ATC Center

Ein bisserl hell wie ich finde. Da wird man ja aggressiv :o

Ziemlich leer da drin, wenn ich das mit dem Münchner Center vergleiche...

Das wäre für mich zu viel weis und zu schlicht.:cool:

Mei, wie man an den halbfertigen Arbeitsplätzen sehen kann, sind die ja offenbar gerade dabei, das neue Center einzurichten. Und bei der Installation der Technik ist solches Licht sicher hilfreich. Kann mir kaum vorstellen, dass es dort nach 2 Jahren Betrieb immer noch so aussieht, und dass man die Putz-Beleuchtung nicht runterdimmen kann ...

Gruß,
Matthias
 
Der Kram in der Mitte ist jetzt anders, die Konsolen aussen rum sind mehr oder weniger unverändert.
Die Lichtverhältnisse sind also auch bei uns eigentlich wie in jedem normalen Büro. Die Zeiten von dunklen Kellern und Dampfradar sind lange vorbei;)
 
Wie groß ist der Luftraum? Kurz vor Berlin im Norden, Stuttgart im Westen, Landesgrenze im Osten, Brenner im Süden.

Leider nicht immer zu zweit, aber meist. Einer der mir den Piloten spricht (Radar) und einer der mit den anderen Sektoren spricht (Koordinator).

Die Zahl der aktiven Lotsen hängt stark von der Tageszeit ab (es gibt Stoßzeiten wie auch auf der Autobahn), weniger stark vom Wochentag (Samstag und Sonntag sind ca. 15% schwächer als die Werktage), und nur noch wenig ob Sommer oder Winter, da Winter komplexer ist als Sommer, braucht man für weniger Traffic fast gleich viele Leute.
Die Sektoren werden natürlich entsprechend zusammengelegt oder getrennt, geschlossen wird nichts. (Approach nachts zwei Leute die sich auch noch Pause geben, tags bis zu 7 Leut')

Saisonale Schwankungen gibt es, fallen aber bei uns nicht so ins Gewicht. Ohne Weihnachten wären die Wintermonate nicht so viel schwächer. Und Lotsen sind immer unzufrieden, zu viele Flieger, zu wenige, die falschen - nichts ist richtig. Und trotzdem lieben es (nahezu) alle diesen Job zu machen. :cool:

Saigor
 
Nee. da München-Berlin durch den tschechischen Luftraum führt, kommt dazwischen noch der Prager.
 
Zurück
Oben