9/11

MUCFLYER

Mitglied
Der Tag, an dem die Zeit einfror
Ben Sliney arbeitet als oberster Fluglotse der USA. Der 11. September 2001 war sein erster Arbeitstag als Chef, und es hätte ein guter Morgen werden können - wären da nicht plötzlich vier Flugzeuge von den Monitoren der Flugaufsicht verschwunden. WELT.de protokolliert das Drama aus der Sicht eines Radar-Augenzeugen.
Ich bin immer noch hin und her gerissen, wenn ich an den 11. September 2001 denke. Auf der einen Seite ein herrlicher Tag. Genau das dachte ich, als ich früh zur Arbeit ging. Sonnenschein, nur ein wenig Wind. Zauberhaftes Flugwetter.
Ich schien an diesem Tag wie auf einer Wolke zur Arbeit zu gleiten. Klingt vielleicht ungewöhnlich, aber an diesem Tag hatte sich mein Lebenstraum erfüllt. Seit 1964 war ich bei der FAA, bei der obersten Flugüberwachung der USA. Es ist für mich immer ein Traumberuf gewesen. An diesem Tag also war ich auf dem Weg zur Arbeit deshalb so froh und unbeschwert, weil sich ein weiterer Traum erfüllt hatte. Ich war zum obersten Lufthüter bestimmt worden. Der 11. September war mein erster Tag als Chef aller Luft-Lotsen in den USA. Das ist eine Ehre, auf die man sein Leben lang hinarbeitet. Ich dachte mir, dass ich den Tag ruhig angehen würde. Wollte bei einer Tasse Kaffee mit einigen Leuten reden und so langsam in meinen Job reinrutschen. Da konnte noch niemand ahnen, dass dieser Tag - Pardon - so ein Scheißtag werden würde.

Es sind nun schon fünf Jahre ins Land gegangen. Trotzdem wache ich nachts manchmal auf, und plötzlich sind die Bilder wieder da. Diese Bilder holen mich immer wieder ein. Besonders oft sehe ich Flug 175 ins World Trade Center krachen. Das ist jedes Mal wieder schrecklich. Wissen Sie, was daran so schlimm ist? Warum ich mich nur so schwer beruhigen kann? Man ist zwar Tausende Meter von den Flugzeugen getrennt, die man da betreut. Aber trotzdem fühlt man einen dünnen Faden, der den Boden mit den Flugzeugen verbindet. Man fühlt sich verantwortlich für das, was da oben passiert. Man weist den großen Vögeln den Weg. Und dann kommen gleich mehrere vom Weg ab. Man kann nichts machen. Ist völlig hilflos. Deshalb schaudert es mich jedes Mal, wenn die Bilder kommen und ich ihnen nicht ausweichen kann.
Mein Dienst hatte gerade begonnen, wir schauten mit den Kollegen gemeinsam auf die Monitore, auf denen jeder der über 4000 Flüge zu sehen ist, da kommt ein Anruf vom Militär: "Hey Ben, mach den Fernseher an! Auf CNN zeigen sie gerade, wie ein kleines Flugzeug ins World Trade Center gekracht ist!" Das konnten wir uns überhaupt nicht vorstellen. Wir hatten die Maschine ja gerade eben noch auf unseren Bildschirmen gehabt. Plötzlich war sie weg. Das war uns zuerst ein absolutes Rätsel. Wir dachten an einen Fehler im System. Denn was jemand, der die Luftfahrt so sehr liebt wie ich, nicht verstehen kann, das ist, dass ein Pilot sein Flugzeug in ein Hochhaus fliegt.

...

Protokolliert von Peter Beddies

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem weil sich das Leben auf der ganzen Welt so verändert hat. Mann hat nicht mehr die Freiheiten wie früher und mann muss immer damit Rechnen Opfer dieser Anschläge zu werden. Die Luftfahrt hat sich seitdem noch immer nicht wirklich davon erholt. Was für weitreichende Folgen es hatte und noch immer haben wird. Hoffentlich passiert sowas nicht nochmal !

Ich kann mich noch gut an den 11.9.2001 erinnern.
Es war damals mein erster Schultag nach den Ferien und unser Englischlehrer hat uns von New York , speziell Freiheitsstatue und World Trade Center vorgeschwärmt ( er war in den Sommerferien dort ).
Nachmittags wurde irgendwann das Fernsehprogramm unterbrochen dass ein Flugzeug in einen der Türme geflogen ist.
Zu dem Zeitpunkt habe ich gedacht " wegen sowas unterbrechen die das Programm ?" . Zu dem Zeitpunkt war noch die Rede von einem "Flugzeugabsturz" und nicht von Anschlägen und niemand wusste welche weitreichenden Folgen diese Ereignisse hatte.

Ich hoffe dass es nie wieder solche Terroranschläge geben wird und sie immer verhindert werden wie die geplanten Anschläge am 10.8.2006.

