Around SINGAPORE

SYD

Mitglied
Hey Liebe Forum'ler,

ich bin im April/Mai in Singapore für meinen Arbeitgeber.

Habt ihr ein paar Tipps für die Wochendplanung, Spotterplanung oder auch Partyplanung.

Vielen Lieben Dank im Voraus

SYD
 
Ich bin im April auch in Singapore, drei oder vier Tage *smile*. Meine Tips: Auf jeden Fall im Raffles einen Singapore Sling geniessen und die Hotelgäste beobachten. Auf jeden Fall einen Wochenendtrip nach Malacca machen (Malaysia). Und mal am Wochenende mit dem Katamaran nach Bitan fahren (Indonesien): Dort lassen es sich die Leute aus Singapore an Stränden gut gehen (das ist Geschmacksache, ob das einem gefällt, aber gesehen haben sollte man das schon mal *smile*) Ja, und Sentosa kann man sich auch mal ansehen (Tierpark, Underwaterworld usw.). Mehr fällt mir aber zu Singapore nicht ein, muss ich gestehen.
 
Aaaalso...

Singapur und Umgebung hat wahnsinnig viel zu bieten (nicht mal neun Monate reichen da aus *g*), hier eine kleine Auswahl...

In Singapur gibt es natürlich die Stadt selber, da ist man allerdings in drei Tagen gut durch. Besonders schön ist es abends am Singapore River, hier sind auch ein paar schöne Lokale und Clubs, allerdings recht teuer.
Empfehlenswert sind in der Stadt die ethnischen Viertel Chinatown, Little India (sehr gutes indisches Essen hier), Chinatown (recht voll) und Kampong Glam. Moscheen und Tempel gibt es in Singapur auch recht viele, teilweise sind die recht interessant.

Wenn dich Natur interessiert, wirst du am Bukit Timah, dem höchsten "Berg" Singapurs (163,63m) viel Freude haben. Es gibt nur zwei Städte, die noch Primärregenwald innerhalb der Stadtgrenzen haben, die andere ist Rio de Janeiro. Wenn du eine längere Wanderung machen willst, ist das MacRitchie Reservoir zu empfehlen. Für Vogel- und Waranfreunde führt an Sungai Buloh kein Weg vorbei. Lohnend ist auch der botanische Garten.

Wenn du mal einen Tag Radfahren willst, kann ich die Insel Ubin empfehlen, sehr schöne Landschaft. Auch im east Coast Park kann man gut Radfahren und Roller Bladern.

Die Zoos (Singapore Zoo, Night Safari und Jurong Bird Park) sind auch ganz sehenswert.

Sentosa kann man sich anschauen, allerdings möglichst nicht am Wochenende, da ist halb Singapur auf der Insel. Leider ist die Insel recht wenig natürlich und die Wasserqualität ist furchtbar. Da helfen auch die Ölsperren vor den Badebereichen nicht...

Dass Singapur ein Einkaufsparadies ist, ist Unsinn. Zwar gibt es in der Orchard Road Shopping-Malls ohne Ende, aber mehr Auswahl oder billigere Produkte als in München gibt es auch nicht. Nur wenn du Elektronik-Artikel suchst: Sim Lim IT Mall!

Zum Weggehen: Das Raffles ist natürlich der Klassiker, aber ich empfehle zusätzlich auf jeden Fall einen Abend im 70. Stock des Swissotel The Stamford. Leider recht teuer, aber das ist der Blick wert...

Vom Spotten in SIN würde ich dir eher abraten. Die Behörden hier haben eine fast panikartige Angst vor Terroranschlägen und haben daher das photografieren von praktisch allen Bauten, die irgendwie sicherheitsrelevant sind, verboten. Im Changi selber ist fotografieren kein Problem, nur auf den Vorfeldern und was ich gehört habe auch am Zaun bekommst du schnell ein Problem. Habe hier neulich ein Bild von der Grenze nach Malaysia gemacht (nur ein Gebäude von außen...) und habe mich daraufhin in einer Polizeistation wiedergefunden. Nach einer kurzen Befragung und Belehrung durfte ich allerdings wieder gehen - ohne Strafe und mit meiner Kamera, aber natürlich ohne die Bilder. Mein Puls war trotzdem jenseits der 180...

Überhaupt die Strafen hier: Nimm sie ernst!!!!! So lächerlich 250 Euro für Trinken in der U-Bahn klingen mögen, so strikt wird die Strafe vollstreckt! Ob du Ausländer bist oder nicht ist völlig egal...

Außerhalb Singapurs wird die Auswahl dann schon größer:

Kuala Lumpur:
Ein Muss, falls du noch nie da warst. Dank Tiger und Air Asia bist du schnell da, sogar ein Tagesausflug von Singapur ist ohne große Hetzerei möglich, nur frühes Aufstehen ist angesagt. Sehenswürdikkeiten dürften allgemein bekannt sein (Petronas Towers, Batu Caves, Menara KL, Merdeka Square, National Mosque, Nationaldenkmal).

Malacca:
Mir hat die Stadt gut gefallen, allerdings reicht eine Übernachtung völlig aus. Gut mit dem Bus ex Singapur machbar, lohnend ist aber auch eine Rückfahrt mit dem Zug ab Tampin. Hat im Prinzip nur ein paar rot angemalte Häuser und einen stinkenden Fluss zu bieten, aber die Athmosphäre in der Stadt ist recht schön, vor allem im Vergleich zum hektischen KL.

Wenn du länger Zeit hast (vier Tage oder mehr): Kambodscha , ein faszinierendes Land, vor allem bekannt für die Tempel von Angkor! Auch die Hauptstadt Phnom Penh ist lohnend, vor allem, wenn man mehr über die Geschichte des Landes und den Pol-Pot Genozid (Killing Fields, S-21) lernen will.

Auch sehr lohnend ist Macau und Hong Kong, gut in 4-5 Tagen machbar.

Wenn du eine Woche Zeit hast, empfehle ich dir einen Ausflug nach Sabah (malayischer Teil Borneos) und hier eine Besteigung des Mt. Kinabalu (für bergerfahrene problemlos, für bergunerfahrene wohl zu anstrengend, Höhenkrankheit kann ein Problem werden), der Sonnenaufgang in 4095,2 Metern Höhe ist unglaublich beeindruckend!!!

Auf Bintan war ich nicht, allerdings sind meine Kollegen Austauschstudenten wenig begeistert. Hier empfehle ich, obgleich ich selber nicht da war, Pulau Tioman in Malaysia. Ist ursprünglicher und natürlicher.

Sonst sind natürlich Bali, Lombok, Java, Thailand und Vietnam in Reichweite, aber da war ich bisher nicht.

Falls du noch Fragen hast oder Details wissen willst, nur zu...
 
Aaaalso lieber Transrapid,

du scheinst ja ein echter Singapore-Fan und -Kenner zu sein.
Danke für diese nett geschriebene Reise- und Tripempfehlungen.

Ich bin ja auch in einem Monat 3 Tage in Singapore (eine Stadt,
die ich eigentlich nicht so sehr mag, ich war schon dreimal dort).
Aber jetzt weiss ich mehr: Danke für den Tip, in den 70ten
Stockwerk des Swissotels zu fahren. Werde ich machen. Und wenn
die Zeit reicht, werde ich auch den Regenwald mit seinem höchsten
Berg erklimmen (das wußte ich bis jetzt noch gar nicht, dass es
in Singapore in der Stadt einen Regenwald gibt wie in Rio).

Welches Hotel würdest du mir empfehlen. Derzeit bin ich im
Shangri-La auf Sentosa gebucht, also abseits der Stadt (was mir
eigentlich recht ist, denn ich bin nicht so sehr der Stadt-Mensch
und freue mich, wenn ich es abends etwas ruhiger habe bei einem
Spaziergang am Meer mit Blick auf erleuchtete Containerschiffe und
Öltanker, die da am Strand von Sentosa vorbeifahren).

Aber 70 Stockwerke und Swissotel klingt lockend.
Wäre das eine Alternative? (Ich kann problemlos stornieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Donnergeräusch,

ich lebe seit August und noch bis Mai in Singapur. Hier habe ich ich das klassische Auslandspraktikum gemacht und mometan bin ich an einer der Universitäten als Austauschstudent... Daher kenne ich die Gegend hier ganz gut ;)

Dir ein Hotel zu empfehlen ist für mich nicht ganz einfach... Mit Backpackerunterkünften und Hostels könnte ich eher dienen ;D. Ich versuche es aber trotzdem mal...

