Alles über die B787 incl. Bilder

Quelle: Airliners.de/Forum

Was für eine Schmach.
Nun scheint genau dies einzutreten, was ich bereits vor gut einem Jahr prophezeit habe:
"Boeing muss die Erstauslieferung seines Dreamliners zum siebtenmal verschieben, und diesmal vermutlich gleich um ein ganzes Jahr. Nach jetzigem Stand der Dinge wird ANA als Erstkunde erst 2012 und nicht, wie zuletzt erhofft, im Frühjahr 2011 seine erste B 787-800 erhalten."
siehe: http://dmm.travel/news/artikel/lese...ieferung-verzoegert-sich-wohl-auf-2012-32641/

Soviel zum Thema Boeing und deren Know-How. Bin mal gespannt, was die Boeing Fans und Dreamliner Käufer zu solchen Neuigkeiten sagen.
Was das Thema Boeing und Airbus im Bereich Composite angeht, so wird sich zeigen wer technologisch weiter ist, Boeing gleicht einer Probierstube und Airbus muss seinen Termin 2013 unter Beweis stellen. Das diese beiden Termine einmal so eng zusammenrücken hätte selbst ich nicht gedacht.

Was aber irgendwie klar war:
Die NietenNr. beim Rollout und die ErstflugNr. mit einem halbfertigen Fluggerät scheinen aus der gleichen Blöff-Hollywood Schublade zu kommen. Die Dreamliner Fans merkten es nicht einmal.

ich verlinke die beiden Forum einträge:
Catar drohte damals mit folgendem Text: http://forum.airliners.de/index.php?act=fi...&pid=521577

Das nennt man wohl AUslieferstau. Muss ja echt deprimierend sein für die Arbeiter und erst für die Manager, die fertigen Vögel da rumstehen zu sehen weil die immer noch nicht ausgeliefert werden können und jetzt ja wohl noch mal länger bleiben.

Die Flieger sind alles andere als fertig. Bei jedem einzelnem Flugzeug stehen noch Nacharbeiten/Kontrollen an.
Und das wird so richtig teuer für Boeing. Würde mich nicht wundern, wenn die Nacharbeit bei den schon "fertigen" Fliegern in den mittleren bis hohen 3 stelligen Mio Bereich geht, insgesamt.
Da recht es sich, wenn man meint, man produziert schon mal vor, die Zulassung ist ja eh nur ein Kinderspiel und hauen dann die Flieger nur so raus. Das ist mal so richtig gründlich in die Hose gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich ja. Eigentlich waren/wären die Flieger schon fertig, aber die endlosen Nacharbeiten und Unzulänglichkeiten sorgen dafür, dass neu produzierte Flugzeuge sich anscheinend als immer kaputter herausstellen.

Angeblich war ein Fremdkörper an einer Verteilertafel am Brand an Bord des Testflugzeuges schuld.
http://www.aero.de/news-11579/Boeing13.html
Es kommt zu einer kleinen Designänderung und natürlich zu einem Terminverzug.

Was mich wundert, dass die S/W zur Schadenskontrolle angepasst werden soll und keine Hardwaremaßnahmen ergriffen werden sollen.
http://www.fliegerweb.com/airliner/news/artikel.php?show=news-6928

Also auch wenn ich nicht im Flugzeugbau arbeite, als Sicherheitsingenieur ist das für mich, zumindest wie im Artikel geschildert, schwer verdaubar.

Was mich wundert, dass die S/W zur Schadenskontrolle angepasst werden soll und keine Hardwaremaßnahmen ergriffen werden sollen.

So wie sich das liest, wurde tatsächlich irgendwas wie ein Werkzeug/Fremdkörper ect. pp vergessen (oder etwas Vergleichbares), dadurch kam es wohl zu einem Kurzschluss, dessen Stromfluss allerdings unter dem Ansprechwert der Sicherungen lag.

Sicherungen in neuen Flugzeugen haben mittlerweile wenig mit der Bimetall-Version von früher zu tun, sondern beinhalten Mikrokontroller, die eben jene Ströme überwachen und dann adequat reagieren und ggf. den Stromkreis öffnen. Diese Art der SIcherung hat auch viele Vorteile, so kann man zentral die Sicherungen wieder reseten, schauen was der Auslösegrund war, in der Wartung über den Wartungscomputer nur die erforderliche Aufgabe eingeben und der Rechner "zieht" alles erforderlichen Sicherungen und schützt diese über ein Passwort (wenn erwünscht) gegen wiedereindrücken.
Naja, und diese Mikrokontroller kann man eben auch programmieren, vieleicht wird die Empfindlichkeit bzw. Auslösestrom verändert, bzw. auch die Charakteristik bestimmen, sprich Sicherungen gehen schneller auf, je höher der Strom über dem Limit liegt, je geringer über dem Limit, desto länger dauert das. Man könnte diesen "Sicherungen" nun auch beibringen, dass Ströme von (nur als Beispiel) 3A dauerhaft IO sind, Ströme bis 5A nur für 5 min und die Auslösezeit darüber umgekehr proportional zum Strom liegen soll.

