch mit darauf an, wo man letztendlich herkommt bzw. wohin muss man. Aber prinzipiell hast du schon recht.

Die Bahn steht zwar unter dem Druck der Fernbusse, aber auf manchen Strecken, die so oder so gut besetzt sind, kriegt man nur schwerlich ein günstiges Zugticket ( aus eigener Erfahrung z.B. München-Frankfurt, München-Mannheim oder auch Frankfurt-Köln ).
Die Bahn wird sicherlich an Attraktivität gewinnen, dennoch bin ich davon überzeugt, dass MUC-BER weiterhin eine hohe Anzahl an Frequenzen existieren werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben