Also ich gebe mal meinen Senf dazu. Ich bin wirklich vom Fluglärm betroffen, nämlich beruflich. Dort wo ich arbeite, an den ILS-Anlagen, haben wir bis zu 114dBA gemessen. Na und?
Hier, zu Hause in Goldach messe ich im Freien weit weniger als 65dBA. Ohne zu rechnen ist das mehr als 10000 mal leiser als an den Start und Landebahnen. Kann ja gerne jemand mal nachrechnen.
Bevor ich hierher kam lebte ich am östlichen Rand von Berlin. Da hatte ich Tag und Nacht Autobahn und Schienenlärm. Hinzu kam der Fluglärm von Schönefeld, ich wohnte in Erkner, Endanflug SXF.
Das war in der Tat an manchen Tagen stressig. Was ist hier? Es müsste mal jemand die Lärmbelastung über den Tag und unterschieden nach Quellen messen. Da wäre der Fluglärm hier in Goldach so glaube ich
ein geringes Problem. Klar, man hört die Flieger. Und nicht jeder hört sie gern. Die Frage ist, was wäre wenn die nicht da wären?
Ich habe schon öfters mit richtig alten Goldachern/Hallbergmoosern geredet und deshalb auch eine Ahnung davon, wie es vor dem Flughafen hier aussah.
Klar Zivilisation bringt Geräusche mit sich. Und? Schlimm? Lärm im Sinne von gesetzlich definiert gesundheitsschädlich haben wir hier garantiert nicht.
Beste Grüße
FrankausG