Die Generatorkabel selbst (Feederlines) werden ohnehin nicht mit Sicherungen abgesichert, sondern diese werden über die Generator"kontrol"computer überwacht, merken diese dass etwas nicht stimmt (Kurzschluss, Masseschluss, zu hoher Strom, Phasenverschiebung usw ) öffnen diese entsprechend die Relays, auch diese Computer kann man anpassen.

Nichts unübliches

So wie sich das liest, wurde tatsächlich irgendwas wie ein Werkzeug/Fremdkörper ect. pp vergessen (oder etwas Vergleichbares),...
In englischsprachigen Foren wird von "Washer" gesprochen. Auf deutsch wäre das eine Unterlegscheibe, Distanzring oder auch Dichtung.

Neben der von Peoples gelieferten Erklärung gibt es noch eine weitere Möglichkeit der Software Anpassung: Auch die anderen noch funktionierenden Systeme haben nicht wie geplant / falsch reagiert. Auch hier sind dann Anpassungen nötig.

Insgesamt deutet für mich das bisherige Fehlen weiterer Verlautbarungen von Boeing auf eher größere als kleinere Probleme hin. Gleichbedeutend mit eher größeren Verzögerungen...

Zuletzt bearbeitet:
2 Anmerkungen dazu:
1. Irgendwie erinnert die Nase der 787 sehr stark an die der Comet.
Erstflug Comet 1: 27.07.1949, Lufttüchtigkeitszeugnis Comet 4: 24.09.1958.

Und interessant: die letzten aktiven Comet a.k.a. Nimrod der britischen Luftwaffe werden wohl im Frühjahr 2011 ausgemustert, weil das laufende Rebuilding-Programm von der neuen britischen Regierung gestrichen wurde.

Viele Grüße,

M.

So einen gewissen Comet Look kann man nicht leugnen:
dusgarov.jpg

Wobei allerdings auch die Caravelle zu Ehren kommt, denn die hatte einfach die
Cockpitsektion von der Comet aufgepfropft gekriegt, der Querschnitt passte!
Ein frühes Beispiel einer erfolgreichen anglo- französischen Kooperation..:rolleyes:

dusfboha.jpg

Dreamliner's woes pile up

Dreamliner's woes pile up - am 18.12.2010 bei seattletimes.nwsource.com

As Boeing prepares to announce yet another delay for the 787 Dreamliner — at least three months, possibly six or more — the crucial jet program is in even worse shape than it appears.

The problems go well beyond the latest setback, an in-flight electrical fire last month that has grounded the test planes.
[...]
Mein lieber Schwan - für eine Zeitung aus Seattle ganz schön heftig... da wird mit Boeing abgerechnet. :whistle:
Wenn man in Seattle wirklich so denkt... :eyeb:

P.S. Das ist ein längerer Artikel... lesenswert...

[...]

Mein lieber Schwan - für eine Zeitung aus Seattle ganz schön heftig... da wird mit Boeing abgerechnet. :whistle:
Wenn man in Seattle wirklich so denkt... :eyeb:

[...]

Ich für meinen Teil verstehe die harsche Kritik nicht!

Mir persönlich ist es lieber die Auslieferung verzögert sich, der Vogel ist aber dafür halbwegs frei von Mängeln.

[...]
Among the 787's lesser ongoing problems is "rain in the plane," the term used for heavy condensation dripping inside the jet's composite plastic fuselage.
[...]

Ein Problem, das möglicherweise beim A300-600-Absturz 2001 in NYC über Queens, anders als im offiziellen Unfallbericht durch AB 'erstritten', ein beitragender Faktor zum Abbrechen des Seitenleitwerks sein konnte.

[...]
A top Federal Aviation Administration (FAA) official 10 days ago warned Boeing that without further proof of the plane's reliability, it won't be certified to fly the long intercontinental routes that airlines expect it to serve.[...]

Wenn dem so sein sollte, sehr begrüßenswert - und eine völlig neue Politik seitens der FAA!

Auch hier ist es mir lieber wenn mehr Zeit 'verbraten' wird und man nicht einen 'Großversuch' mit Paxen und fliegendem Personal veranstaltet!

Hätte man mal bei Airbus und den europäischen Behörden so gehandelt!

...
Auch hier ist es mir lieber wenn mehr Zeit 'verbraten' wird und man nicht einen 'Großversuch' mit Paxen und fliegendem Personal veranstaltet!
Hätte man mal bei Airbus und den europäischen Behörden so gehandelt!

Ich verstehe zwar was gemeint ist, aber ich kann deinen Standpunkt nicht teilen. Wäre es nicht zu dem Feuer gekommen wären die Auslieferungen wahrscheinlich wie geplant angelaufen.
Und wäre es auf einem Flug vor Auslieferung des A380 zu einem Triebwerksfehler wie bei Qantas gekommen wäre die Auslieferung/Indienststellung weiter verzögert worden.

Das hat nichts mit B vs A oder Europa vs Amerika zu tun. Die FAA hat die RR genauso abgenommen/zugelassen wie die EASA.

Zurück
Oben