ATC Center

bei manchen Stellen muss ich doch sehr schmunzeln....

Aber im großen und ganzen passt's schon. (als kleines Beispiel, im Horizontalen kommen Sektoren nacheinander, im Vertikalen gibt es den oberen und den unteren Luftraum. Und was ist mit den gestapelten Sektoren sowohl im oberen als auch im unteren Luftraum? Als ob jeder Sektor vom Grund bis zur Trennfläche und von der Trennfläche bis zur unendlichkeit gehen würde. So was wie APP findet dann gar nicht statt, seufz)

Saigor
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokus vereinfachen Themen meist sehr. Der Großteil der Leute, die sich das ansehen sind ja keine Lotsen, sondern oft Laien auf dem Gebiet der Luftfahrt ;)

LG,
C.
 
Dokus vereinfachen Themen meist sehr. Der Großteil der Leute, die sich das ansehen sind ja keine Lotsen, sondern oft Laien auf dem Gebiet der Luftfahrt ;)

LG,
C.


wobei doch ein Unterschied zwischen 'vereinfachen' und 'falsch' liegt. Die Angabe in der Doku ist schlicht falsch. Die Darstellung war auch in der Horizontalen vereinfacht (was ok ist), aber das es im vertikalen keine Trennung gibt ist nicht richtig und es wäre kein Problem gewesen das entsprechend darzustellen, Laiendoku hin oder her. Auch übergibt der Lotse an seine 'Ablösung', die Auszubildende, um dann dahinter zu sitzen und aufzupassen (da er wie erwähnt verantwortlich ist). Die junge Dame ist nicht die Ablösung, sondern der Trainee, der zwar eine Übergabe bekommt, aber eben keine Ablösung ist. Wenn die Ablösung kommt und ich die Übergabe hinter mir habe, gehe ich nach Hause oder in Pause. Ist das so schwer zu verstehen? Ich denke nicht, da sollte auch der normale TV Macher (die ich zu großen Teilen für nicht von dieser Welt erachte - freundlich umschrieben- waren schon genug da von denen ....) das nachvollziehen können und richtig rüberbringen. Hauptsache schnell schnell


Saigor
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich im gewissen Sinne an diesen "Werbefilmchen" schreckt, ist die sozusagen "stressfreie" Darstellung eurer Arbeit/Ausbildung ... :confused:

Da gabs mal 'ne ralativ gute Doku über US-Tower- und TRACON-Lotsen im TV, wo einem der "Stress" regelrecht ins Wohnzimmer sprang :o

Aber man will ja keine "Dingsbums" (Endverbraucher+Nachwuchs) scheu machen ... ;)


Ein gutes Neues!

Redfox
 
Was mich im gewissen Sinne an diesen "Werbefilmchen" schreckt, ist die sozusagen "stressfreie" Darstellung eurer Arbeit/Ausbildung ... :confused:
Künstlich dramatisiert darstellen fände ich aber auch lächerlich. Da war eben grad nicht viel los (böse Zungen werden sagen: 'kein Wunder, Ost-EBG' ;D), zumal man sich mit einem noch unerfahrenen Trainee ja auch nicht in den dicksten Verkehr stürzt.

So hektisch wie in amerikanischen Spielfilmen oder an der Börse gehts bei uns normalerweise eh nicht zu, auch bei viel Verkehr - da muß man dann auch in Werbefilmen keine Heldensagen erdichten.
 
Künstlich dramatisiert darstellen fände ich aber auch lächerlich. ......

So war das ja auch gar nicht gemeint ... :rolleyes:

Aber man kann auch wenigstens mal andeuten, dass Lotsenarbeit u.U. absolut nix mit "'ne ruhige Kugel schieben" zu tun hat ... zumindest nicht an bestimmten Plätzen auf best. Positionen - und eben 'ne Menge "Kopf- und Baucharbeit" ausserhalb des sichtbaren und hörbaren rund um den Arbeitsplatz zu leisten ist ... ebens auch in einem augen- und ohrenscheinlich "ruhigen Sektor" :cool:

In dieser US-Doku (wird bestimmt irgendwann nochmal wiederholt) ging das "Stressrüberbringen" auch ohne "dramaturgisches Drehbuch" - aber das Schnelle-und präzise-Entscheidungen-treffen-müssen kam da gut rüber - vielleicht mit 'ner etwas rasanteren Schnitttechnik erzielt? Werde beim nächsten Mal genauer darauf achten ;)


Grüsse
Redfox
 
Solche Filmaufnahmen werden logischerweise nur in verkehrsarmen Zeiten gemacht (genauso wie andere 'Besichtigungs-Termine'), damit man nicht gestört wird.

Und zu
So hektisch wie in amerikanischen Spielfilmen oder an der Börse gehts bei uns normalerweise eh nicht zu, auch bei viel Verkehr
Naja, einen Winterbettenwechsel-Samstag auf dem INN, einen inbound-rush auf dem NDG oder 60 Flieger in 60 min. auf dem DONU... das könnte der ein oder andere schon als Streß empfinden!
 
