Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kostensenkungen sind bei Lufthansa ja seit Jahren ein Dauerbrenner. Das wird auch vor MUC nicht haltmachen, gerade wenn der Einstieg von EY bei AZ abgeschlossen ist und das Wachstum von TK anhält. Dass sich LH angesichts der hoffnungslosen Unterlegenheit gegenüber den Golf-Airlines langfristig zwei deutsche Drehkreuze leisten kann, halte ich für ausgeschlossen. Eine Studie, die 1999 im Auftrag der Lufthansa erstellt wurde, hat damals festgestellt:
Soll ich hier jetzt alle Käufe/Verkäufe/Neugründungen/Schließungen/Kooperationen/Abwicklungen etc auflisten? Beispiele gefällig? Wie gut geht es eigentlich Lufthansa Italia? Wie stehen LH und TK aktuell zueinander? Ist die Übernahme maroder Airlines jetzt abgeschlossen? Waren Billigflieger und P2P-Langstrecke immer schon ein Zukunftsmodell bei LH...
Wo soll denn ein Unternehmen wie Lufthansa mit lokal gebundenen Erzeugnissen wachsen, wenn jede Investitionsentscheidung im Inland auf Fundamentalopposition trifft und in keinem wirtschaftlich sinnvollen und absehbaren Zeitzusammenhang zu ihrem Beschluß umgesetzt werden kann?
Wo?
Seid nicht ihr geradezu der Inbegriff von Selbstgefälligkeit und Bequemlichkeit?
Wer seine Zeit darauf verwendet, andere Leute an ihrer Arbeit zu hindern, sagt diesen obendrein ihren Untergang vorher?
Selbstgefällige Zyniker.
Infam!
Welche "hoffnungslose Unterlegenheit" bitte? Und was DU für "ausgeschlossen" hälst, ist sch... egal, denn deine Sichtweise entbehrt ohnehin jeder Grundlage.Dass sich LH angesichts der hoffnungslosen Unterlegenheit gegenüber den Golf-Airlines langfristig zwei deutsche Drehkreuze leisten kann, halte ich für ausgeschlossen.
Wie wäre es mal mit einem Link, wo man diese Studie in Gänze nachlesen kann, statt nur einen Halbsatz hinzuknallen und damit auch noch einen falschen Kontext erzeugen zu wollen. Denn dieser Halbsatz ist so herausgerissen (wohl absichtlich) zweideutig bzw. falsch zu verstehen. Denn es geht hier nur um eine Erklärung des Hub-and-Spoke-Prinzips, wo man natürlich den Verkehr auf einen - nicht NUR UND NUR EINEN! - Flughafen konzentriert. Dass eine Airline auch zwei oder mehr Hubs in einem Land haben kann und damit auch noch erfolgreich fliegt, ist weltweit an vielen Beispielen zu sehen.Eine Studie, die 1999 im Auftrag der Lufthansa erstellt wurde, hat damals festgestellt:... dass Airlines aus Wettbewerbsgründen versuchen müssten, bei einem Hub-and-Spoke-System den Vekehr auf einem Flughafen zu konzentrieren.
Und warum wohl sollte LH bitte wie hier schon angesprochen seine Gefäßgrößen in MUC immer weiter aufstocken und groß in den Satelliten investieren, wenn es hier doch nach deiner privaten Meinung praktisch nix mehr zu holen gibt und alles kurz vor dem Zusammenbrechen ist? Meinst du vielleicht, die LH baut den Satelliten nur aus Jux und Dollerei?
Schon wahr. Ich überleg mir aber gerade, wo wir in Bayern wären, wenn man nicht auf die Manager der BayernLB gehört hätte und die Politiker im Aufsichtsrat... 10 Mrd. Euro weiter.
Wie wäre es mal mit einem Link, wo man diese Studie in Gänze nachlesen kann, statt nur einen Halbsatz hinzuknallen und damit auch noch einen falschen Kontext erzeugen zu wollen. Denn dieser Halbsatz ist so herausgerissen (wohl absichtlich) zweideutig bzw. falsch zu verstehen. Denn es geht hier nur um eine Erklärung des Hub-and-Spoke-Prinzips, wo man natürlich den Verkehr auf einen - nicht NUR UND NUR EINEN! - Flughafen konzentriert. Dass eine Airline auch zwei oder mehr Hubs in einem Land haben kann und damit auch noch erfolgreich fliegt, ist weltweit an vielen Beispielen zu sehen.
