Ein Thema für sich. Warum veröffentlich die FHKD solche Darstellungen, die offensichtlich gar nicht einfach zu interpretieren sind, ohne dazu genauere Erklärungen anzufügen?Ich glaube nicht, dass der Flugplankoordinator diese Übersichten erstellt damit man Flächenberechnungen anstellt....
Genau das ist doch der Punkt. Die Art der Darstellung ist geeignet, die Slotsituation qualitativ darzustellen (hier zum Stichtag Initial Coordination), aber eben nicht, um quantitativ die Menge der freien bzw. belegten Slots ablesen zu können. Falls Sie das immer noch nicht glauben, ein kurze Frage: Ist Ihnen aufgefallen, dass in den Graphen die Summe aus Starts und Landungen gar nicht die Gesamtzahl (Mix) ergibt? Kucken Sie etwa bei ca. 19:30:... Will sagen: Da, wo mir die Graphen anzeigen, dass nur noch sehr wenige oder keine Slots verfügbar sind, gibt die Übersicht der aktuellen Slots (also diejenige, die du selbst angeführt hast, um deine Behauptung der freien Slots in der Hauptreisezeit zu belegen) auch nur wenige oder keine Slots aus. Ich kann daher nicht erkennen, dass der erste Graph in irgend einer Weise nicht die tatsächliche Situation entspricht.
Landungen: 58
Starts: 55
Mix: 87
Paßt nicht wirklich, oder?
Ich würde mal sagen, wir warten jetzt einfach mal ein paar Jahre, dann wird es sich anhand der tatsächlichen Entwicklung von selbst erweisen, ob oder wann da wirklich Bedarf für Entwicklungspotential entstehen wird. Laut Intraplan (LVP 2006/20, S. 156 http://www.muc-ausbau.de/media/downloads/pfv/01_LVP_LuftVerkProg2020.pdf) beträgt die Anzahl der "nutzbaren Jahresbewegungen" im Planungsnullfall 487 Tsd. Bewegungen (Annahmen: KEW 93, Überschreitungsquotient 1,1, Spitzenstundenanteil 0,21 Promille). 2014 werden es wohl so ~375 Tsd. Bewegungen werden. Bevor da "Potential" entstehen muss, sehe ich (und Intraplan offensichtlich auch...) aber noch deutliche Reserven.
P.S. Nein, die "nutzbaren Jahresbewegungen" entsprechen NICHT einer 100% nominellen Auslastung in jeder Betriebsstunde des Jahres ! Das entspricht immer noch dem Fall mit Zeiten mit höherem und niedrigerem Aufkommen.