Bin nicht sicher, ob das Shangri-La deinen hohen Ansprüchen gerecht wird. Der Strand ist zwar in Ordnung, das Wasser hat allerdings eine sehr schlechte Qualität - eben da du praktisch mitten im größten Hafen der Welt badest. Dazu ist Sentosa recht überlaufen. Klassische Strandspaziergänge sind auch nicht direkt möglich, du musst erstmal eine Viertelstunde etwas abseits vom Wasser gehen auf einer Straße, auf der auch kleine Fahrzeuge unterwegs sind, bis du zu den etwas schöneren Abschnitten von Sentosa kommst. Andererseits, einen "schöneren" Strand als hier gibt es in Singapur nicht. Der Hotelgarten ist aber auf jeden Fall sehr schön!
Um in die Stadt zu kommen, brauchst du ca. 45 Minuten mit den Öffentlichen (Bus, Sentosa-Express-Monorail, North-East-MRT-Line).

Wenn du allerdings nicht direkt in der Stadt wohnen willst, gibt es zum Shangri-La allerdings keine echte Alternative.

Wie das Stamford als Hotel ist, kann ich nicht sagen. Die Lage ist sehr zentral und wirklich laut ist Singapur als Stadt - vor allem Abends - nicht. Zum Singapore River sind es ca. 10 Minuten zu Fuß, zur MRT ca. 3 Minuten.

Als meine Mutter hier zu Besuch war, hat sie im Swissotel Merchant Court direkt am Clarke Quay gewohnt. Für meine Begriffe war das Hotel absolut top, aber ist halt eine Frage des Maßstabes... Die Lage ist auf jeden Fall perfekt, direkt am Singapore River, U-Bahn direkt neben dem Haus.

Als Hotel den besten Ruf hat laut den Einheimischen das Ritz-Carlton Millenia. Aus verständlichen Gründen kenne ich aber keine Details ;). Das Fullerton könnte für dich auch eine Alternative sein, liegt direkt neben dem Merlion. Allerdings liegt das Hotel mit einer Seite zu einer Schnellstraße hin.
 
Servus!

Vielen Lieben Dank für die Info's @Transrapid!

Damit kann ich was anfangen :-) Mit den längeren Ausflügen wie Cambodia, HongKong, Macau usw. wird es zum einen nix, da ich ja zum arbeiten da bin und zum anderen auch dort schön überall war.

Die Tagesausflüge sind natürlich super! Hoffe dass wir am weekend nicht durcharbeiten müssen :confused:.

Hast du denn auch noch einige Clubs als Tipp? Als Austauschstudent, muss du dich ja auskennen. War bei mir nicht anders ;D und so lange ist das noch nicht her!

Bzgl. Hotel noch ne Frage: Was kannst du denn zum Conrad am Temasek Blvd. sagen? Wir haben uns dieses jetzt für die Zeit reserviert, wobei das Swissotel und das Ritz die direkten Konkurrenten hierfür waren.

Vielen Dank schon mal im Voraus und VG nach SIN aus der schönsten Stadt der Welt MUC :thbup:
 
Das Conrad kenne ich leider nicht, aber der Temasek Blvd ist von der Lage her nicht schlecht. 3 min zur MRT und an der Marina Bay bist du in 10 Minuten... Die beiden Konkurrenten sind von der Lage her ähnlich, wobei das Ritz zu einer Seite hin Blick auf die Marina Bay bietet.

Mit Clubs kann ich Studenten-untypisch eher weniger dienen... Meine Uni liegt einfach zu weit weg vom Stadtzentrum...
Bekannt sind auf jeden Fall Zouk und Insomnia, auch das Double O soll nicht schlecht sein. Der Klassiker, das Ministry of Sound, hat leider im Oktober zugemacht...

Zu der Arbeit hier: Ich weiß nicht, für welche Firma du arbeitest, aber als Faustregel gilt hier: 42h Arbeitszeit die Woche, keine Gleitzeit, Sa + So frei, unbezahlter Urlaub möglich...