Naja, einen Winterbettenwechsel-Samstag auf dem INN, einen inbound-rush auf dem NDG oder 60 Flieger in 60 min. auf dem DONU... das könnte der ein oder andere schon als Streß empfinden!
Natürlich, das ist Streß. Nur meine ich, daß das für den Laien durch bloßes Abfilmen nicht nachvollziehbar ist. Man sieht halt zwei Leute, die konzentriert arbeiten und viel reden, keine 'action' - das kommt im Fernsehen einfach schlecht rüber.

Ich erinnere mich an meinen allerersten Besuch bei der Flugsicherung, lange vor Beginn der Ausbildung. Aufgefallen sind mir nur die Typen, die (zu meiner Verwunderung) faul in der Gegend rumlümmelten. Ob die Anderen nun grade viel zu tun hatten oder eben ganz normal arbeiteten, konnte ich nicht unterscheiden.

Wenn man als Laie erfahren will, welcher Art Streß man als Lotse ausgesetzt ist, empfehle ich eher entsprechende Computerspiele ;)
 
Es kommt ja auch drauf an, wer da sitzt...

Es gibt Leute die müssen dem ganzen Center lautstark erzählen, wieviel sie gerade zu tun haben, was da wieder für Deppen auf der Freq sind und wie unfähig alle anderen sind und es gibt welche, die einfach ruhig und entspannt ihren Job machen;)
 
Es kommt ja auch drauf an, wer da sitzt...

Es gibt Leute die müssen dem ganzen Center lautstark erzählen, wieviel sie gerade zu tun haben, was da wieder für Deppen auf der Freq sind und wie unfähig alle anderen sind und es gibt welche, die einfach ruhig und entspannt ihren Job machen;)

ich habe dich nicht zufällig im Video kurz durchs Bild laufen sehen? ;)
 
Ich hab' mir das Filmchen auch grad mal angeschaut.. schon witzig, wen die da als "Statisten" so ans Board gesetzt haben. In einer Einstellung sehe ich 4 Leute aus dem Büro, von denen nur einer eine Zulassung hat... :resp:
 
Na, jetzt ist mir einiges klar ... warum da einige so extrem gelangweilt rumhängen :D ... die Macht der Gewohnheit :whistle: ;)
 
Der neue Ausbau des bestehenden Centers/Hauptgebäude nach Norden soll ja nun im Herbst diesen Jahres starten. Terminierung bis Fertigstellung 3 Jahre. Dann soll es aber weitere drei Jahre (bis 2016) dauern bis alles in Betrieb geht... Warum vergehen dann nochmal drei Jahre?
 
nach drei Jahren ist nur das Gebäude fertig. Die restliche Zeit brauchen Sie wohl für die ganze Technik. Zumal wohl auch noch nicht sicher sein dürfte mit was wir da arbeiten werden. Ich kann mir nicht vorstellen das da auch P1 reinkommen soll. Und wenn man sich den Entwicklungsstand der Nachfolgesysteme anschaut. hmm, VAFORIT soll noch dieses Jahr in Karlsruhe in Betrieb gehen, ist aber für APP nicht geeignet. Abwarten....
Erst mal müssen sie die Hütte im Zeitplan fertigstellen.....

Saigor
 
servus,

Technik dauert ein bisschen, und natürlich die Freigaben sprich Papierkram mit dem Aufsichtsamt.
Mit was ihr arbeiten werdet, dürfte klar sein: P1 natürlich. Alles andere ist entweder noch nicht fertig oder, wie du schon geschrieben hast, nicht für Approach geeignet.

Nachtrag: Da ich bei der FMG arbeite, habe ich nicht den direkten Draht zur DFS und -Mitarbeitern; daher bitte meine Antwort als "Gerücht" verstehen, die der Flurfunk durch die Nordallee getragen hat. Es kann also alles ganz anders sein.
Ist das P1 eigentlich so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, so schlimm ist P1 natürlich nicht mehr, es läuft ja schon genug Jahre das man die gröbsten Kinken raus hat. Aber PSS steht vor der Tür (Paperless Strip System oder so), was meines erachtens nur eine Krücke zu einem komplett streifenfreien System sein kann. Und es kann und darf nicht sein das wir in 6 Jahren mit dem gleichen Graffel in Betrieb gehen in einem nigelnagelneuen Center um dann nach ein zwei Jahren alles umzurüsten auf ein neues System. Das große Problem ist aber das keiner so genau weiß wie es weitergehen soll, nahezu alles an neuer Systemphilosophie von VAFORIT wurde über Bord geworfen um das Ding endlich ans Laufen zu bringen - jetzt soll es vernünftig funktionieren - für den Upper.
Es gibt aber genug Flusis die ein streifenloses System auch für APP einsetzen- also kaufen 'von der Stange'(wobei dann Sonderwünsche vollkommen unterlassen werden sollten, sonst wird's wieder eine Endlosstory wie P1), oder sie statten VAFORIT mit den nötigen Trackern für APP aus. Aber sie müssen was machen, denn auch wenn P1 vernünftig läuft, kann es nicht die Zukunft sein die man in ein neues Center installiert....
Aber ich bin ja nur Bordschwein, mir fehlt der globale Überblick ;)

Saigor
 
Zurück
Oben