Laie
Mitglied
Südlich des Halle-Leipzig-Airports gibt es noch einen Regionalflughafen mit dem ähnlichen Namen Leipzig-Altenburg-Airport,(den Einheimischen besser bekannt als Flugplatz Altenburg-Nobitz).Dieser wird seit einigen Jahren von der Fluggesellschaft Ryanair angeflogen.
Inzwischen landen maximal 3 Boeings 737-800er täglich,was in diesem Jahr in den Sommermonaten mindestens an einem Wochentag zu Engpässen in der Abfertigung sowohl der Passagiere als auch der Flugzeuge führte. Es landen dann zwei Boeings kurz hintereinander.Die Abfertigungskapazität des kleinen Terminals ist damit überschritten, sodaß man in diesem Jahr Behelfsräumlichkeitem organisierte. Der Bau einer neuen Halle ist beschlossen,sollte am 1.September beginnen.
Da ich vor 6 Wochen das letzte Mal dort war,kann ich über den aktuellen Stand der Dinge leider momentan nichts sagen-eine Frage drängt sich mir diesbezüglich aber schon des Längeren auf.
Warum kann man das nicht zeitlich anders planen?
Unsere Männer sind immer einsatzbereit ,wenn nötig. Der Flugplatz hat kein Nachtflugverbot ,hat Cat 3- Erlaubnis .Es sind die einzigen großen Maschinen,die dort regelmäßig landen.(sonst nur über den Tag verteilt kleinere Privatmaschinen). Daran kann es also nicht liegen. Die Ursache scheint mir bei den Abflugsorten Girona, London und Edinburgh zu liegen.
Kann jemand Näheres dazu sagen?
Inzwischen landen maximal 3 Boeings 737-800er täglich,was in diesem Jahr in den Sommermonaten mindestens an einem Wochentag zu Engpässen in der Abfertigung sowohl der Passagiere als auch der Flugzeuge führte. Es landen dann zwei Boeings kurz hintereinander.Die Abfertigungskapazität des kleinen Terminals ist damit überschritten, sodaß man in diesem Jahr Behelfsräumlichkeitem organisierte. Der Bau einer neuen Halle ist beschlossen,sollte am 1.September beginnen.
Da ich vor 6 Wochen das letzte Mal dort war,kann ich über den aktuellen Stand der Dinge leider momentan nichts sagen-eine Frage drängt sich mir diesbezüglich aber schon des Längeren auf.
Warum kann man das nicht zeitlich anders planen?
Unsere Männer sind immer einsatzbereit ,wenn nötig. Der Flugplatz hat kein Nachtflugverbot ,hat Cat 3- Erlaubnis .Es sind die einzigen großen Maschinen,die dort regelmäßig landen.(sonst nur über den Tag verteilt kleinere Privatmaschinen). Daran kann es also nicht liegen. Die Ursache scheint mir bei den Abflugsorten Girona, London und Edinburgh zu liegen.
Kann jemand Näheres dazu sagen?