Grüße aus Singapur in die schönste Stadt der Welt, die ich mittlerweile schon ganz schön vermise...

Aber bald: :cheers: :airplane: :bow::bow::bow::bow::bow:
 
Als meine Mutter hier zu Besuch war, hat sie im Swissotel Merchant Court direkt am Clarke Quay gewohnt. Für meine Begriffe war das Hotel absolut top, aber ist halt eine Frage des Maßstabes... Die Lage ist auf jeden Fall perfekt, direkt am Singapore River, U-Bahn direkt neben dem Haus.

War letztes Jahr für 3 Nächte im Swissotel Merchant Court. Lage ist wegen der Nähe des Clarke Quay super. Die Qualität des Hauses ist jedoch in die Jahre gekommen, so kann es je nach Lage des Zimmers durch den Verkehrslärm etwas laut werden, da die Fenster sehr einfach konstruiert sind. Zimmer sind auch klein und alles wirkt etwas angestaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SYD @Donnergeräusch @ Transrapid
falls ihr auf die Idee kommt euch zu treffen, requeste ich ein Bild fürs Forum...;)
Wenn es zeitlich machbar gewesen wäre, hätte ich mir den Spaß gegönnt und wäre für ein paar Tage 'runter gekommen'. ;D
 
ihr seit die besten!!!

@mucflyer:
hast dienst? sonst komm doch auch vorbei! wird eh mal wieder zeit für ein bierchen!

@donnergeräusch und transrapid!
treffe wäre doch echt was! wie wärs?
 
Mit SIN kann ich da nicht ganz mithalten - aber so einiges hat BLR auch zu bieten. Ich bin hier gerade seit Anfang Februar bis Ende Juli..... Ist ja für ein Forentreff nicht ganz so weit, wird aber leider noch nicht direkt angeflogen.:thbdwn:
 
@ SYD und @ Transrapid:

Also, hier meine beiden Alternativen für ein MUC-Forum-Treffen,
Aussenstelle Singapore: Mittwoch, 22.04. oder Donnerstag 23.04.
jeweils so ab 20 Uhr. Passt einer der beiden Termine für Euch?
Abendessen irgendwo in Chinatown oder am River?

@ Merpati:

Danke für das Bild vom Stamford-Hotel: Ich lasse morgen Sentosa
stornieren und gehe in ein Stamford-Zimmer möglichst weit oben.

@ MUCFlyer, Munich und @ all:

Wer Lust hat, soll einfach mal aus München rüberkommen. Lufthansa
hat da so eine Expresslinie eingerichtet, die nonstop nach Singapore
geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Merpati:

Danke für das Bild vom Stamford-Hotel: Ich lasse morgen Sentosa
stornieren und gehe in ein Stamford-Zimmer möglichst weit oben.

Dann freut es mich Dir Deine Entscheidung erleichtert zu haben... :bow:
Deine Suite sollte dann allerdings in Richtung SW liegen, obwohl, in der anderen Richtung liegt ja Changi ... :think:
Wenn der Wechsel auch preislich in Deinem Rahmen o.k. ist, dürfte das eine gute Wahl sein!
Sentosa selbst ist natürlich mal einen Ausflug wert, gegenüber an der Metro-Endstation Harbour Front liegt die empfehlenswerte und auch sehenswerte Mall VivoCity.
Aber im Stamford bist Du natürlich mittendrin, wenn auch nicht mit Strand, so doch mit Pool!:
Einen der besten Spots hast Du gleich im Haus (Zustimmung @Transrapid!), bzw. unterm Dach, die Bar, unglaublich, vor allem abends!
Das alt-ehrwürdige RafflesHotel liegt nebenan, unten drunter die RafflesCityMall, die MetroStation, die SuntecMall auf der anderen Strassenseite und zum BoatQuay kannst du zu Fuß schlendern..
In der anderen Richtung liegt BugisVillage, ein paar Minuten weiter zwischen Arab-, Baghdad- und Kandahar-Street die moslemisch geprägte Keimzelle der Stadt ... uvm

... Viel Spaß!
 
Zurück
Oben