Ich kann mich noch gut an den 11.9.2001 erinnern.

Ich kann mich auch noch gut dran erinnern. Bin am 10.9.2001 spätabends mit Lufthansa von Boston (von dort wurden am nächsten morgen 2 Flugzeuge entführt!) nach Frankfurt von einem vierwöchigen USA-Urlaub heimgeflogen. Grad als ich am 11.9. daheim über FRA in MUC angekommen unter der Dusche war ging der Terror live im Fernsehen los. :o

Sehr traurig welche Konsequenzen die Tat von einer handvoll geisteskranker Fanatiker auf die ganze Welt und insbesondere die Luftfahrt hat. :(:dead:

Möge nie wieder solche eine irre Tat passieren! :stop:

mann muss immer damit Rechnen Opfer dieser Anschläge zu werden.

Das ist seit immer so, dass es Terroranschläge gibt ;)
Besonders traurig macht mich welch schlechtes Bild die islamische Welt bekommen hat, welch schlechtes Bild dadurch der Westen in der islamischen Welt bekommen hat . Besonders nervt mich dass man im Fernsehen nicht einen Tag ohne Nachrichten aus dem Irak, Iran, Afghanistan oder radikal islamistischen Leuten hat.
Ich hoffe dass wenn 2008 die Demokraten an die macht kommen sich die Welt wieder ein wenig zum Guten ändert. Die Demokraten denken nach und agieren, ganz im Gegensatz zu den Republikanern, die wie Nazis sinnlos Parolen ohne Sinn rausgröhlen worauf der Großteil der Menschen leichtsinnig eingeht.

Meine Oma war aus Dresden zu besuch und sollte im November nach San Fransisco fliegen (was sie auch getan hat). Der Laden meiner Tante bei Charlotte (Spartanburg) ging fast pleite. Ich war bei Edeka und als ich zuhause angekommen bin, war schon der Teufel los...

die Nazis mit den Republikanern irgendwie vergleichen find ich schon ziemlich heftig! Ist dir da nix besseres eingefallen?

Ist kein großer Unterschied. Die Leute werden/ wurden brainwashed, jeder der sich gegen die Administration stellt ist unpatriotisch und geriet unter verdacht. Bush hat in den letzten sechs Jahren nichts neues gesagt. Lediglich Floskeln wie "Wir müssen Terror bekämpfen. Wir müssen zusammenhalten. Es wird eine schwere Zeit" Punkt aus, mehr hat man von ihm in seiner Karriere nicht gehört.
Dazu gibt es auch einen netten Link:

http://www.youtube.com/watch?v=FENCXmMMw0o

Enjoy!

Es war damals mein erster Schultag nach den Ferien und unser Englischlehrer hat uns von New York , speziell Freiheitsstatue und World Trade Center vorgeschwärmt ( er war in den Sommerferien dort ).

Daran kann ich mich auch erinnern. Mein damaliger Mathelehrer war erst ein paar Tage vorher noch auf einem der Türme und hat von oben Bilder gemacht (die er uns dann mitgebracht hat). Im Jahr darauf ist er zu Ground Zero und hat uns wieder Bilder mitgebracht, die er dort gemacht hat.

Furchtbare Tragödie.

Ist kein großer Unterschied. Die Leute werden/ wurden brainwashed, jeder der sich gegen die Administration stellt ist unpatriotisch und geriet unter verdacht.

@Dus-Int, du malst dir deine Welt aber ganz schön einseitig !

Jeder der die Republikaner gewählt hat, würde bei dir schon in die Naziecke geschoben :no:

Insgesamt hast du doch ein sehr engstirniges Denken, wenn ich mir so deine Beiträge durchlese, womit ich jetzt nicht Bush verteidige. Aber du musst auch sehen das Bush in Amerika eine Mehrheit (auch nach dem Irak-krieg) bekommen hatt ... womit ich jetzt sagen will, wenn du solche Töne von dir gibst sich einer eins fragen muss, was mit Amerika insgesamt los ist !?

Spinn

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch noch gut dran erinnern. Bin am 10.9.2001 spätabends mit Lufthansa von Boston (von dort wurden am nächsten morgen 2 Flugzeuge entführt!) nach Frankfurt von einem vierwöchigen USA-Urlaub heimgeflogen. Grad als ich am 11.9. daheim über FRA in MUC angekommen unter der Dusche war ging der Terror live im Fernsehen los. :o

Sehr traurig welche Konsequenzen die Tat von einer handvoll geisteskranker Fanatiker auf die ganze Welt und insbesondere die Luftfahrt hat. :(:dead:

Möge nie wieder solche eine irre Tat passieren! :stop:

Das ist mehr als heftig..Tut mir leid,.
Ich hab mir den Spiegel Special gekauft - was da alles drin steht, da könnte man weinen :(

@Dus-Int, du malst dir deine Welt aber ganz schön einseitig !

