LH Flotteninfos

Die D-AIHF ist gerade auf dem Weg von Malta nach FRA und müsste frisch überholt sein, womit sie vorerst noch nicht ausgemustert werden sollte.
 
Der nächste 32N hat vorausschauend eine Sonderausstattung zum Abtransport der Bundeshilfen erhalten:

49672551931_9924204c6a_b.jpg
 
Es sind ja immer nur ein ...

paar Kilometer Reichweitenunterschied

..., aber irgendwo und -wann auch mal ein paar zuviel, wenn eine entsprechende Last zu transportieren ist. LX fliegt auch EWR mit A343 - und verfügt über keine Frachter.

Außerdem, sehe ich gerade, fliegt Swiss ostwärts auf 188 und 2688 konsistent einen wesentlich längeren südlichen Weg, über Kasachstan statt Sibirien, und kommt so locker auf zwölf Stunden Flugzeit. Also nicht nur ein "paar Kilometer" Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja immer nur ein ...



..., aber irgendwo und -wann auch mal ein paar zuviel, wenn eine entsprechende Last zu transportieren ist. LX fliegt auch EWR mit A343 - und verfügt über keine Frachter.

Außerdem, sehe ich gerade, fliegt Swiss ostwärts auf 188 und 2688 konsistent einen wesentlich längeren südlichen Weg, über Kasachstan statt Sibirien, und kommt so locker auf zwölf Stunden Flugzeit. Also nicht nur ein "paar Kilometer" Differenz.
Stimmt, die Route ist ja nochmal länger. Fragt sich dann, wieso sie dort entlang fliegen. Sind die russ. Überfluggebühren so hoch, dass man lieber einen A340 statt A330 nimmt und den Umweg in Kauf nimmt? Irgendwie merkwürdig, aber irgendeinen Grund wird es sicher geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VR ist sehr dirigistisch mit ihrem Luftraum, insbesondere Ein- und Ausflugspunkten und -höhen. Sonst könnte da ja jeder kommen.
 
Stimmt, die Route ist ja nochmal länger. Fragt sich dann, wieso sie dort entlang fliegen. Sind die russ. Überfluggebühren so hoch, dass man lieber einen A340 statt A330 nimmt und den Umweg in Kauf nimmt? Irgendwie merkwürdig, aber irgendeinen Grund wird es sicher geben.
Ein weiterer Grund dürfte sein, dass Swiss zur Zeit China und EWR im turnaround fliegt und der A330 über keinen Crewbunk verfügt.
Und ja, die russischen Überfluggebühren sind sehr hoch. Als Pakistan gesperrt war, flog Swiss lange über Dubai nach Hongkong, statt nördlich über Russland, trotz deutlich längerer Flugzeit.
 
Ein weiterer Grund dürfte sein, dass Swiss zur Zeit China und EWR im turnaround fliegt und der A330 über keinen Crewbunk verfügt.
Ah, Danke Dir. Das könnte der springende Punkt sein. Wenn man dann sowieso schon ne A340 hat, kann man dann bei den aktuellen Spritpreisen (keine Ahnung wie Swiss börsenspekuliert hat) dann vermutlich auch die längere Route nehmen und die Überflugkosten sparen.
 
Nein. Es ist überhaupt nicht plausibel, um ein paar mutmaßliche Überflugkosten zu sparen, im aktuellen Luftfrachtmarkt jeden einzelnen Umlauf um 60 bis 90 Minuten zu verlängern... Landesspezifisch wechselnde Überfluggebühren sind Teil der täglichen taktischen Streckenrechnung und stehen regelmäßig gegen günstige(re) Winde. Ohne weitere zwingende Gründe kein Verzicht auf Jetstream und Sibirien.

Auch spekuliert Swiss nicht um Treibstoff, sondern dessen Preissicherung und -verstetigung ist eine Zentrale Konzernfunktion.
 
Nein. Es ist überhaupt nicht plausibel, um ein paar mutmaßliche Überflugkosten zu sparen, im aktuellen Luftfrachtmarkt jeden einzelnen Umlauf um 60 bis 90 Minuten zu verlängern...
Naja, klär das mit Flo2429, der meinte, dass die Überfluggebühren "sehr hoch" wären. Also entweder stimmt das, dann ist´s plausibel, oder nicht, dann bräuchten wir ne Alternativ-Erklärung für den Umweg, nur welchen? Winde sind klar, aber was könnte sonst noch "zwingend" sein, wie Du es beschreibst?

Auch spekuliert Swiss nicht um Treibstoff, sondern dessen Preissicherung und -verstetigung ist eine zentrale Konzernfunktion.
Es hat auch keiner behauptet, das um Treibstoff spekuliert wird ;)
 
Zurück
Oben