Alles über die B787 incl. Bilder

Ich hab mir gestern noch so ein wenig die Pressekonferenz der beiden Testpiloten angesehen. Die waren ja voll des Lobes.

Allerdings hab ich mich dann gefragt, ohne irgend jemandem etwas unterstellen zu wollen, ob die beiden Piloten eventuell aufgetretene Probleme beim Erstflug (muss ja nichts Gravierendes sein) öffentlich preisgegeben hätten. Weil ein Satz wie "the aircraft acted like we expected it" ist vielsagend. Kann ja genauso gut heissen, "bei Testpunkt XY haben wir erwartet, das es Probleme gibt und die sind dann auch eingetreten" ... :rolleyes:

Und eine Preisgabe von eventuellen Problemen würde sicher auch die Kundschaft beunruhigen.

Ich hab mir gestern noch so ein wenig die Pressekonferenz der beiden Testpiloten angesehen. Die waren ja voll des Lobes.

Allerdings hab ich mich dann gefragt, ohne irgend jemandem etwas unterstellen zu wollen, ob die beiden Piloten eventuell aufgetretene Probleme beim Erstflug (muss ja nichts Gravierendes sein) öffentlich preisgegeben hätten. Weil ein Satz wie "the aircraft acted like we expected it" ist vielsagend. Kann ja genauso gut heissen, "bei Testpunkt XY haben wir erwartet, das es Probleme gibt und die sind dann auch eingetreten" ... :rolleyes:

Und eine Preisgabe von eventuellen Problemen würde sicher auch die Kundschaft beunruhigen.

Hallo,
ja, ich habe es auch eine Weile gesehen und hatte auch den Eindruck von "festgelegte Spontaneität". Sicher, da gibt es festgelegte Normen, was und wie gesagt wird.
Interessant ist zB. hier, ein Bericht vom Testflug der A400m, da sieht man, das viele Sachen nicht so glatt laufen, aber natürlich so wird es sein, sonst bräuchte man keine Testflügge ;)
http://www.flightglobal.com/article...pilot-ed-strongman-describes-a400m-first.html

Gruß,
Cirrus

Wenn ich den Bericht über den Erstflug der A400M mit den Daten des 1. Flug des 2.Prototyps der Boeing 787 vergleiche, fällt mir auf, dass der mit der A400M erflogene Flugbereich beim 1. Flug schon weiter war als bei Boeing im 2. Flug.
Geht das Boeing immer so an? Wie wollen sie dann den sehr kurz bemessenen Zulassungszeitraum bewältigen?

Wenn ich den Bericht über den Erstflug der A400M mit den Daten des 1. Flug des 2.Prototyps der Boeing 787 vergleiche, fällt mir auf, dass der mit der A400M erflogene Flugbereich beim 1. Flug schon weiter war als bei Boeing im 2. Flug.
Geht das Boeing immer so an? Wie wollen sie dann den sehr kurz bemessenen Zulassungszeitraum bewältigen?

Hmmm, ich weiss es nicht, aber vielleicht war der erste Flug von ZA001 schon genauso weit und jetzt testen sie Teilaspekte? Die Testphase der A400m soll über 4 Jahre gehen! (sicher durch die Komplexität der militärischen Systeme bedingt)(aber erste Lieferungen ab Ende 2012)
http://www.flightglobal.com/articles/2009/12/11/336044/a400m-thrusting-forward.html
Hier gibt es einen ausführlichen Artikel über die Testphase der 787:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=comm&id=news/W787PLAN121809.xml

Gruß,
Cirrus

@cirrus
Da hast du schon recht, aber genau dem widerspricht ja die Tatsache dass beim 1. Flug der A400M eine Höhe von 18000 Fuss erreicht wurde, während beim 2. Flug der B787 nur max 13000 Fuss. Der 1. Flug war auch nicht sehr hoch. Auch die max geflogene Geschwindigkeit ist 599 km/h gegen 249 knots.

@Moosfliege
OK, ich habe die Details nicht im Kopf, mag sein dass sie es langsamer angehen, aus welchen Gründen auch immer...
In a.net wird berichtet, dass ZA002 einige Probleme hatte (wie gesagt, es wird immer etwas geben, irgendwann), was mit den Bremsen, mit dem Flur -Vibrationen- und nicht schliessenden Fahrwerktüren.
Man wird sehen...

Gruß,
Cirrus

Dort steht die erste Auslieferung ist für das vierte Quartal 2010 geplant, aber die haben erst so wenige Testflüge (500h) hinter sich? Klingt für mich nicht ganz realistisch, oder?

Ich habe gelesen, dass sie die Testflotte um 2 Einheiten vergrößern wollen, um die Auslieferung rechtzeitig starten zu können.
Weiters sollen ZA002, ZA003 und ZA004 jetzt voll in die Flugerprobung einsteigen.

Zurück
Oben