Und warum wohl sollte LH bitte wie hier schon angesprochen seine Gefäßgrößen in MUC immer weiter aufstocken und groß in den Satelliten investieren, wenn es hier doch nach deiner privaten Meinung praktisch nix mehr zu holen gibt und alles kurz vor dem Zusammenbrechen ist? Meinst du vielleicht, die LH baut den Satelliten nur aus Jux und Dollerei?
Wo soll denn ein Unternehmen wie Lufthansa mit lokal gebundenen Erzeugnissen wachsen, wenn jede Investitionsentscheidung im Inland auf Fundamentalopposition trifft und in keinem wirtschaftlich sinnvollen und absehbaren Zeitzusammenhang zu ihrem Beschluß umgesetzt werden kann?
Wo?
Seid nicht ihr geradezu der Inbegriff von Selbstgefälligkeit und Bequemlichkeit?
Wer seine Zeit darauf verwendet, andere Leute an ihrer Arbeit zu hindern, sagt diesen obendrein ihren Untergang vorher?
Selbstgefällige Zyniker.
Infam!
Sicherheit gibt es nicht, nur Wahrscheinlichkeit - und auch die ändert sich ständig.Das ist etwas das mir immer wieder aufstößt bei Projekten hierzulande: Jeder Bauer, jeder selbsternannte Kritiker, gleich welcher Herkunft/Profession meint die Kompetenz zu besitzen, besser als (die planenden) Firmen und die Politik zu wissen, ob für ein Projekt der Bedarf besteht, die Kosten adäquat berechnet wurden, usw. Welches Unternehmen würde denn freiwillig ein teures Projekt verwirklichen wollen, wäre es sich nicht sicher dass es sich finanziell lohnt?
Meinst du diejenigen Experten, die den Berliner Flughafen planen? Oder Intraplan, die seit Jahren falsche Movements vorhersagen? Ich hinterfrage hier nur einfachste betriebswirtschaftliche Grundregeln, die jeder Realschüler lernt.Was erdreisten sich diese Leute, nur weil ihre "primären" Argumente (Siehe schön der jüngste Prozess in München) nicht als relevant angesehen werden, dann zu behaupten sie könnten diese Dinge besser beurteilen als wirkliche Experten?
Da ich hier seit 6 Jahren weit überwiegend wirtschaftlich argumentiere, kannst du mich damit ja nicht meinen.Das ist so durschaubar: Zuerst ist man "gegen" etwas, aus diversen Gründen, das steht jedem zu. Nur ob man etwas zu melden hat ist die Frage. Dann kommt man mit Einwänden a la "Schützenswerte Pflanzen, Tiere". Zieht das nicht, versucht man mit der Kostenkeule zu kommen. Als letztes Mittel wird dann versucht Mitleid für eine winzige Minderheit betroffener Menschen zu erzeugen, auf Kosten der Allgemeinheit...
Es gibt selten nur eine Wahrheit - aus einer fairen Diskussion kann man immer was mitnehmen. Die FMG versteckt sich aber lieber hinter Gesetzen, an denen die Luftfahrtlobby mitgeschrieben hat.So gesehen bei diversen großen Projekten im Land. Überlegt mal wo wir in Deutschland heute wären, hätte man diesen Leuten schon immer so viel Gehör geschenkt wie heutzutage.
Oder Intraplan, die seit Jahren falsche Movements vorhersagen? Ich hinterfrage hier nur einfachste betriebswirtschaftliche Grundregeln, die jeder Realschüler lernt.
Da ich hier seit 6 Jahren weit überwiegend wirtschaftlich argumentiere, kannst du mich damit ja nicht meinen.
Haben sich die Verkehrsplaner denn bereits aus diesem Forum verabschiedet? Rechnet mir doch einfach mal vor, wie sich eine Airline auf Dauer gegen Wettwerber durchsetzen kann, die zu deutlich geringeren Kosten anbieten können? Es scheint aber so, dass Ihr lieber den Kopf in den Sand steckt...