Jeder der die Republikaner gewählt hat, würde bei dir schon in die Naziecke geschoben :no:

Insgesamt hast du doch ein sehr engstirniges Denken, wenn ich mir so deine Beiträge durchlese, womit ich jetzt nicht Bush verteidige. Aber du musst auch sehen das Bush in Amerika eine Mehrheit (auch nach dem Irak-krieg) bekommen hatt ... womit ich jetzt sagen will das wenn du solche Töne von dir gibst sich einer fragen muss, was mit Amerika insgesamt los ist !?

Spinn

Zum fettgedruckten: Genau eben nicht! Das Thema ist so komplex, dass ich hier 10 Seiten schreiben könnte wenn ich wollte ;)
Und zur USA: Als Halbami (und Halb-australi) beschäftige ich mich viel mit solchen Sachen und der Thematik ansich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war am 11.09.01 bei euch am Flughafen zum Spotten, da ich Urlaub hatte, bin ich mal rausgefahren. Hab vormittags noch die ganzen Nordamerikaflieger rausgehen sehen, die dann vermutlich alle in Kanada gelandet sind. Und ich glaub, auch die Tante Ju war an dem Tag da. Bin am Hügel an der Südbahn gewesen und um ca. 14.50 Uhr hat´s mir gereicht, weil da nix los war und ich hab mich ins Auto gesetzt und wollt heimfahren (nach SZG), da kam auf Antenne Bayern die Meldung, dass vermutlich eine Cessna ins WTC geflogen sei. Ich dachte mir nichts besonderes dabei und fuhr los. Dann jedoch überschlugen sich die Ereignisse und ich sagte mir, schau, dass du so schnell wie möglich heimkommst und dann den Fernseher einschalten kannst. Von MUC zu mir heim brauch ich ca. 2 Stunden bei normaler Fahrt. Naja, ca. ne Viertelstunde, bevor ich zuhause war, krachte dann auch der 2te Turm in NY zusammen, als ich den Fernseher aufdrehte, war mehr oder weniger schon alles vorbei, hat mich schon sehr mitgenommen, das alles damals.

Gruss

TOM

ich denke diese Vergleiche etc. solltest Du hier einfach lassen. Einfach widerlich.:thbdwn:

Da sieht man wie wenig Ahnung ihr davon habt ;)
Wenn Leute von einem "Attitude Adjustement" (Einstellungsveränderung) reden, das andersdenkende bekommen sollten, Leute die Bush kritisiert haben füer 48 Stunden in den Knast kommen und ausgefragt werden und solche Dinge, da muss man schonmal deutlich werden, auch wenn es harsch klingt. Ganz einfach!

@Dus-Int
Man kann auch deutlich werden ohne auf die Nazivergleischsschiene abzurutschen. Soviel Sensibilität sollte man auch -oder gerade als- Halb-Australier/Halb-Amerikaner walten lassen...

Einen Vergleich könnte man durchaus durchführen, allerdings vielleicht weniger
mit dem Nationalsozialismus, als mit dem Faschismus als Herrschaftsform.

Insbesondere bei der rhetorischen Disposition der Regierung (Dogmatik,
Vereinfachung, Stereotypie) sehe auch ich Parallelen.

Offensichtlich allerdings läßt das Bildungssystem noch immer eigenes Erkennen
zu.

""Rather than try to defend their own failed record, Republicans have resorted to the desperation politics of fear," said Pelosi, D-Calif. "It is long past time for Republicans to be honest with American people and stop questioning the patriotism of those who recognize that the president's Iraq policy has not worked, is making us less safe and must be changed.""

Aus dem Artikel:

http://news.yahoo.com/s/ap/20060913/ap_on_go_pr_wh/bush_democrats

dazu solltet ihr euch diese seite mal ansehen.

http://www.werboom.de/vt/html/loose_change2.html

seit ich weiss, was die medien zum teil so verzapfen, glaube ich davon sowieso gar nichts mehr.
sollte eigentlich jeder hier wissen, wenn aus einer vorsorglichen rückkehr eine dramatische notlandung wird...
bei allem was wir nicht wissen glauben wir was. das ist die grundlage aller religionen.

die freiheit zu schreiben und zu sagen was man will oder auch filme zu drehen schätze ich sehr hoch.
das ist nicht überall so. ganz schlecht ist es, wenn versucht wird vorzuschreiben, was man zu glauben hat.
(religionspolizei)
das war auch lange bei den christen so.
erst als wir uns davon gelöst haben wurde ein technischer fortschritt möglich.
ob diese entwicklung jetzt gut oder schlecht ist weiss ich nicht.

seit photoshop sollte auch klar sein wie bilder und videos lügen können.

gruß, peter

Zurück
Oben