Airport Leipzig-Altenburg

Die Airline Hamburg International übte im Januar diesen Jahres im Rahmen der regulären Pilotenausbildung mehrfach hintereinander Landeanflüge mit anschliessendem Touch and Go ,wobei die Piloten mit einem A 319 (oder A 320 , ich bin mir nicht mehr sicher ) im Tiefflug direkt über meinem Haus hinwegflogen . Das war ein herrliches , sehr ungewöhnliches Erlebnis für mich , wobei aber eine Reihe andrer Einwohner weniger erbaut waren und sich über den ungewöhnlichen Lärm beschwerten .
Wie tief darf eigentlich ein Flugzeug maximal direkt über eine Ortschaft hinwegfliegen ?
Kann mir das hier jemand sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Airline Hamburg International übte im Januar diesen Jahres im Rahmen der regulären Pilotenausbildung mehrfach hintereinander Landeanflüge mit anschliessendem Touch and Go ,wobei die Piloten mit einem A 319 (oder A 230 , ich bin mir nicht mehr sicher ) im Tiefflug direkt über meinem Haus hinwegflogen . Das war ein herrliches , sehr ungewöhnliches Erlebnis für mich , wobei aber eine Reihe andrer Einwohner weniger erbaut waren und sich über den ungewöhnlichen Lärm beschwerten .
Wie tief darf eigentlich ein Flugzeug maximal direkt über eine Ortschaft hinwegfliegen ?
Kann mir das hier jemand sagen ?

HHI fliegt A319.

Thema "wie hoch über Ortschaften" einfach mal im Forum umschauen. Tipp: Suchfunktion benutzen ;)
 
Rennfahrer Christian Abt in AOC

Am Sonntag stand ein schnittiger Cessna 525 Citation-Jet in AOC auf dem Vorfeld, der den Rennfahrer Christian Abt vom Trainig in Sachsen wieder nach Hause bringen sollte . Die Aschewolke verhinderte jedoch einen geplanten Start gegen 16 Uhr. Wie mir Herr Abt erzählte , wollte er mit dem Auto zurück nach München fahren und wenn mich nicht alles täuscht , steht der Citation Jet auch heute noch auf dem Flugplatz AOC.
Gestern nachmittag landete eine für AOC weitere eher selten anzutreffende Maschine ,welche die Mannschaft von Borussia Dortmund zu einem Benefizspiel nach Zwickau brachte .Gegen 21.10 startete der CRJ2 der Lufthansa City Line operating by Eurowings wieder zurück in Richtung Düsseldorf.
 
RYANAIR im Winterhalbjahr in AOC

Nach vielen Spekulationen um das Aus und die Zukunft des Altenbuger Airports kann man nun doch auch im Winterhalbjahr nach sechswöchiger Pause zwischen dem 31. Oktober und dem 13. Dezember ab 14. Dezember dreimal wöchentlich nach London- Stansted fliegen .
Die Gerüchte, daß RYANAIR ab diesem Winter dem Altenburger Flughafen endgültig den Rücken kehren würde, haben sich demzufolge nicht bestätigt. Ab sofort sind die Flüge auf der entsprechenden Website buchbar .
Die beiden andren im Sommerhalbjahr startenden Flüge von AOC nach Girona und Alicante sollen im Frühjahr wieder aufgenommen werden, nachdem sie ab 31. Oktober vorübergehend eingestellt werden wie auch in den Jahren zuvor .
 
das muss nicht zwingend so sein.... Der Platz wird gern von der GA genutzt, das nahe VW-Werk in Mosel (bei Zwickau) sorgt für den Grund. Sovern der Platz halbwegs selbtstragend ist, stört er ja niemanden. Nur diese angeblichen LowCoster sind ja in Wirklichkeit TaxHacker ;-)

Gruß
der Radler
 
@radler: Was hast Du nur gegen unsern netten kleinen Regionalairport, daß Du ihn gleich ganz "ausradieren" willst...? Die Sport -und Geschäftsflieger werden schon noch kommen und vielleicht kommen irgendwann auch mal wieder beßre Zeiten . Da kauf ich nun Deinen LEJ -KALENDER und dann diese Sprüche ständig ,wenns um AOC geht . Hätt ich das gewußt:eyeb:, dabei schreibst Du so wunderbare Kommentare auf den einzelnen Kalenderblättern , großes Kompliment. Ein wenig mehr Loyalität, was AOC betrifft, würde ich mir Deinerseits schon wünschen. .
 
Von "ausradieren" hat wenn dann @Mannerl gesprochen, @radler will nur nicht, dass die Airlines nur nach AOC kommen, weil die Strecken vom Staat und somit vom Steuerzahler, also wir, subventioniert werden.
 
Danke @moddin, ich hatte schon an meinen Schreib- und Lesekünsten gezweifelt.... Ich habe nichts gegen AOC. Das bisher öffentliche Gelder nun umsonst in ein Terminalneubau gesteckt wurden, who cares....

Ansonsten freut mich dein Lob ;-) vielleicht trifft man sich mal persönlich am LEJ oder in LE-City...

Grüße
Der Radler
 
@sorry -tut mir leid -da habe ich den falschen User attackiert...AOC betreffend ....man verzeihe mir...:whistle:
 
Maschine des thailändischen Kronprinzen landet in AOC

Gestern landete die B 737-400 (HS-CMV) des thailändischen Kronprinzen wiedermal in AOC. Es war nur ein kurzer Zwischenstopp und die Maschine wurde gleich auf dem Taxyway betankt ,um danach gleich wieder durchzustarten .
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten drei RYANAIRFLÜGE in der kommenden Woche

Nun geht die Ära Ryanair in Altenburg unweigerlich ihrem Ende entgegen. Am 26.03.11 kommt die letzte Maschine aus London und fliegt nach 25 minütigem Aufenthalt wieder dahin zurück. Es wird ruhig werden auf diesem Areal -traurig für all die FANS und Flugzeugenthusiasten, die ihre Aufmerksamkeit nun einem andren Objekt ihrer Begierde zuwenden müssen ...
 
[off topic an] Wobei sich nun die Frage stellt, ob es richtig ist, derartige Unternehmen zu subventionieren. [off topic aus]
 
Zurück
Oben